Ich habe für mich schuhmäßig jetzt die Lösung.
Hanwag Banks, die sind meine bevorzugenden Schuhe in der schmuddeligen Zeit und im Winter. Die sind schön warm und die Sohle ziemlich dick. Im Sommer habe ich Lowa (genauen namen muß ich mal nachschauen), da ist die Sohle griffiger.
Aber was mir ein Schuhverkäufer gesagt hat, und wo ich mich jetzt dran halte, ist folgendes. Die Schuhe immer im Wechsel tragen, damit sie genügend Zeit haben zu trocknen. Alle 14 Tage, bei nassen Wetter jede Woche, fette ich sie mit Wachs nach. Ich habe damit den Erfolg, daß die Schuhe schon 1 1/2 Jahre alt sind, und immer noch gut aussehen, keine Risse im Leder und sie sind dicht.
Ich hatte auch Wolfskin, 3 Monate lang, danach war das Innenfutter hin, und ich hatte ewig Ärger mit meiner Reklamation. Die Jacken von Wolfskin sind super, keine Frage, aber Schuhe würde ich niemehr von ihnen kaufen.
Mein Mann trägt übrigens Lowa Renegade, ist damit gut zufrieden. Hat natürlich auch 2 Paar davon.
Wir kaufen die, wenn wir Glück haben, 2. Wahl im Sportgeschäft, für 90 Euro statt 149. Die sind völlig in Ordnung, bei den letzten hatte es nur Leimreste an der Sohle.
LG Shicoma
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.(Einstein)