hat von euch jemand eine ahnung ob man nach dem Reglement für ein vierhundegespann zwei Schneeanker braucht?
hat von euch jemand eine ahnung ob man nach dem Reglement für ein vierhundegespann zwei Schneeanker braucht?
liebe Grüße, heidrun
Hallo Heidrun
Frag beim jeweiligen Veranstalter an, nach welchem Reglement die fahren und ob man 2 Anker braucht.
Ist je nach Verband und/oder Veranstalter unterschiedlich.
Es dürfte sinnvoll sein, zwei Ankerhalterungen am Schlitten zu montieren, um auf der sicheren Seite zu sein.
LG Markus
naja, wenn du 2 (oder demnächst 3) schlitten hast mit je einem anker mußt du ja nur für die rennen umwechseln.

erstens hab ich derzeit zwei schlitten mit nur einem anker
und zweitens muß beim neuen schlitten für den zweiten anker dann eine vorrichtung vorhanden sein, deshalb meine frage :-)
@chris, ich erinnere mich ganz vage an eine neue bestimmung derzufolge man bei vier hunden 2 anker braucht. Aber ich werds einfach einplanen, dann kann nix passieren.
liebe Grüße, heidrun
Bei den Rennen, die der WSA (World Sleddog Assoc.) angegliedert sind - in A: RSSC www.rssc-austria.at - sind vom WSA-Reglement her zwei Anker vorgeschrieben, sogar in der 2Hunde-Klasse!
Bei den andern Verbänden weiss ich es nicht.
LG Markus
Ob's im D und im C notwendig ist, zwei Anker mitführen zu müssen, sei mal dahin gestellt.
Vielleicht handhabt der RSSC es auch pragmatischer oder es gibt sogar eine Ausnahmebestimmung, im Vergleich zum SSK in der CH, welcher teilweise (je nach Musher/Rennleiter/Sympathie) den 2. Anker auch kontrolliert. Für internationale WSA-Veranstaltungen muss ein 2. Anker aber wohl zwingend vorhanden sein.
BG Markus
ich finde 2 Anker gar nicht sooo schlecht, geht mal nicht davon aus ihr müsst im Wald ankern, sondern auf freiem Feld, mit dem einen Anker hinten den Schlitten sicher, den zweiten zum Sichern der Leader
wird der dann per karabiner an denr neckline festgemacht oder vorne in die zentralleine eingehängt oder wie soll man sich das vorstellen ?

ohjeee ich bin Praktiker , nicht Theoretiker, tu mich also mit erklären schwer...
den Schlitten hinten wie üblich sichern so das er nach vorne nicht aus kann
den vorderen Anker setze ich gewöhnlich von vorne auf Zug, damit die Hunde nicht nach hinten oder seitwärts auskönnen, den Karabiner hänge ich dabei am zuverlässigsten Leader ein , am Halsband, sie weiß eigentlich wenn sie fixiert ist das sie stehenbleiben muss, so bewegt sich der Schlitten dann weder nach vorne noch nach hinten
beim Einspannen am TW nutze ich ebenso einen Anker wenn ich keine andere Möglichkeit zum fixieren hab, Kralle runter, Bremsen angezogen (mein Wagen ist so schwer das er dann sicher stehen bleibt) , und vorne den ersten Hund mit Anker gesichert, so kann ich alleine in Ruhe einspannen, wenn rundum die Post abgeht, und muss dabei den Leadern nicht immer wieder mitteilen wo sie bleiben sollen
muss allerdings auch anmerken das ich eher ein Sicherheitsfanatiker bin
...hab auch lange nach einem Tw gesucht auf dem ich mich sicher genug fühle