Image Hosted by ImageShack.us

schnee

#1 von Dakota , 13.10.2010 16:48

das thema hat zwar nur bedingt mit "ernährung" zu tun, aber doch mit der aufnahme, verdauung und der auswirkung auf hund und dessen umwelt. dakota ist ein schneefresser der besonderen sorte. mit schrecken denke ich an den dunklen wintermorgen letztes jahr, es muss so gegen 3.30 / 4.00 uhr gewesen sein, als ein gellender schrei aus dem vorzimmer ertönt. schlaftrunken und noch nicht ganz von dieser welt törkelte ich in richtung schrei und fand meinen völlig verzweifelten mann und unseren unpackbar schuldig dreinschauenden hund. übelster geruch stieg sogleich in meine nase, was mich veranlasste doch die augen zu öffnen. ein alptraum und nichts für schwache nerven (also weiterlesen auf eigene verantwortung). unserem hund entleerte sich der darm explosionsartig und zwar horizontal entlang des flurs. weiße fliesen und wände waren gesprenkelt und der gestank höllisch. okay, zugegeben, das war das highlight unseres letzten bzw. ersten winters mit dakota. lange rede, kurzer sinn. dakota musste zweimal mit antibiotika behandelt werden. akute colitis, blut im stuhl, ... durchfall am laufenden band. dementsprechend hat er über den winter auch nur sehr sehr wenig zugenommen. was sagen die erfahrenen unter euch? steht uns das heuer auch wieder bevor? wann ja, kann ich irgendwie verhindern, das er schnee frisst? kann diese ganze unverträglichkeit (futter(un)verträglichkeit war ja auch lange ein thema - allerdings überwunden) auch nur mit seinem damals noch sehr jugen verdauungstrakt zu tun gehabt haben und dieses jahr alles anders sein? bitte macht mir hoffnung.

liebe grüsse, nicole
www.gooutside.at

Dakota
Wanderer

RE: schnee

#2 von silvern , 13.10.2010 17:34

also gesunde Hunde vertragen auch etwas Schnee. Meine fressen immer, zwar keine Unmengen aber wenn wir draußen unterwegs sind fressen die oft Schnee.
Was für eine Unverträglichkeit hatte er denn?

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#3 von Dakota , 13.10.2010 17:48

ja heidi, das gibt mir schon zu denken, wenn du sagst "gesunde hunde vertragen schnee". ich könnte mir vorstellen, dass dakotas darm durch den ständig wiederkehrenden durchfall schon so gereizt war, dass ihn dann der schnee natürlich komplett aus der bahn geworfen hat. wir hatten beim füttern echt grobe probleme. er hat zum beispiel nix vertragen wo geflügel dabei war. erst mit der umstellung auf rohfutter hat sich sein verdauungstrakt beruhigt und seit ca. 6 monaten verträgt er alles und er hatte seit dem winter kein einziges mal durchfall.

liebe grüsse, nicole
www.gooutside.at

Dakota
Wanderer

#4 von silvern , 13.10.2010 17:56

Rohfutter wirkt manchmal wunder. Ich füttere ja seit einigen Wochen auch roh und konnte z.b. feststellen, daß sich Denas Stressscheißen gelegt hat, jedenfalls hat sie es nur noch sehr selten.
Ich würde an eurer stelle trotzdem aufpassen daß er wenig schnee schlecikt, z.b. gut wässern vor dem weggehen damit er wenig durst hat, öfter mal wasser anbieten. Er sollte Schnee nicht in unmengen fressen, ich glaub da kriegt jeder hund durchfall. Meine schlecken halt ab und zu beim vorbeilaufen.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#5 von Dakota , 14.10.2010 07:59

ich hab jetzt die hoffnung, dass es heuer schon deutlich besser sein wird, weil einfach sein ganzer magen-darmtrakt viel stabiler zu sein scheint. gibts fürs wässern tricks? er lässt sich hin und wieder eh recht gut auffordern, aber eben nur wenn er will

