Image Hosted by ImageShack.us

Genehmigung zum fahren mit dem TW im Wald

#1 von Fantastic_Four , 29.09.2010 10:22

Aus gegebenen Anlaß wollte ich euch mal fragen, ob ihr in eurer Gegend von der Forstbehörde eine Genehmigung habt/braucht, um mit dem Trainingswagen im Wald zu fahren.
Gestern war ich mit den Hunden und dem Scooter jeweils ne kleine Runde drehen, natürlich im Wald. Als ich gerade von der Runde mit Freki und Syd (ja die beiden laufen jetzt im Team *freu*) zurück kam, hielt ein Auto mit dem Forstzeichen neben mir.
Der Typ war ziemlich unfreundlich und erklärte mir, daß ich, sofern ich regelmäßig trainiere, eine Genehmigung bräuchte und mir mit dieser auch Wege vorgeschrieben werden, auf denen ich fahren dürfte. Meine Frage, warum das so ist, erklärte er mir mit den Worten:" Die Spaziergänger fühlen sich von sovielen Hunden gestört"....ja nee, am Scooter hab ich ja maximal zwei. Fühlen die sich also auch gestört, wenn ich dort Gassi gehe oder Rad fahre????
Meine Nachbarin (arbeitet bei der Forstbehörde) sagte, daß für TW tatsächlich eine Genehmigung notwendig wäre.....allerdings auf keinen Fall für Scooter oder Bike (sonst dürfte man auch nicht Radfahren im Wald).
Wie ist es bei euch??????

Liebe Grüße Dani und ihre fantastischen Vier

Fantastic_Four
Gassigeher

RE: Genehmigung zum fahren mit dem TW im Wald

#2 von eistee , 29.09.2010 10:51

wie es in bayern ist, willst du nicht wirklich wissen

nach allem was ich weis hat die kollegin recht, dazu gabs mal eine genaue auflistung nach bundesländern im netz.

wenn ich den link finde, setze ich ihn hier rein.

eistee
Tourenprofi

#3 von Fantastic_Four , 29.09.2010 11:10

Klar will ich das wissen Eistee *gg*
Bayern ist aber allgemein strenger als andere Bundesländer oder???

Fantastic_Four
Gassigeher

#4 von silvern , 29.09.2010 11:44

Bayern ist ein paradies für schlittenhundler

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#5 von eistee , 29.09.2010 12:31

da isses:

http://www.globusline.de/Downloads/fahrenimwald.pdf

rechtsanwalt henning wüst (ders geschrieben hat) ist mittlerweile mit seinen hunden nach schweden ausgewandert.

hab da mal einen schönen fotoblog gefunden: http://www.lapplandblog.eu/

uns so siehts in bayern aus: http://www.baysf.de/uploads/media/SF_Fly...aatswald_02.pdf

eistee
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 29.09.2010 | Top

#6 von Die die im Wald rennt , 29.09.2010 17:23

was eisi alles weiß..unglaublich

Wie isses denn in der Schweiz? Weiß das jemand wir haben doch ein paar schweizer hier , oddder?

Die die im Wald rennt  
Die die im Wald rennt
Waldläufer

#7 von BEBS , 30.09.2010 12:17

Also NRW liegt zwar nicht in der Schweiz aber hier bei uns sind die ganz bekloppt. TW geht ja nu garnicht ausser du kennst den Förster gut. Das liegt wahrscheinlich an der Masse der Menschen die hier so eng aufeinander sitzten. Also mit 20 Radfahrern nebeneinander auf der Landstrasse - gar kein Problem- ist ja nur ein Sport aber mit mehr als zwei Hunde im Wald, ohjeohje......eine Invasion - das könnte ja die Radfahrer stören.....

BEBS
Tourenprofi

#8 von Fantastic_Four , 30.09.2010 12:47

BEBS Du fährst also folglich nicht mit TW im Wald?

Fantastic_Four
Gassigeher

#9 von BEBS , 30.09.2010 21:16

Du ich habe das Problem ja nicht wirklich, da ich ja immer mit zweien unterwegs bin. Aber natürlich hab ich mich da schon schlau gemacht z.B. Raum Arnsberger Wald, Sauerland Touristik, Förster und ebenso eine Bekannte (viele Huskys) hier aus dem Kreis berichtete mir davon. Allerdings auf unseren Wirtschaftwegen (in den Feldern) hab ich da bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

BEBS
Tourenprofi

#10 von Fantastic_Four , 30.09.2010 23:50

Also ich habe mich heute mit den Forstämtern in Verbindung gesetzt (betrifft bei mir zwei unterschiedliche Waldgebiete) und bekomme die Genehmigung um mit dem TW dort fahren zu dürfen. Für Roller und Rad wurde mir bestätigt, daß keine Genehmigung notwendig ist.
Wichtig war denen, daß es kein Training im eigentlichen Sinne ist, sondern der Erholung dient *gg*. Aufgrund meiner Erkrankung habe ich diesbezüglich ja ein beweiskräftiges Argument *lol*

Fantastic_Four
Gassigeher

#11 von NorthernLights , 01.10.2010 09:36

@ BEBS: Was hast du denn über den Arnsberger Wald gehört? Bis jetzt habe ich da keine Probleme. Welche Region meinst du denn vom Arnsberger Wald?

NorthernLights
Waldläufer

#12 von BEBS , 01.10.2010 12:40

Ich habe mich einmal mit der Stadt Winterberg in Verbindung gesetzt. Da wo auch die Hundeschlittenrennen sind, es wurde mir mitgeteilt, dass außerhalb solcher Verastanltung das befahren der Wege mit TW nicht zulässig ist. Und das hier auch keine Wege gibt, die dafür vorgesehen sind. Arnsberger Wald, großzügig rund um den Möhnesee also Richtung Hirschberg / Arnsberg / Möhnesee. Dann weiß ich es zufällig aus der Region Schmallenberg - da scheint wohl auch ein übereifriger Förster zu sein. Und von einem Musher hier bei mir in der Nähe, habe ich erfahren das es in der Landesverordnung ??? wohl auch dokumentiert sein soll. ich kann ja mal googlen. Auf jeden fFll hat er keine Genehmigung bekommen, bei uns im Umkreis überhaupt irgenwo zu trainieren. Außer im Rahmen von Veranstaltunegn natürlich.
Mit Meschede selbst hab ich nicht telefoniert aber da bist du ja näher dran.

BEBS
Tourenprofi

#13 von NorthernLights , 01.10.2010 13:15

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme, auch bezüglich unserer Tour im Oktober nicht. Wir haben mit Land und Holz NRW telefoniert und das ging sofort in Ordnung. Ist jetzt allerdings auch TW, da sagte der Mann nur er wüsste, dass das nur mit Genehmigung geht und mehr wohl auch nicht. Es sind ja noch nicht ma die Förster die das bestimmen sondern das geht noch eine Stufe höher. Der Mann von Holz NRW sagte, er gibt den Förstern Bescheid wegen der Gruppe und dann ist gut.

NorthernLights
Waldläufer

Fraglich
Heute hat kein Mitglied Geburtstag

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen