Image Hosted by ImageShack.us

Do it your self... Dog-Scooter

#1 von Husky-Trapper , 24.10.2010 18:17

Was soll ein optimaler Dog-scooter leisten können ??...
Mein letzter Dog-scooter war ein Sidewalker von Blauwerk. Der Name spricht für Qualität....dachte ich ...Also hab ich nach so einen Sidewalker Ausschau gehalten. Einige Google-stunden später war das Geschäft perfekt. Ich war stolzer Besitzer eines Dog-scooter von Blauwerk. Als bauliche Veränderungen habe ich u.a. ein breiteres Trittbrett mit Antirutschmaterial und ein abgeänderten Lenker montiert....und dann ging`s ab auf`n Trail. Der Stolz hat aber nicht lang angehalten. Nach ein paar Tagen..oder ein paar mehr , war das Teil nicht mehr so ganz formschlüssig. Der Roller ist ja eigentlich auch nur für`s Brötchen holen durch Soloantrieb konzipiert wurden. Also, dat war schon mal nix.... ebay sei Dank , die "Karre" ist wech... und das war vor ca. 4 Jahren.
Somit blieb ich bei dem altbewährten TW und/oder beim Schlitten.....bis mir wieder so ein Scooter bei ebay über`n Weg lief... und der brachte die Glühlampe zum leuchten .
Mindestanforderungen die ein guter Scooter erfüllen sollte sind .... gute Bremsen , Stabilität , kompl. gefedert ( hinten und vorne ) und ein komfortables rutschfestes Trittbrett...der bei ebay angebotene Scooter konnte allerdings diese Kriterien nicht erfüllen. Man sollte sowas auch nicht unbedingt bei ebay suchen...
Meine Suche setzte ich dann in meiner Werkstatt fort.... Die Suche nach Material für`n self made Scooter...
Profilrohr , Rundrohr , Leitungsrohr für Verkabelung , Blechzuschnitte usw. ...was noch fehlte besorgte ich mir auf`n Schrott. Federungselement u. Lenker vom Fahrad. Vorderrad und Federgabel vom Moped und das Hinterrad war mal ein Vorderrad von einem Vespa-Roller ...Erstmal nehmen was man kriegen kann. ...soweit so gut...
Als nächstes folgte ne kleine Zeichnung mit Maßangaben u.a. über den Radstand , über die Hinterradschwinge und wie der Scooter am Ende mal aussehen soll.
Naja... und das Resultat folgt auf den angehängten Bildern... Von der Konstruktion ...über Optimierungen bis hin zu Veränderungen und der ersten unlackierten Probefahrt.......( Sorry... die Probefahrt führte meine Tochter aus... und die will nicht mit ihren "fast" 15 Jahren als Scooter-Musher in`s world wide web... dat schickt sich nicht in dem Alter...
Unsere Tochter findet den HT-Scooter trotzdem coooool........und die Federung ist die reinste Wellnesskur für die Wirbelsäule.
...und was er leistet ?... mmh... schau`n wa ma...

L.G. Ralf ...and the five Snow-dogs

Wer nicht vom Weg abkommt, lernt die Gegend nicht kennen.

Angefügte Bilder:
IMG_1624.JPG   IMG_1350.JPG   IMG_1352.JPG   IMG_1283.JPG   IMG_1353.JPG   IMG_1619.JPG   IMG_1617.JPG   IMG_1616.JPG  

Husky-Trapper
Waldläufer
zuletzt bearbeitet 24.10.2010 | Top

RE: Do it your self... Dog-Scooter

#2 von Huskyangel , 24.10.2010 18:33

Hey Ralf - ein starkes Stück!!! Hast Du gut gebaut, ich nehme ihn - wie teuer ist er?

Wann hast Du den jetzt fertiggestellt? Vor, im oder nach dem Urlaub........ :-)))

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us

Huskyangel
Administrator

#3 von silvern , 24.10.2010 18:34

ich bewunder das, wenn man sowas selber machen kann!!!!

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#4 von eistee , 24.10.2010 19:59

na da stecken einige arbeitsstunden drin, abgesehen davon daß einem nicht alle ideen auf einmal zugeflogen kommen

was mir dazu ein- und auffällt:

für's trittbrett gibts so klebefolien für skateboards, ist ein bißchen wie sandpapier, die hat z.b. der große monsterroller damit es rutschfester wird.

ich würde als lenker einen gekröpften MTB-lenker nehmen.

die aufhängung der hinteren schwinge sieht ein bißchen sehr zierlich aus, aber das wird die praxis zeigen ob das reicht.
und es könnte passieren, daß du dir an den paar zentimetern, die das trittbrett hinten breiter wie die schwinge ist deine knöchel beim treten anhaust
das hintere schutzblech würde ich höhersetzen für die matsch- und schneetauglichkeit.

was wiegt das gute teil und wie hast du die zugfeder befestigt ?

eistee
Tourenprofi

#5 von Husky-Trapper , 24.10.2010 20:07

Tina.... ich würde von dir niieeeeeemals Geld nehmen ...was denkst du von mir......und wenn ich von dir schon kein Geld nehme.... kann ich dir den leider auch nicht vermachen....

Husky-Trapper
Waldläufer

#6 von Husky-Trapper , 24.10.2010 20:33

@ eistee....
1. Mit dem Lenker gebe ich dir vollkommen recht... der wird noch folgen.
2. Das Trittbrett , bzw. die Tatzen sind genau aus diesem Sandpapierähnlichen Material.
3. Die Schwinge hängt an Einschweißscharnieren aus der Schwerindustrie..nix billiger Baumarkt. Die Scharniere sind massiv und die Bolzen haben einen 8mm Durchmesser aus X8Ni9 Stahl...( Dieser Stahl wird u.a. für Gasflaschen verwendet...Ergo höchste Bruchlast !!! )
4. Die Zugfeder ist keine Zugfeder sondern eine Druckfeder mit Dämpfer... Mit einer Zugfeder würde die Schwinge nicht eintauchen sondern gestreckt...das würde heißen... die Feder hätte "Null" Wirkung...
5. Weder die Schwinge noch das Trittbrett...oder umgekehrt... keines der beiden Bauteile ist einen einzigen Millimeter breiter .... geschweige denn...wie du es meinst...ein paar Zentimeter breiter....
6. Der Dämpfer mit der "negativen"..also eintauchenden Federwirkung "hängt" an 2 Lagerböcke.

Gewicht...mmmh...kratz,kratz.... ???...andere sind leichter...

Ich hoffe ich konnte hiermit ein paar anzunehmende Fehlkonstruktionen aus dem Weg räumen....

L.G. Ralf und die five Snow-dogs

Husky-Trapper
Waldläufer

#7 von eistee , 24.10.2010 21:52

mit zugfeder meinte ich eigentlich die zugvorrichtung, also die feder die die leine hochhält

ich finde es mittlerweile eher ein vorteil, wenn ein roller lang bzw. schwer ist.... solange man ihn nicht tragen oder hochheben muß

eistee
Tourenprofi

#8 von Husky-Trapper , 24.10.2010 22:06

@eistee
Achsooooo.... naja, die hätte wahrhaftig konstruktiver werden können.
Der "Leinenhochhalter" besteht aus einem 6mm Rundstahl mit gebogener Rundöse für den Leinendurchgang. Die Feder ist eigentlich auch keine Feder , sondern ein Vibrationsdämpfer. Dieser wurde mit dem Rundstahl verschweißt und die andere Seite vom Dämpfer hab ich mit einer angeschweißten Halterung verschraubt.
Der Vibro-dämpfer ist allerdings nicht optimal....er ist ein bissel zu weich...

Husky-Trapper
Waldläufer

#9 von Chris , 25.10.2010 10:20

Lässig! Bin schon auf die Erfahrungsberichte gespannt!

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#10 von Biggi , 25.10.2010 15:37

Also mal abgesehen von den ganzen Technischen Schnick-Schnack ... das Teil sieht genial aus ... da steckt nicht nur ne`menge -arbeit drinne sondern auch ganz viel Liebe ... ne

Also wenn der Roller dir zu schwer ist gib ihn einfach an mich weiter

Gruss Biggi

Biggi
Tourenprofi

#11 von Backyards , 25.10.2010 22:58

will auch sowas haben!

tolles teil hoffentlich bist du endlich rundum zufrieden damit!

Backyards  
Backyards
Gassigeher

@silvern
Transport D/A

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen