Image Hosted by ImageShack.us

was sacht man da???

#1 von Die die im Wald rennt , 10.10.2010 18:36

Hey Leute,
haben heute ne große tour gemacht. Da kommt im Wald ne Frau entgegen mit 3 freilaufenden großen Hunde und einen angeleint. Ich ruf ihr zu und bitte sie ihre HUnde anzuleinen. Da sacht sie::::::::: DAS IST ABER SCHWIERIG MIT 4 HUNDEN.Und sie tut nix und die hunde rennen ins Gespann.
Ich bin fast ausgeflipppt.
Was sacht man da???????????gibts da überhaupt noch irgendwas zu sagen??????????????????????? Bei so viel Du......ich bin ratlos.
Helft mir
ddiwr

Die die im Wald rennt  
Die die im Wald rennt
Waldläufer

RE: was sacht man da???

#2 von silvern , 10.10.2010 18:43

Ich sag dazu nix, hatte gerade in einem anderen Forum eine Debatte über Freilauf und wurde dort niederge"macht"
solange überall verkündet wird daß hunde beim freilauf am glücklichsten sind werden sich solche leute dieses Beispiel nehmen

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#3 von hasch-key , 10.10.2010 18:52

Die Flucht ergreifen .
Aber bestimmt wollten die nur spielen .

Kann Deinen Ärger gut verstehen, sowas regt mich auch auf.

hasch-key
Wanderer

#4 von Chris , 10.10.2010 18:55

Du weißt, dass du nicht allein mit deinem Ärger bist! Das kann manchmal schon trösten (wenn auch nicht wirklich helfen)!

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#5 von Biggi , 10.10.2010 19:48

Tief ... nein ganz Tief durch-atmen ... die Flucht ergreifen und sich nicht den Tag versauern lassen

Gruss Biggi

Biggi
Tourenprofi

#6 von Brummbiene , 11.10.2010 08:55

silvern, du wirst gemerkt haben das meine Beiträge in der Länge rapide abnehmen ...manches ist einfach sinnlos, gelegentlich mach ich einfach nur noch die Gießkanne voll um die Gänseblümchen zu gießen, damit sie besser gedeihen können

mit derartigen Hundhaltern werden wir wohl jetzt und auch in Zukunft leben müssen, totz einem Martin R. im TV

Brummbiene
Wanderer

#7 von BEBS , 11.10.2010 14:56

So und nu meine Meinung....egal was ihr denkt.....

Vor die Hunde gesprungen, Pfefferspray raus und machen das man weg kommt, bevor sie sich bekrabbeln. Nach dem letzten Schäferhundatentat auf meine Hunde (beide an der Leine, Kind dabei, Schäfer frei) hab ich es nun wieder öfter dabei. Notwehr ist Notwehr !!!!!

BEBS
Tourenprofi

#8 von silvern , 11.10.2010 16:53

@brummbiene, ja ist mir schon aufgefallen :-))))ich bin jetzt auch wieder nur noch leser.Hab ichs dir nicht prophezeit?

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#9 von Brummbiene , 11.10.2010 18:28

jupp, haste

andererseits ist mein Versuch im HF wieder mehr zu schreiben kläglich gescheitert, da wähnt man sich endlich mal in Ruhe und kaum erscheint die neue Clubzeitung....

vllt. bin ich einfach der Realität doch zu nah ?

grundsätzlich fängt Hundeerziehung halt nicht am Hund an, sondern beim Mensch, manch einer aber meint den Quantensprung zu beherrschen und wundert sich irgendwann

Brummbiene
Wanderer

#10 von Die die im Wald rennt , 11.10.2010 19:12

mit flucht ergreifen war da nix..ein enger Waldweg..da geht nur Konfrontation, also Begegnung..ich jedenfalls habe ihr zugerufen, wenn nun etwas passieren würde, wäre sie nicht mehr versichert, denn nach dem neuen Gesetz ist die Versicherung nur noch verpflichtet bei Schäden zu zahlen, wenn eine Person max. zwei Hunde ausführt..sie meinte nur ich solle sie nicht anmachen..ich sagte, ich würde sie nur bitten ihre hunde anzuleinen..da meinte sie..wieso Sie haben doch Probleme damit nicht ich..ach die Mitmenschen sind so freundlich..ist ndas nicht herrllich ;-(((

silvern@ was war denn wo los???wo wurdest Du runtergemacht?

Die die im Wald rennt  
Die die im Wald rennt
Waldläufer

#11 von Backyards , 11.10.2010 22:12

wow das war mal wieder ein ignoranter hundehalter.
wenigstens nix passiert...oder?!

Backyards  
Backyards
Gassigeher

#12 von Brummbiene , 12.10.2010 07:17

in manchen Foren wird der Spruch : ''Freiheit die ich meine '' einfach um die Worte '' laufen ohne Leine'' verlängert, leider vehement und ohne Einsicht

Brummbiene
Wanderer

#13 von silvern , 12.10.2010 07:56

möglicherweise hätte ich ja bei unserer gestrigen Tour die Hunde frei laufen lassen können. Die mankeis sind schon schlafen gegangen, kein pfiff weit und breit, sehr übersichtlich alles. Aber warum sollte ich mir und den Hunden das antun? Frei laufen heißt für mich daß sie wirklich frei laufen dürfen. Bin ich deppert und schau in alle Himmelsrichtungen wo grad ein weißer fleck noch zu sehen ist? Und rufen muß man sie, auch wenn woanders jemand behauptet man bräuchte nicht "herumkrakeelen". Dann wäre das der einzige Lärm und Laut weit und breit gewesen in dieser Bergeinsamkeit. Und was, wenn wirklich eine gams wo gewesen wäre? Dieee hätte ich nämlich nicht zuerst gesehen, so getarnt wie die sind.
Hunde wie lucy, die von haus aus keine jagdgelüste haben und beim freilauf direkt bei mir bleiben sind selten. Auf den bildern sieht man das ja auch, immer wieder bleibt sie von selbst stehen und wartet. Bleibt immer auf dem Weg. Das könnte ich von den anderen nicht behaupten, da ginge es in dem großen Kar zur sache. Und das wäre auch "freilauf" in meinen Augen. Neben mir her"schleichen" können sie auch an der leine. Und da machen sie ganz bestimmt keinen unglücklichen Eindruck. Was wollen die Hunde ohne leine? Auf jeden Fall ihren jagdlichen gelüsten nachgehen, da kann einer sagen was er will.

Hunde die frei laufen müssen unter ständiger Beobachtung stehen, da könnte ich kein auge für die mich umgebende schöne Bergwelt riskieren, geschweige denn fotografieren usw. Möglicherweise ginge es bei einem einzelhund, aber wie die leute damit umgehen liest man ja immer wieder. Deshalb finde ich so Behauptungen, Hunde wären glücklicher ohne leine in Foren immer sehr gewagt.

Außer uns waren gestern noch vier wanderer unterwegs und man kommt ja ins gespräch wegen der Hunde schon. Der erzählte mir wie sich sein terrier das jagen abgewöhnt hatte
Der ging mal auf eine rehgeis los die ein kitz hatte und die rehgeis versetzte dem mit ihren hufen so einen tritt daß er einige meter weit in die büsche flog. Seitdem ging er bei Wildansicht immer gleich hinter seinen menschen und ließ sich beschützen :-)))))))))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 12.10.2010 | Top

#14 von Backyards , 12.10.2010 17:12

Naja, ich denke das Thema Freilauf beinhaltet aber mehr als "Hund schleicht neben mir her" und "Hund ist auf und davon".
Keine Frage, unkontrollierte freilaufende Hunde nerven und können unter anderem auch gefährlich sein. Natürlich muss mein ein wachsames Auge auf sie haben (muss ich in der Stadt aber genauso, selbst oder gerade weil sie an der Leine ist...), andererseits wirst du auch enorm schnell "Gefahr" zu erkennen *lach*.

Aber ganz ehrlich: Meine Hündin bewegt sich anders, wenn sie frei läuft.
Egal ob sie jetzt locker an der Leine zu gehen hat oder am Bauchgurt mit Ruckdämpfer ist und ziehen darf. Sie kann mit dem Frauchen am anderen Ende nicht so, wie sie eigentlich würde und dazu gehört nicht nur das jagen gehen.
Da die meisten Mehrhundehalter (oder auch Besitzer von mehreren Nordischen) auch einen hundesicheren Garten haben, ist zumindest dort die Gelegenheit gegeben, dass sich die Hunde frei bewegen, miteinander spielen oder einfach einmal ihre irren fünf Minuten haben.
Ich wohne in der Stadt, wir haben eine Wohnung und zum Freilauf eine kleine staubige Hundewiese, die häufig von diversen nicht ganz vertrauenswürdeigen Hunde-Mensch-Kombinationen bevölkert ist. Toll...
Deshalb nehm ich mir meist die Zeit und gehe ins Grüne und ja, ich würde meinen Hund dort Freilaufen lassen hätte sie keinen Jagdtrieb (im Gegensatz zu dem erwähnten Terrier, kann sie sich an ihre Terrierahnen etwas besser erinnern und würde sich von einem Fußtritt nicht abhalten lassen). So ist die Schleppleine eine ideale Alternative, weil sie so etwas wie Freilauf hat, ich sie kontrollieren kann und wir so gut spielen können. Mein Hund bewegt sich nicht nur um zu jagen, sondern manchmal auch einfach nur, weil er Spaß daran hat.
Auf weitläufigen, einsamen, gut einsichtigen Flächen gibt es dann sogar mal den Luxus von Freilauf und sie genießt es... Sie ist deswegen kein glücklicherer Hund oder besser Ausgelastet, aber es ist ein positiver Unterschied und ich würde sagen, es steigert die Lebensqualität meines Hundes.
Egal wie ich sie an der Leine auslaste, ich kann ihr die freie Bewegung und das Entdecken ihrer Umwelt nicht in gleichem Maße ermöglichen.

Klar mit zwei Hunden, die ähnliche Jagdambitionen haben wie meine spielt es das nicht mehr. Mit einem Rudel schon gar nicht, aber wenn du ein Rudel hast, ändern sich dementsprechend meist auch deine Lebensumstände usw...

Backyards  
Backyards
Gassigeher

Hilfe !!!!!
teletakt

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen