Naja, ich denke das Thema Freilauf beinhaltet aber mehr als "Hund schleicht neben mir her" und "Hund ist auf und davon".
Keine Frage, unkontrollierte freilaufende Hunde nerven und können unter anderem auch gefährlich sein. Natürlich muss mein ein wachsames Auge auf sie haben (muss ich in der Stadt aber genauso, selbst oder gerade weil sie an der Leine ist...), andererseits wirst du auch enorm schnell "Gefahr" zu erkennen *lach*.
Aber ganz ehrlich: Meine Hündin bewegt sich anders, wenn sie frei läuft.
Egal ob sie jetzt locker an der Leine zu gehen hat oder am Bauchgurt mit Ruckdämpfer ist und ziehen darf. Sie kann mit dem Frauchen am anderen Ende nicht so, wie sie eigentlich würde und dazu gehört nicht nur das jagen gehen.
Da die meisten Mehrhundehalter (oder auch Besitzer von mehreren Nordischen) auch einen hundesicheren Garten haben, ist zumindest dort die Gelegenheit gegeben, dass sich die Hunde frei bewegen, miteinander spielen oder einfach einmal ihre irren fünf Minuten haben.
Ich wohne in der Stadt, wir haben eine Wohnung und zum Freilauf eine kleine staubige Hundewiese, die häufig von diversen nicht ganz vertrauenswürdeigen Hunde-Mensch-Kombinationen bevölkert ist. Toll...
Deshalb nehm ich mir meist die Zeit und gehe ins Grüne und ja, ich würde meinen Hund dort Freilaufen lassen hätte sie keinen Jagdtrieb (im Gegensatz zu dem erwähnten Terrier, kann sie sich an ihre Terrierahnen etwas besser erinnern und würde sich von einem Fußtritt nicht abhalten lassen). So ist die Schleppleine eine ideale Alternative, weil sie so etwas wie Freilauf hat, ich sie kontrollieren kann und wir so gut spielen können. Mein Hund bewegt sich nicht nur um zu jagen, sondern manchmal auch einfach nur, weil er Spaß daran hat.
Auf weitläufigen, einsamen, gut einsichtigen Flächen gibt es dann sogar mal den Luxus von Freilauf und sie genießt es... Sie ist deswegen kein glücklicherer Hund oder besser Ausgelastet, aber es ist ein positiver Unterschied und ich würde sagen, es steigert die Lebensqualität meines Hundes.
Egal wie ich sie an der Leine auslaste, ich kann ihr die freie Bewegung und das Entdecken ihrer Umwelt nicht in gleichem Maße ermöglichen.
Klar mit zwei Hunden, die ähnliche Jagdambitionen haben wie meine spielt es das nicht mehr. Mit einem Rudel schon gar nicht, aber wenn du ein Rudel hast, ändern sich dementsprechend meist auch deine Lebensumstände usw...