Hallo,
habe da mal eine Frage, bezüglich des Markieren von Rüden. Sakima ist nun 29 Wochen alt und seit ca. 2 Wochen habe ich angefangen am Abend mit ihm zu laufen.
Unser Tag sieht immer so aus:
In der Früh lockeres Gassi gehen ( ca. 45 Minuten ) am Halsband. In diesen 45 Minuten darf er Markieren, Stöckchen kauen, Gras fressen mit mir spielen.....es sind eben seine 45 Minuten.
In der Mittagspause läuft es genau so ab wie in der Früh.
Da ich mit ihm wenn er soweit ist laufen als auch vor den Roller spannen möchte, ist es natürlich nicht willkommen wenn er alle paar Meter Markieren möchte. Aus diesem Grund habe ich vor ca. 2 Wochen damit angefangen am Abend mit ihm zu laufen. Bis jetzt machen wir nur Intervalltraining ca. 750m - 1000m laufen um dann ca 500m flott zu gehen. Die Strecken sind so um die 7Km. Er hat dann immer Halsband als auch Geschirr an. Während der ersten 200-300M geht er am Halsband, er kann nun seine "Geschäftchen" machen und so viele Bäume markieren wie er will. Nach diesen 200-300M kommt er an das Geschirr. In dieser Zeit erwarte ich von ihm den Tunnelblick und volle Konzentration auf das Laufen. In den ersten paar Minuten tut er sich noch etwas schwer, aber ich habe das Gefühl das er ganz genau versteht was ich nun von ihm möchte. In diesen ersten Minuten versucht ( speziell wenn wir beim schnell Gehen sind ) immer mal zu markieren, was ich ihm aber dann nicht gestatte, denn ich laufe stur mein Tempo weiter bis es dann halt wegen der gespannten Leine einen Ruck gibt. Er rennt dann aber sofort wieder voraus, das macht er auch zu 90% der Gesamten Strecke. Nach diesen ersten Minuten, bekommt er dann den Tunnelblick und es gibt keine erneuten versuche mehr.
Nun meine Frage, ist es zu streng/konsequent ihm das Markieren zu untersagen? ( gibt sich das mit der Zeit von selbst ? )
Muss ich wenn ich es wie bisher mache, damit rechnen, dass er mir mal streikt? ( habe aber schon das Gefühl, dass es im spaß macht, oft muss ich ihn sogar ausbremsen )
Wenn ich mit ihm am Wochenende beim Wandern bin, hat er das Laufgeschirr an, sollte ich da noch ein anderes Geschirr kaufen? ( es ist das Safety Kurzgeschirr von Uwe Radant )
Wie seit ihr das "Problem" angegangen?

letzte Beiträge