Image Hosted by ImageShack.us

RE: Tourengeschirre

#16 von Shicoma , 16.10.2010 18:59

Nun, ich habe die Camirogeschirre bei einer Schlittenhundbesitzerin ausn Nachbarort jetzt in live gesehen.
Sie ist damit zufrieden und mir machen sie auch einen guten Eindruck. Die werde ich mal ausprobieren.
Die Praxis wird es zeigen. Ich habe sowieso für jeden Hund mind. 2 Tourengeschirre, damit ich bei dem
Matschwetter öfter mal wechseln kann. Werde bei Gelegenheitberichten, wie sie in Vergleich zu den
Phoenix-Geschirren sind.
Ich finde, es ist ne richtige tolle Diskussion geworden und habe einiges gelernt, was es zu beachten gibt.
Danke Euch allen!

Zum Thema nicht passen, habe ich übrigens auch eine kleine Geschichte. Das erste Tourengeschirr überhaupt
habe ich über Ebay gekauft vor 8 Jahren. Damals hat unsere Sheila noch gar nicht uns gehört, aber wir sind
am Wochenende immer mit ihr gelaufen. Ich habe also unter der Woche "ersteigert" und bekam die Mail, dass
ich den Hund vermessen sollte. Habe zurückgeschrieben, dass ich den Hund erst am Wochenende wieder seh
und das es eine Huskyhündin ist. Darauf bekam ich eine Mail, er hat selber 10 Huskies und Weibchen haben immer
die Größe M. Die schickte er mir, ohne die Maße von Sheila zu haben, und ich dachte, der hat Ahnung.
Sheila hat das Geschirr schon ein halbes Jahr getragen, wir waren mit ihr unterwegs und vor uns sprang ein Reh
ausn Gebüsch und plötzlich standen wir mit der Leine in der Hand und das komplette Geschirr dran da und Sheila war
weg. :-( Da haben wir erst gemerkt, dass das Geschirr viel zu groß war. Sie ist komplett durchgeschlüpft.
(Dem Reh ist übrigens nichts passiert und Sheila kam auch schnell wieder.)

Liebe Grüße von Jana

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.(Einstein)

Shicoma
Wanderer

#17 von Huskysoul , 18.10.2010 17:05

Ich kann noch was empfehlen... Wir waren am Wochenende auf einem Rennen und ich habe mir mal ein x-back von erpaki gekauft. Alle meine Freunde im Verein haben diese schon seit Jahren. Die Quali soll super sein, der Preis ist günstig und es gibt gigantsch viele Farben... Vielleicht schaust du da nochmal... : www.erpaki.de

liebe Grüße
Anja und Fellnasen

http://www.magic-huskies.de

Huskysoul
Forumstechniker

#18 von silvern , 18.10.2010 17:33

aber genau das find ich bei den tourengeschirren nicht gut. Der einzelsteg vorne unter dem Brustbein.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#19 von Shicoma , 09.11.2010 12:31

Die neuen Geschirre sind da, die Verarbeitung und die Passform sind sehr gut und sie sehen super aus.
Nun wagen wir den Langzeittest. :-)

LG Jana

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.(Einstein)

Angefügte Bilder:
123.JPG   124.JPG  

Shicoma
Wanderer
zuletzt bearbeitet 09.11.2010 | Top

#20 von Yatzy , 10.01.2012 13:25

Ich grabe das mal aus...

Wenn man mit Wuffel in den Bergen ist braucht man - sollte man an heikle Stellen kommen - ja ein Geschirr, was wirklich sicher ist. Aus X-Back und co können die rausrutschen. Nun nutzen einige dazu ja die Geschirre von Ruff Wear.

Neulich bin ich auf diese Geschirrform gekommen (die Seite ist nicht der Anbieter der Geschirre, aber der Hund trägt ein solches auf der Startseite):
http://www.alpinhunde.de/index.html
und frage mich, ob hier jemand Erfahrung damit hat?

Sicherlich sind diese Geschirre wirklich nur notwendig, wenn man in hochalpinem Gelände unterwegs ist... aber man wird ja träumen dürfen (vlt brauch ich sowas irgendwann mal *lächel*).

Liebe Grüße!

Yatzy
Kleiner Gassigeher

#21 von hasch-key , 10.01.2012 19:41

Ich würds nicht nehmen, da zum Abseilen ungeeignet, zum Hochheben siehts auch nicht komfortabel aus, zumindest soweit ich das erkennen kann.

hasch-key
Wanderer

#22 von eistee , 11.01.2012 01:34

wenns um sichern im sinne von " herausschlüpfen aus dem geschirr verhindern " geht, kann man das geschirr mit einem klettverschluß mit dem halsband verbinden.

eistee
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 11.01.2012 | Top

#23 von Babsi , 22.01.2012 18:24

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Tourengeschirre mit dem Kreuz immer verrutschen meine Tri ist immer am Ziehen, dass ganze Geschirr verzieht sich dann nach rechts oder links. Hab auch das Ruff Wear mit den großen Packtaschen, wo das Geschirr extra ist und man die Taschen runtergeben kann. Selbst dieses rutscht meistens etwas nach rechts oder links und muss des öfteren gerichtet werden.
Die beste Erfahrung hab ich gemacht mit diesen sogenannten Führgeschirren mit dem Steg am Brustbein und Rücken. Mit neopren gepolstert trocknet super schnell, Name aufgestickt. Halten jetzt seit drei Jahren beim Rüden und ist viel in gebrauch. Habs bei Phebees Streetwear http://shop.phebee.at/ bestellt.
Weiß aber nicht ob die für größere Bergtouren taugen. Das sind die einzigen Geschirre die nicht verrutschen und wirklich passen.... Sind auch Maßangefertigt. Nur weiß ich halt nicht ob meinen Hunden die anderen Geschirre nicht vielleicht von der Größe nicht ganz gepasst haben???
Man bräuchte einen Shop wo man alles in Ruhe probieren kann, direkt vor Ort mit Hund. Also X-Back, Tourengeschirr, Führgeschirr usw. Weiß jemand so ein Geschäft (bitte nicht den Megazoo) in OÖ oder NÖ???
Mir fällt nur der Peer ein...
Danke

lg Babsi mit Tri und Branko

Babsi
Kleiner Gassigeher

#24 von Babsi , 22.01.2012 18:28

Seh grad der Peer hat auf seiner Homepage auch nur die Renngeschirre und die Ruff Wear... Schade... na vielleicht weiß von euch noch jemand alternativen.

lg Babsi mit Trinity und Branko

Babsi
Kleiner Gassigeher

Kufen wachsen?
Staubsauger

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen