Was soll ein optimaler Dog-scooter leisten können ??...
Mein letzter Dog-scooter war ein Sidewalker von Blauwerk. Der Name spricht für Qualität....dachte ich
...Also hab ich nach so einen Sidewalker Ausschau gehalten. Einige Google-stunden später war das Geschäft perfekt. Ich war stolzer Besitzer eines Dog-scooter von Blauwerk. Als bauliche Veränderungen habe ich u.a. ein breiteres Trittbrett mit Antirutschmaterial und ein abgeänderten Lenker montiert....und dann ging`s ab auf`n Trail. Der Stolz hat aber nicht lang angehalten. Nach ein paar Tagen..oder ein paar mehr , war das Teil nicht mehr so ganz formschlüssig. Der Roller ist ja eigentlich auch nur für`s Brötchen holen durch Soloantrieb konzipiert wurden. Also, dat war schon mal nix.... ebay sei Dank , die "Karre" ist wech... und das war vor ca. 4 Jahren.
Somit blieb ich bei dem altbewährten TW und/oder beim Schlitten.....bis mir wieder so ein Scooter bei ebay über`n Weg lief... und der brachte die Glühlampe zum leuchten
.
Mindestanforderungen die ein guter Scooter erfüllen sollte sind .... gute Bremsen , Stabilität , kompl. gefedert ( hinten und vorne ) und ein komfortables rutschfestes Trittbrett...der bei ebay angebotene Scooter konnte allerdings diese Kriterien nicht erfüllen. Man sollte sowas auch nicht unbedingt bei ebay suchen..
.
Meine Suche setzte ich dann in meiner Werkstatt fort.... Die Suche nach Material für`n self made Scooter...
Profilrohr , Rundrohr , Leitungsrohr für Verkabelung , Blechzuschnitte usw. ...was noch fehlte besorgte ich mir auf`n Schrott. Federungselement u. Lenker vom Fahrad. Vorderrad und Federgabel vom Moped und das Hinterrad war mal ein Vorderrad von einem Vespa-Roller
...Erstmal nehmen was man kriegen kann.
...soweit so gut...
Als nächstes folgte ne kleine Zeichnung mit Maßangaben u.a. über den Radstand , über die Hinterradschwinge und wie der Scooter am Ende mal aussehen soll.
Naja... und das Resultat folgt auf den angehängten Bildern... Von der Konstruktion ...über Optimierungen bis hin zu Veränderungen und der ersten unlackierten Probefahrt...
....( Sorry... die Probefahrt führte meine Tochter aus... und die will nicht mit ihren "fast" 15 Jahren als Scooter-Musher in`s world wide web... dat schickt sich nicht in dem Alter...
Unsere Tochter findet den HT-Scooter trotzdem coooool....
....und die Federung ist die reinste Wellnesskur für die Wirbelsäule.
...und was er leistet ?... mmh... schau`n wa ma...

letzte Beiträge

...was denkst du von mir...