wie hoch die leiste überm boden ist - ich nehm an, da gibts auch unterschiede bei den vorzelten.
wie hoch die leiste überm boden ist - ich nehm an, da gibts auch unterschiede bei den vorzelten.

Hallo nochmal.... bin wieder da 
Also die Fotos zeigen schon mal die Kederleiste und die Einhängeösen für die Zeltstangen.
Die "magnetische"Alternative von eistee funktioniert bei deinem Wohnwagen nicht. Weil ??? ...deine "Wohnwagenhaut" ist aus Alu....und Alu ist nunmal nicht magnetisch.
Die Höhe deines WW ist bei den universellen Busvorzelten nicht entscheidend. Der Übergang ( Schleuse* ) vom Zelt zum WW ist in der Höhe variabel . Das Zelt selbst wird in der Höhe nicht verändert , egal wie hoch die Verbindung zum WW ist. Die meisten...um nicht zu sagen alle Busvorzelte... sind ab einer Keder- bzw. Dachhöhe von 170 bis zu 210cm kompatibel.
*Schleuse... ist ein aus Zeltstoff gefertigter Übergang der mit dem Vorzelt fest verbunden ist. Dieser Übergang wird nicht durch Zeltstangen zwangsgeführt. Er dient lediglich für eine "wasserdichte" Verbindung vom Vorzelt zum Wohnwagen.
Aber was bitte ist ein Dinkel ???????? Ich kenn nur ein Dinkel... und der wächst auf`n Acker 
L.G. Ralf ...and the five Snow-dogs
Wer nicht vom Weg abkommt, lernt die Gegend nicht kennen.
Ich dachte das auch, aber dinkel nennen die glaub ich so eine art pavillon, ich weiß es auch nicht so recht, schau mal hier
http://www.eriba-touring-club.de/phpBB2/...Dinkel&start=15
liebe Grüße, heidrun
Hallo Heidrun...
Lach...äääh... ein Dinkel ist demnach eine Markise...zu der Markise ..äääh.. Dinkel gibt es passende Front und Seitenteile. So zumindestens konnte ich das bei BERGER rauslesen...Das wäre natürlich eine Luxusausführung in Form eines Vorzeltes. Der Vorteil liegt auf der Hand... Super schneller Aufbau... weil die Markise dauerhaft am Wohnwagen verbleibt... und am Platz angekommen wird die Markise nur noch mittels Kurbel ausgerollt. Super bequem.., ABER !!! 1. Sündhaft teuer ! 2. Dein Wohnwagen ist für eine Markise zu niedrig. "Dat kannste wohl verjessen".
Eins muss ich noch los werden... Es ist ja jeden selbst überlassen, aber nimm bitte kein Pavillon. Der taugt vielleicht noch was für Schönwetterfreaks bei absoluter Windstille. Das ist nichts halbes und nichts ganzes. Ein Vorzelt ist bei richtiger Abspannung sogar Sturmsicher und weitaus gemütlicher . Da kann kein Pavillon mithalten.
Am Wochenende war bei uns ein Busvorzelt in der Tageszeitung in der Rubrik Kleinanzeigen. Die lautete wie folgt.... Verkaufe Busvorzelt für VW Renault und andere , wenig gebraucht , Top Zustand. VB 90 €... man , hätt ich das gewusst !!
PS: Über den Aufbau brauchst du dir keine Sorgen zu machen... nach ein paar mal auf- und abbauen ( sollte man vor der ersten Tour üben ) wird der Aufbau zur Routine...und irgentwann geht`s wie von selbst...auch alleine !!! Ich mach`s x-mal im Jahr...
... noch schneller gehts natürlich mit mei`m Frauchen
Übung macht den Meister.
Liebe Grüsse... Ralf ..und die five Snowdogs... ( die...die nicht beim Aufbau helfen
)
danke für deine tips gut das alles zu wissen. Für mich sind das lauter Fremdvokabeln aaaber man lernt ja gern dazu :-))
Dann schau ich mich nach so einem busvorzelt um.
Derzeit macht mir aber was anderes sorgen. Die im Eribaforum haben aufgrund des Schienenbildes befunden daß mit meinem eriba was nicht stimmt. Ich habs dorthin geschickt weil mir auf dem foto selbst vorkam daß was mit dem lack nicht stimmt, er sieht so rissig aus. Die haben gleich gemeint ich soll mal innen die Bespannung runtergeben und schauen wie nass es da drin ist und schimmlig, na graus. Mach ich jetzt natürlich nicht, sonst hab ich ja nix zum fahren. Aber den bettumbau schieb ich mal auf.
Im Oktober kommt vielleicht einer in den lungau und kann sich bei der gelegenheit den wowa genau anschauen. Anscheinend merkt man bei den eribas bis zum zusammenfallen nicht ob er nass ist oder nicht. Innen ist nämlich alles trocken und astrein. Vielleicht doch ein wagerl für bastler und nicht für normale sterbliche. Ich verkneif mir meine neuen Wanderstöcke noch um ein paar monate und fang an auf einen neuen wowa zu sparen 
liebe Grüße, heidrun
...nur nicht entmutigen lassen...da bleibt ja noch die Hoffnung , das der "Gute" aus dem Eriba-Forum mit seiner Diagnose falsch liegt.
L.G. Ralf
Der heutige Tag wird spannend. Mein Wohnwagerl steht beim Tischler zwecks Einbau eines "Hoch"bettes. Ich lasse das Bett etwas höher legen damit die Hunde darunter Platz haben und sich nicht alle vier auf meinem bett breit machen müssen.
Tenor von meinem Tischler "da mach ma was....." na ich bin gespannt
Ich hab noch schüchtern die Idee eingebracht evtl. ein fertiges Stockbett zurechtzustutzen, aber davon wollte "mein" Tischler nix hören. Ich geh heut halt jedenfalls nicht weg und bin auf die Vollzugsmeldung seeeehr gespannt :-)))
Die Sitze von meinem Bugsitzplatz werden schön neu überzogen, schön hell, da war ein tolles Restl für mich.
Ansonsten gibts unten am Stahlrahmen drei Stellen die ausgebessert werden müssen, aber im großen und ganzen war der gründliche Check von meinem Eribaspezialisten gar nicht mal so schlecht für so ein oldtimerchen :-))
Das Dach sollte einmal neu lackiert werden, aber das hat noch zeit, die Fensterdichtungen gehören erneuert, die Feuchtigkeitsmessung im wowa hat nichts besorgniserregendes ergeben. Alles in allem ist der ganz große Schock ausgeblieben und wir hatten ein sehr schönes Wochenende. Wie es sich für einen richtigen Eribafan gehört kam er natürlich mit seinem super restaurierten touring und hat meine Fewo verschmäht :-))))). Aber es hat ihm im Lungau sooooo gut gefallen und im kommenden Jahr werden sie mich wieder besuchen :-))
Als ich mir den eriba kaufte wußte ich gar nicht daß das so ein Kultobjekt ist. Da gibts Leute die suchen alte eribas, weiden die bis aufs Gerüst aus und bauen sie ganz neu auf. Und das obendrüber ist natürlich, wenn man so einen wowa mit einem oldtimerzugfahrzeug durch die gegend zieht :-)))))
liebe Grüße, heidrun
das Wohnwägelchen das wir am Woe geholt haben soll eigentlich ein Jomi Kurier sein, einmal kurz gegoogelt und schon stellt sich heraus das das gute Stück ein Eriba ist und von Quelle unter anderem Namen vertrieben wurde
leider gabs aber mal nen Wassereinbruch der längere Zeit unbemerkt blieb, so ist der Boden stellenweise etwas weich, ansonsten aber überzeugt die Technik und Ausstattung, Bj 80 und alles funktioniert noch, das Rentner-Eiche-Rustikal kann man ja etwas überarbeiten, samt der braunen Vorhänge, außerdemwollen wir ja nur mal was für unterwegs und nicht als Dauerbehausung 
geschenktem Gaul ...usw...
bevor der Wowa Gespräch war, hab ich mich auch nach einem Vorzelt für den Bus umgesehen, intelligent wie ich bin, hab ich im letzten Augenblick aber noch gemerkt das mir das gar nichts bringt, denn die seitliche Schiebetüre ist mit dem Boxeneinbau zugebaut *gg*
hast du ein bild? der taucht tatsächlich im eriba registerblatt auf :-))))
liebe Grüße, heidrun
jupp
ist ein Kurier 460A mit 4 eingebauten Wohnzimmern für die Hunde (von der Größe her sind das keine Boxen mehr*gg*)
Das ist glaub ich ein Eriba Nova. Sehr komfortabel, klasse, deine Hunde sind da wirklich gut untergebracht.
liebe Grüße, heidrun
lach die Boxen waren eigentlich Dreingabe, meine reisen im Zugfahrzeug recht komfortabel mit, nur für die Haushunde ist es halt schon schön wenn sie dann nachts unter dem Fraule schlafen dürfen
muss mir mal die alten Nova anschaun, hatte ja bisher keinen Plan von Wowas ;)...auch wenns fein ist, wenn sowas vor der Haustüre steht