Stellt euch vor ihr habt einen 5--monate alten Welpen ..... und der zieht und zieht und ist kaum zu bändigen, weder am Halsband noch am Geschirr noch an beiden
was würdet ihr tun ?????
Meine Kräfte neigen sich langsam den Ende 
Gruss Biggi
Stellt euch vor ihr habt einen 5--monate alten Welpen ..... und der zieht und zieht und ist kaum zu bändigen, weder am Halsband noch am Geschirr noch an beiden
was würdet ihr tun ?????
Meine Kräfte neigen sich langsam den Ende 
Gruss Biggi
Bei-Fuß gehen klappt nur wenn wir Leckerchen in der Tasche haben und auf den Hundeplatz sind . Sind wir im Gespann unterwegs also 2 oder 3 Hunde
ist das Kaos schon vorprogrammiert. Er will immer der erste sein ... beim Fuß gehen bekommt er irgend wann ne blaue Zunge , lasse ich die Hunde an
lockerer Leine laufen ( was bei den anderen Beiden klappt ) stemmt er sich wie ein ganzer Mann ins Geschirr.
Ich habe ja nur Angst weil er eben noch so Jung ist und irgend einen Trick muss es doch geben außer ihn voll-zustopfen.
Gruss Biggi
also bei der sanchi war das auch so. Ein jahr lang hatte ich voll die panik wegen ihrer hüfte. War aber total in Ordnung. Die hab ich auch mit keinem Trick dazu gebracht nicht zu ziehen. Gib ihr ein gutes führgeschirr.
Eine Methode gibts vielleicht noch. Nimm einen Wanderstock mit, lass sie einfach nicht vor. Pendel mit dem Stock vor ihr und verstell ihr damit den Weg nach vorn indem du ihn vor ihr aufsetzt. Will sie ausweichen halte den stock quer vor sie. Bei uns heißt das dann "hinten bleben". Vielleicht kannst du sie damit ein bissl in schach halten, bei sanchi hab ichs dann irgendwie aufgegeben. War mir dann zu mühsam :-)))), jetzt kann sie es, mit fünf jahren :-))))
liebe Grüße, heidrun
kratz,kratz...mmmh...dat kenn ich doch irgentwo her...
... Tayra + Leska meinen ja immer noch , das sie den Asphalt oder den Waldboden aufrollen müssen...
... und für diese Zerrerei sind meines Erachtens die Radant-Geschirre nicht geeignet... für "brave" Wuffis..u.a. Pudel`s
mag`s ja gehen.
Die o.g. Geschirre sitzen bei erhöhtem Zug überall.... nur nicht da wo sie hingehören.... mal sitzen die Teile an der Seite...und wenn sie schon mal wieder verutscht sind , drückt`s in den Weichteilen oder am Hals..und wenn ein Geschirr richtig sitzt, fügt es dem Hund auch keinen Schaden zu. Welchen Schaden du bei der Zerrerei nimmst, kann ich dir allerdings nicht sagen
....oder...fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker ...Ich bleibe bei RB oder Manmat Geschirren. Der Vorteil bei RB liegt an meinen kurzen Anfahrweg. Da bekommt der Wuffi ein maßgeschneidertes Geschirr....und während der Fertigung gibts noch`n lecker Käffchen
Brauch jemand 2 Radant-Geschirre ???
L.G. Ralf ...and the five Snow-dogs
Wer nicht vom Weg abkommt, lernt die Gegend nicht kennen.
Biggi ;-)))
Haben meine ALLE gemacht..hatte auch Bedenken, aber so sind sie halt einfach..lass ihn..mit 6 Monaten durfte jeder im Gespann frei mitlaufen, was sie auch alle gut gemacht haben und ab 9 M. spanne ich sie LANGSAM ein mit einer extra Gummileine.
alles gute..es wird!!!
ddiwr
Biggi es ist gut zu hören das man nicht allein ist mit solchen Problemen.
Leni will auch von Welpenbeinen an immer die erste sein, hat nur gezerrt und sich teilweise auf die hinterbeien gestellt wenn es ihr zu langsam ging!Halsband und "Fuß"laufen ging nur wenn ich mit ihr allein lief, sobald wir im Rudel unterwegs waren stürmt sie sofort nach vorn.Da ich ihr sowieso das hintenlaufen(wie silvern beschrieb) beibringen musste habe ich das dann immer beim gemeinsamen Runden mit Akimo und ihr geübt. Ich musste aber den Stock vor ihrer Nase pendeln lassen, weil sie anfangs dachte sie könne sich vorbeimogeln...was dann einen unsanften Nasenstüber zur Folge hatte.War sozusagen die kleine Variante von Stone´s Vorschlag
Aber nur mit Halsband"ausführen"ist bis heute nicht drin...Bauchgurt und Geschirr ist da sehr angenehm.Wie auch bei Silvern´s Sanchi hatt sie keine bleibenden Schäden durch das permanente Ziehen.
ich seh es immer so:
so lange die Hunde die Möglichkeit haben sich selbst einzuteilen ist es sehr selten schädlich
Beverly war auch extrem, da gabs dann seperate Spaziergänge, nicht wegen ihr, sondern weil ich schon durchgewetzte Hände hatte und ständig Muskelkater , während ich mit den anderen unterwegs war, saß sie in der Box und genoß ihren Kauknochen, so wurden die Spaziergänge dann etwas angenehmer und meine Beine besser bemuskelt 
Ich Danke euch allen erstmals .... so einige Tipp`s werde ich einfach mal versuchen 
@Brummbine ,meine Beine bestehen nur noch aus Muskelsträngen denn ich muss schon Berufswegen ca. 20Km laufen
aber Danke
Gruss Biggi