liebe grüsse, nicole
www.gooutside.at

Dakota
Wanderer

#6 von silvern , 14.10.2010 08:13

du triffst mich genau ins herz :-)))
Wässertips gibts wie sand am meer, trotzdem sind wässermuffel schwer zu überzeugen. Meine Erfahrung, ein Hund der kein mäkler ist säuft auch sein wässerwasser, egal was drin ist.
Ich weiß nie wann meine beiden mäkler saufen und wann nicht. Ich nehm was neues, sie begutachten, saufen vielleicht, ich denk ah, ich habs, nach drei tagen wieder sense.
Momentan gehts bei mir mit etwas trofu, yomis, das zergeht ganz gut und etwas butter, ein kleines stück. Weiiß nicht ob dein Hund das verträgt. Wenn du roh fütterst, probiers mal mit pansenwasser, haben meine auch eine zeitlang genommen. Man könnte auch molke probieren aber die naturmolke krieg ich hier nicht. Ich nehm nie mehr als einen knappen halben liter, wenn die beiden nicht saufen halte ich beim fahren nach drei km an und biete ihnen wasser an.

Tips wie leberwurst, Ölsardinen, katzenfutter usw uswgibts auch.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#7 von eistee , 14.10.2010 10:25

fürs wässern nehm ich den aldi-thunfisch in öl.

soll besser wie der in lake sein, weil da mehr salz drin ist.

ach ja, meine fressen schnee und das ohne probleme.
so hier und da einen haps, meistens unterm laufen.

eistee
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 14.10.2010 | Top

#8 von Dakota , 14.10.2010 10:28

fisch könnt bei dakota auch funktionieren.
eine dose auf einen halben liter ungefähr? oder mehr wasser?
wie lange vor dem rausgehen wässert ihr?

liebe grüsse, nicole
www.gooutside.at

Dakota
Wanderer

#9 von eistee , 14.10.2010 10:49

ich verteile 1 dose auf vier hunde, zerdrücke den inhalt mit der gabel etwas und fülle dann die näpfe mit wasser auf.

ich gehöre zu den leuten, die erst kurz vor dem rausfahren wässern.so ne halbe stunde vielleicht.

eistee
Tourenprofi

#10 von Dakota , 14.10.2010 13:16

alles klar! das werd ich dann mal bei unserer morgigen ausfahrt gleich ausprobieren. vielen dank für eure tipps!

liebe grüsse, nicole
www.gooutside.at

Dakota
Wanderer

#11 von silvern , 16.10.2010 08:24

hallo dakota, zum wässern könntest du auch "blutwasser" machen. Da bin ich nämlich derzeit gelandet, nachdem meine beiden Supermäklerinnen vom Pansenwasser einstweilen genug haben. Da ich das rohe fleisch immer etliche Tage im kühlschrank lasse, je abgestandener umso besser für die Darmflora der Hunde, setzt sich auch immer etwas blut ab und davon ein paar tropfen ins wasser, das ist momentan bei uns der Hit. Du hast ja auch rohfleisch zuhause, wäre auch mal zum probieren. Damits nicht ganz so "leer" ist geb ich ein paar bröckerl yomis trofu rein.
Blut ist voller Mineralstoffe.
Tja, so blutrünstig können meine kuschelmädchen sein :-))))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#12 von Dakota , 16.10.2010 12:37

blut steht bei uns eigentlich auch am speiseplan, habs aber jetzt so in der form noch nie gegeben, sondern einfach zum fleisch dazu. jetzt werd ich mal eine extra "bluttropftasse" anlegen meine umwelt hält mich eh längst nicht mehr für normal seit ich roh füttere. weil du sagst, du lässt das fleisch immer extra lange im kühlschrank. ich hab bis jetzt immer angst gehabt, dass es nicht mehr richtig frisch ist. wie "lange" ist "lange" bei dir?

liebe grüsse, nicole
www.gooutside.at

Dakota
Wanderer

#13 von silvern , 16.10.2010 13:23

nicht weitersagen, aber so vier fünf tage, da ists so richtig mürbe für die hunde :-)))))) und es riecht noch immer nicht unappetitlich.
Wenn ich die Wochenportion hole lass ich zwei Dosen (mit ca. 4 kg) im kühlschrank, eine frier ich ein. Da hab ich dann für vier bis fünf Tage im kühlschrank und nehm dann erst die aus der tiefkühltruhe. So hab ich auch viel nicht vorher eingefrorenen sondern schön abgelegenen pansen dabei :-))))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

Karpfen ??
Skitour in Lappland

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen