Image Hosted by ImageShack.us

Jetzt auch da

#1 von FlusisFrauli , 24.10.2010 09:58

Hallo,

nach langem guten zureden von meiner Freundin, hab ich mich auch bei euch im Forum angemeldet :)
ich möchte mich an dieser Stell kurz vorstellen. Ich bin 24 und Studentin der Soziologie in Innsbruck. Mit meinem 3-Jährigen Samojeden Kalya wohne ich zusammen in einer netten Wohngemeinschaft. Kalya habe ich jetzt sein ein bisschen über einem Jahr. Er ist aus einer spanischen Tötungsstation. Er muss dort sehr schrecklichen erlebt haben, denn er kam zu mir, als hochgradig gestörter und aggressiver Hund. Es kostete uns viel Arbeit, dass er jetzt schon fast wieder "normal" ist. Wenn man seine Vorgeschichte nicht kennt, dann bemerkt man heute nichts mehr von seinen alten Verhaltensmustern. Er liebt es zu schmusen und Zeit mit Menschen zu verbringen und selbstverständlich lange ausgedehnte Spaziergänge.
Zusammen machen wir die Gegend um Innsbruck und Murnau am Staffelsee (Bayern) unsicher. Unsere neuste Errungenschaft sind Packtaschen, die er mit Begeisterung trägt ;) und ich find's einfach nur praktisch.

Ich freu mich schon auf Kritik und spannende Themen!

Liebste Grüße aus Bayern

Jana

Angefügte Bilder:
DSC01454.jpg  

FlusisFrauli
Waldläufer

RE: Jetzt auch da

#2 von Husky-Trapper , 24.10.2010 10:23

Hallo und herzlich willkommen im Forum...
da hat dich ja deine Freundin auf`n richtigen Weg...äääh...in`s richtige Forum gebracht....

Na dann... viel Spass und nochmal -lich willkommen...

L.G. Ralf und die five Snowdogs

L.G. Ralf ...and the five Snow-dogs

Wer nicht vom Weg abkommt, lernt die Gegend nicht kennen.

Husky-Trapper
Waldläufer

#3 von silvern , 24.10.2010 10:37

Samojedenverstärkung können wir immer brauchen.
Hier gibts bestimmt auch für dich und deinen Kayla (i werd no narrisch mit den namen, ist kayla nicht ein mädchenname ?? :-)))))
interessantes zu lesen und zu schreiben.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#4 von Husky-Trapper , 24.10.2010 10:59

@silvern....
da has`te wohl ein paar Buchtaben durcheinander gebracht ......nicht Kayla !!! sondern Kalya......
klingt aber auch noch irgentwie nach Mädchen

L.G. Ralf ...and the five Snow-dogs

Wer nicht vom Weg abkommt, lernt die Gegend nicht kennen.

Husky-Trapper
Waldläufer

#5 von silvern , 24.10.2010 14:32

oh, stimmt,kalya :-)))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#6 von FlusisFrauli , 24.10.2010 14:51

vielen lieben Dank für die liche Begrüßung *freu*
Zu dem Namen gibt es auch eine kleine Story:
Als wir Kalya übernahmen haben wir die spanischen Papiere bekommen und da stand er mit dem Namen Kayla drinnen ?!?! Nur ich hab in der ganzen Hektik ebenfalls so wie silvern die Buchstaben durcheinander gebracht und Kalya draus gemacht und naja wir befanden dann, dass Kalya immer noch etwas männlicher klingt als Kayla und daher blieben wir bei Kalya ;)))
so jetzt kennt ihr auch unser Namensdrama ;)
Mittlerweile hat er viele andere nette Kosenamen bekommen, so wie die meisten heissgeliebten Hunde ;) bei den Kindern ist er immer der kleine Eisbär und da er jetzt gerade geschoren ist nenne ich ihn liebevoll mein kleines "Steiftierchen" so sieht er auch gerade aus.

LG
Jana

Angefügte Bilder:
Foto0050.jpg  

FlusisFrauli
Waldläufer

#7 von silvern , 24.10.2010 14:56

Ich finde auch daß Kalya etwas männlicher klingt :-))
wieso hast du ihn denn scheren lassen, jetzt auf den Winter zu. Das sollte man auf keinen fall tun
Samojeden werden nicht geschoren. Auf deinem oberen bild gefällt er mir wesentlich besser. Bin gespannt was du für einen Grund hattest ihn scheren zu lassen. Hoffentlich hat dir das nicht ein nixwisser geraten.

ich koch gleich über

kannst ja hier mal lesen, das thema hatten wir heuer schon mal

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 24.10.2010 | Top

#8 von FlusisFrauli , 24.10.2010 15:09

es war eine schwere Entscheidung das zu tun, aber es war leider nötig. Es gab mehrere Faktoren, der eine ist, dass wir fast über 6 Monate gebraucht haben bis Kalya sich überhaupt am Körper anfassen ließ und daher war bis dato an Bürsten nicht mal zu denken. Daher kannst Du Dir sicher denken, dass das Fell schrecklich zu filzen begann, zudem er auch noch kastriert ist, das machte es nicht besser. Dann waren wir wandern und mussten aufgrund von schlechter Wegbedingungen einen Umweg durch einen Latschenkiefernwald nehmen, er klebte sich rundherum mit Harz voll. Wir waren bei einer Hundefrisörin, die das ganze ein wenig bändigen und wieder ins Reine bringen sollte. Diese riet uns ihn zu scheren, weil dem kein Beikommen mehr war, auch unsere Tierärztin riet uns dazu. Also entschlossen wir uns schweren Herzens dazu es zu tun. Auch wenn ich mir durchaus bewusst bin, dass man das eigentlich nicht macht, bin ich froh es getan zu haben, weil wir jetzt Kalya langsam und schmerzfrei an das Bürsten gewöhnen können, ohne, dass er das sofort wieder mit was unangenehmen verbindet.
Er fühlt sich grad sehr wohl mit dem Fell und es ist nicht kalt. Er lernt langsam, das Bürsten echt angenehm sein kann und das war mir das Opfer echt wert.
Wie gesagt es war wirklich keine leichtfertige Entscheidung, aber ich denke es war in diesem Fall, die einzig Richtige.

LG
Jana

PS. Mir persönlich gefällt er mit Fell auch besser und ich hoffe, dass ich jetzt nicht gleich zu Anfang in die Forumsungnade gefallen bin.

FlusisFrauli
Waldläufer

#9 von silvern , 24.10.2010 15:14

keine sorge, forumsungnade gibt es nicht, nur forumsehrlichkeit und das ist bei hunden doch wichtig.
Nur -bei samojeden und scheren klingeln bei mir sämtliche alarmglocken, wie du aus dem link ersehen kannst, scheren viele ihre samojeden im sommer einfach ohne jeden grund. Es ist bei vielen der irrtum verbreitet ein samojede leidet im sommer und muß geschoren werden.

Ich versteh es jetzt natürlich, aber mit harz kann er sich immer "ankleckern" und du kannst auch nicht jedesmal scheren. Daß er sich jetzt ans kämmen gewöhnen kann ist natürlich gut. Versäumt bitte nichts, ein kastrierter samojede muß mindestens zweimal die woche gründlich durchgekämmt werden. Je öfter ihr ihn scheren lassen müßt, umso schlechter für das fell.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 24.10.2010 | Top

#10 von FlusisFrauli , 24.10.2010 15:22

naja wie gesagt, da kamen einfach mehrere Faktoren zusammen... leider! Über den Sommer habe ich ihn bewusst nicht geschoren, eben wegen der Sonnenbrandgefahr. Ich bin auch ein absoluter Gegner von Scheren, aber hier hätte evtl. auch schon die Gefahr von Hautkrankheiten bestanden, und das wollte ich nun wirklich nicht. Das Fell wäschst gut nach und wie gesagt wir haben jetzt die Chance mit ihm Bürsten üben zu können. Das ging nämlich mal gar nicht.
Die ersten 3 Monate konnte ich nicht mal auf ihn zugehen, ohne dass er mir deutlich gemacht hat, mit all seinen Waffen, dass er ws extrem sch... findet, dass man ihn anfassen oder ähnliches will. Da war an Bürsten nicht mal zu denken.
Jetzt gerade Bürsten wir jeden zweiten Tag 2 - 5 Minuten zum Gewöhnen. Ganz laaaaangsam wird's besser. Ich werde euch über unsere Fortschritte am Laufenden halten.
Ansonsten ist er mittlerweile ein prima Kerl geworden, der das Leben wieder genießen kann. Mit seiner Freundin Chaya mit Frauli Dudu unternehmen wir viel zusammen und das tut ihm richtig gut.

LG
Jana

PS. Hab mir grad die Beträge zum Thema scheren durchgelesen, echt schauerlich, was die da teilweise für Sachen machen mit den armen Sammys :(

FlusisFrauli
Waldläufer

#11 von silvern , 24.10.2010 15:33

ja, also da krieg ich echt die krise. Klar hecheln sie im sommer mehr, aber wenns heiß ist bleibt man halt zuhause und schaut um ein kühles plätzchen für den hund. Ein schattiger garten, eine Erdkuhle die sie sich graben, nassgespritzter rasen usw usw, Oder geht frühmorgens wenns noch kühl ist. Nur weil ein samojede im sommer nicht herumhüpft und herumspringt muß man ihn noch lange nicht scheren, dann lässt man ihn halt. Von daher bin ich immer ein wenig hellhörig wenns ums scheren geht.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#12 von FlusisFrauli , 24.10.2010 15:38

da bin ich ganz Deiner Meinung und ich finde sie auch absolut korrekt!!! Kalya kam mit dem Sommer (welcher Sommer .... ?! ; ) hier dieses Jahr prima zurecht. Gassi gab's eben nur früh morgens oder spät abends und mittags nur für's nötigste am Inn oder im Wald. Daher wäre mein Beweggrund niemals das Wetter gewesen.

LG
Jana

FlusisFrauli
Waldläufer

#13 von Backyards , 24.10.2010 16:04

Na endlich hat der assoziale kampfköter seinen treuen killersamojedenbegleiter wieder!
Herzlich willkommen, ich hoff du fühlst dich wohl :)

Monsterduo

Backyards  
Backyards
Gassigeher

#14 von silvern , 24.10.2010 16:07

da bin ich ja beruhigt :-))
Packtaschen darf er auch schon tragen, wie hat er sich denn da angestellt?

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#15 von FlusisFrauli , 24.10.2010 16:29

@Backyards: wir können uns einfach nicht von euch trennen! :)

@silvern: Das macht er richtig gut. Anfangs hatte es ein wenig gedauert bis er es raus hatte, dass er einfach mal etwas breiter ist, aber das er kann jetzt schon ein wenig das Kommando Tasche und weiss, dass er ein wenig mehr Abstand halten muss zu den Dingen um sich rum ;)
Aber sonst geht das prima. Ich nehme ihn manchmal auch mit zum einkaufen, und da darf er dann auch immer ein paar leichte Sachen mitheimtragen, das findet er immer ganz spannend.

LG
Jana

Angefügte Bilder:
DSC00562.JPG   DSC01710.JPG  

FlusisFrauli
Waldläufer

Ein Sali in die Runde
Stell mich auch vor

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen