Image Hosted by ImageShack.us

wegen dem Markieren von Rüden

#1 von Sakima , 03.09.2010 21:29

Hallo,
habe da mal eine Frage, bezüglich des Markieren von Rüden. Sakima ist nun 29 Wochen alt und seit ca. 2 Wochen habe ich angefangen am Abend mit ihm zu laufen.
Unser Tag sieht immer so aus:

In der Früh lockeres Gassi gehen ( ca. 45 Minuten ) am Halsband. In diesen 45 Minuten darf er Markieren, Stöckchen kauen, Gras fressen mit mir spielen.....es sind eben seine 45 Minuten.

In der Mittagspause läuft es genau so ab wie in der Früh.

Da ich mit ihm wenn er soweit ist laufen als auch vor den Roller spannen möchte, ist es natürlich nicht willkommen wenn er alle paar Meter Markieren möchte. Aus diesem Grund habe ich vor ca. 2 Wochen damit angefangen am Abend mit ihm zu laufen. Bis jetzt machen wir nur Intervalltraining ca. 750m - 1000m laufen um dann ca 500m flott zu gehen. Die Strecken sind so um die 7Km. Er hat dann immer Halsband als auch Geschirr an. Während der ersten 200-300M geht er am Halsband, er kann nun seine "Geschäftchen" machen und so viele Bäume markieren wie er will. Nach diesen 200-300M kommt er an das Geschirr. In dieser Zeit erwarte ich von ihm den Tunnelblick und volle Konzentration auf das Laufen. In den ersten paar Minuten tut er sich noch etwas schwer, aber ich habe das Gefühl das er ganz genau versteht was ich nun von ihm möchte. In diesen ersten Minuten versucht ( speziell wenn wir beim schnell Gehen sind ) immer mal zu markieren, was ich ihm aber dann nicht gestatte, denn ich laufe stur mein Tempo weiter bis es dann halt wegen der gespannten Leine einen Ruck gibt. Er rennt dann aber sofort wieder voraus, das macht er auch zu 90% der Gesamten Strecke. Nach diesen ersten Minuten, bekommt er dann den Tunnelblick und es gibt keine erneuten versuche mehr.

Nun meine Frage, ist es zu streng/konsequent ihm das Markieren zu untersagen? ( gibt sich das mit der Zeit von selbst ? )

Muss ich wenn ich es wie bisher mache, damit rechnen, dass er mir mal streikt? ( habe aber schon das Gefühl, dass es im spaß macht, oft muss ich ihn sogar ausbremsen )

Wenn ich mit ihm am Wochenende beim Wandern bin, hat er das Laufgeschirr an, sollte ich da noch ein anderes Geschirr kaufen? ( es ist das Safety Kurzgeschirr von Uwe Radant )

Wie seit ihr das "Problem" angegangen?

LG Peter

www.blende20.de

Sakima
Wanderer
zuletzt bearbeitet 03.09.2010 | Top

RE: wegen dem Markieren von Rüden

#2 von silvern , 04.09.2010 06:45

Das ist in ordnung so. Er muß es lernen und da ist Konsequenz angesagt. Von selber gibt sich das nicht. Er muß lernen bei welchen ausgängen er herumschnüffeln darf und bei welchen nicht. Keine sorge, er wird dadurch nicht zum seelischen krüppel :-)))))))) gut ist es auch wenn die eigenen körpersprache, also deine, aufs arbeiten hinweist oder auch spezielle Aufforderung an den Hund, daß schnüffeln jetzt vorbei ist und laufen angesagt.

Mit dem geschirr, das kann ich jetzt nicht sagen. Wir haben ein führgeschirr beim wandern und sonstigen aktivitäten und zum arbeiten ein xback. Vielleicht wärs schon gut, wenn du fürs wandern ein anderes geschirr hättest. Die Hunde kapieren das sehr flott anhand des angezogenen geschirrs was angesagt ist.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#3 von BEBS , 04.09.2010 13:45

Also ich finde auch das du damit so früh wie möglich anfagen solltest. Also beim Rad/Roller oder Wandern ist es echt nervig wenn einer immer wieder zur Seite springt. Ich gehe dann auch einfach konsequent weiter und sage dann auch den Befehl "weiter". Ich finde das noch recht nützlich denn wenn sie dann vor dem Roller laufen wäre es schlecht wenn du erst dran vorbei fahren müsstest. So gibst du einfach den Befehl und weiter gehts.

Ich nehme für jede "Arbeitsaktivität" die x-back und Halsband (wenn es steil bergab geht muss ich sie an das Halsband nehmen, damit klar ist - jetzt bei Fuss). Ansonsten soll sie ruhig schön vorne weg ziehen....vor allem Bergauf.....::)

Zum Spazieren gehen tragen meine eine Führgeschirr, nix dolles, einfach zum rumschnüffeln.

Ausserdem glaube ich nicht das er steiken wird, denn es ist ja nicht "negatives". Sondern einfach eine Aufgabe die du ihm stellst, d.h. läuft er voraus wird er "belohnt" "gelobt".

BEBS
Tourenprofi

#4 von Sakima , 06.09.2010 18:13

vielen Dank für die Antworten.

Finde es aber schade, dass bei 39 Klicks nicht mehr dazu bereit sind die gemachten Erfahrungen zu teilen.
Es ist doch ein Thema mit dem die Meisten sich auseinandersetzen müssen.

LG Peter

www.blende20.de

Sakima
Wanderer

#5 von eistee , 06.09.2010 18:44

du ich schreib da z.b. nichts, weil ich nie jughunde bzw. welpen hatte.

bei mehreren hunden wird der markierer schnell von den anderen weiter"gezogen" - ist auch eine erfahrung, die dir als einzelhundehalter wenig bringt.

eistee
Tourenprofi

#6 von silvern , 06.09.2010 19:29

Es könnte ja sein daß die anderen mit unseren Antworten einverstanden sind und du nicht 32 gleiche antworten zu lesen brauchst :-))))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#7 von NorthernLights , 06.09.2010 19:50

Hallöchen,

Ich kann dich sehr gut verstehen, ich habe selber zwei junge Rüden, 1 und 3 Jahre alt. Das mit dem Markieren ist schon sehr anstrengend, zum größten Teil stimme ich den anderen auch zu.
Eine gute Möglichkeit den Rüden das Markieren bei der Arbeit zu gewöhnen ist folgende Trainingsmethode:
du ziehst Sakima sein Arbeitsgeschirr an und ein Halsband. Du verbindest dich sozusagen per Bauchgurt mit dem Geschirr und am Halsband machst du eine dünne Schleppleine, so hast du deinen Jungspund gut unter Kontrolle. Sobald er anfängt zu schnüffeln, kannst du ihn verbal mit Unterstützung der Schleppleine korrigieren.

Bei den Rüden zieht sich das mit dem Markieren gut durch die "Generationen" hindurch, der Kleine guckt sich das bei dem Großen ab und umgekehrt. Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass sie eine gewisse Zeit zum warm laufen brauchen, aber mit der Methode wirst du dem hoffentlich auch gut entgegen wirken können.

Gruß Sandra

NorthernLights
Waldläufer

#8 von samkio , 07.09.2010 10:06

Du machst es wirklich sehr gut so! Wie schon geschrieben würde ich auch eine exakte Trennung der Geschirre vornehmen. Akimo hat zum nur mal so spazierengehen nur das Halsband um, beim wandern ein normales Führgeschirr und zum fahren jeglicher art sein X-Back.
Gehen wir nur spazieren darferdann aber auch nicht ununterbrochen aller 2m markieren. Will erdas, so gibts das kommando weiter und nach ein paar metern weiter "darf" er dann.Er darf z.B.auch nicht an Gartenzäune oder Hausgrundstücksgrenzen markieren. Das hat er recht schnell verstanden.
Mit dem "streiken" bin ich mir nicht so sicher. Ich habe bei akimo festgestellt, sol er neue regeln lernen und es gibt kein durchmogeln das er sich schon mal stur stellt. daswar vor allem im Alter von ca.2 Jahren sehr auffallend.
Die Iddee von NorthernLights finde ich auch sehr interessant.
Conny

samkio
Waldläufer

#9 von Sakima , 07.09.2010 22:08

Vielen Dank für die Antworten bzw. Tipps!

Bin dann wohl auf dem richtigen Weg :-)
Es macht wirklich spaß, so als zweier Team zu laufen und ich freue mich schon sehr wenn man dann mal mehr machen kann....

Bis dahin muss ich mir immer wieder sagen, Geduld, Geduld, Geduld.....

LG Peter

www.blende20.de

Sakima
Wanderer

Hund Herrchen Lauf für`s Tierheim Duderstadt
Wir laufen jetzt auch....... :-))

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen