Image Hosted by ImageShack.us

Hundeklappen und co.

#1 von silvern , 30.08.2010 08:30

Ich denk derzeit intensiv nach.

Würde ich nochmal anfangen mit Samojeden, ich bin sicher, ich würde zumindest ein teilweise Draußenhaltung erwägen. Jetzt ist es so wie es ist, ich sitz bei offenen türen, heize die küche auf volldampf. Küchentür offen, Eingangstür offen....
Das geht natürlich nur noch kurze zeit, dann wirds selbst mir zu bunt, ähm, kalt :-))) und ich kann wieder hin und her rennen, tür auf, tür zu, hund raus, hund rein. Mach ich die Haustür zu wollen alle wieder rein, lass ich sie offen, sitzen sie gern draußen bzw. liegen gern an der offenen Haustür und schauen raus Dann kommen sie in die Küche, deren Tür natürlich nur angelehnt ist und alles ist wieder sperranglweit offen. Natürlich kommen sie nicht gleichzeitig. Ich steh fünfmal auf und lehn die tür wieder an......
Ich weiß, verrückt!
Ich brauch einen bessren Ausgang nach draußen.
Wenn ich in die neue kapitale energiesparende Haustür eine klappe reinschneiden lass, verlässt mich sicher mein Mann :-))))).

Soll ich einfach die Hunde stundenweis einfach mal im garten lassen? Hat jemand erfahrung mit Hundeklappen in kalten gegenden? Was gibt es sonst für möglichkeiten ohne daß man das ganze Haus umbauen muß?

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

RE: Hundeklappen und co.

#2 von samkio , 30.08.2010 08:47

Bei uns gibt es auch keine Hundklappe. Im Sommer, wenn wir oder mindestens Einer von uns, draußen sind im Garten sind die Hunde auch mit draußen. Im Winter dann auch nur unter Aufsicht bzw. Sichtkontrolle vom Fenster aus.Allein lassen über Stunden kann ich sie nicht, da beschäftigen sie sich dann zwar selber aber nicht immer so wie es mir gefällt...umgraben des gesamten Gartens z.B.
Wer Blödsinn macht wird reingerufen.Rumkläffen wird auch nicht auf Dauer toleriert.Nach einer Weile kommen sie dann von selber wieder rein(warten vor der Terassentür im Winter) und dann bleiben sie auch drin. Dieses ständige hin und her-mal raus mal rein- gibts bei mir nicht.
Mein Mann(und die Heizkostenrechnung) würden mir was husten währe im Winter Durchgangsverkehr!
Conny

samkio
Waldläufer

#3 von hasch-key , 30.08.2010 08:51

Jep, wir haben eine Hundeklappe.
Im letzten Haus hat Männe dafür eine extra Tür konstruiert, da die Hundeklappe reingebaut und gut. Für den Winter hat er einen "Isolationstunnel" gebaut, der davor gestellt wird, mit zweiter Hundeklappe. Die erste Hundeklappe konnte man aber auch zumachen, indem man eine Metallplatte reingeschoben hat, haben wir gemacht, als es a) im Winter superkalt war oder b) wenn wir mehrere Tage mit den Hunden weg waren.
Etwas Wärmeverlust hat man aber immer mit den Dingern...
Zwischenzeitlich sind wir ungezogen und haben jetzt eine Terrassen-Schiebetür, da wird sich wieder etwas anderes finden müssen, momentan lassen wir da einfach einen Spalt auf.

P.S.: Wir haben so eine Klappe: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundehu...eren/94687#more

Hält auch schon fast zwei Jahre.

hasch-key
Wanderer

#4 von silvern , 30.08.2010 09:03

conny, deeeeeen husten kenn ich :-))))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#5 von silvern , 30.08.2010 09:09

danke hash-key, das mit der zweiten klappe wäre evtl. eine möglichkeit. Hab grad gesehen bei deinem link, daß man diese klappen auch in die mauer einbauen kann. Möglicherweise wäre das meinem mann lieber als die tür zu zerschneiden, das macht er bestimmt nicht.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#6 von eistee , 30.08.2010 10:20

du bräuchtest halt so ne tür, die elektrisch auf- und wieder zugeht, wenn jemand davorsteht.

eistee
Tourenprofi

#7 von Chris , 30.08.2010 16:01

@silvern: Bei euren alten Steinmauern (vom Denkmalschutz einmal abgesehen) ist der Einbau einer solchen Klappe sicher auch keine einfach Sache, oder?

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#8 von silvern , 30.08.2010 16:52

das stimmt allerdings!
Ich glaub ich mach es anders. Ich werd die Hunde jetzt einfach jeden Tag mal ein stündchen alleine draußen lassen und sie daran gewöhnen daß sie ohne mich draußen sind und die Tür auch geschlossen ist. Irgendwann hoffe ich werden sie begreifen daß sie dann auch nicht nur vor der tür sitzen müssen......
Die sind einfach verwöhnt und gewöhnt, daß ich immer bei ihnen bin. Ich würde es so wirklich nicht mehr machen.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 30.08.2010 | Top

#9 von eistee , 30.08.2010 21:38

du könntest innen an den türrahmen einen 50-60cm breiten innenzargen bauen und da ans rechte brett (wo die tür aufgeht) die klappe einbauen.dann könnten die hunde bei angelehnter tür durch die klappe und es zieht nicht ganz so rein.
auf höhe der türklinke einen haken oder so was reinsetzen, damit du die halbgeöffnete türe fixieren kannst.

eistee
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 30.08.2010 | Top

#10 von silvern , 31.08.2010 06:22

also das hab ich jetzt nicht kapiert. Aber das mit dem türfixieren ist mal nicht schlecht wenigstens für die küchentür. Die geht nämlich auch jedesmal sperrangelweit auf wenn einer reinkommt. Dabei können die sich um die windigsten ecken schwindeln wenns notwendig ist. Das werd ich auf alle fälle machen.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#11 von silvern , 31.08.2010 15:15

Also irgendwie und irgendwo muß ich die Hundeklappe unterbringen. Sanchi sitzt vor der Haustür, und die ist natürlich deshalb offen, draußn ists echt saukalt, 8 grad und eiskalter nordwind.
Ich hab jetzt mal so eine tür bestellt, wenn sie da ist kann man mal sehen wo sie hinpasst. Ist auf jeden fall ein fall für "das kleinere Übel" :-)))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#12 von hasch-key , 31.08.2010 15:35

Lass sie doch Deinen Männe einbauen, dann kann er schon nicht meckern . Ich finde die Hundeklappe sehr komfortabel und im Herbst/ Frühjahr geht das auch noch gut, nur wenn es winters richtig kalt ist, dann merkt man den Wärmeverlust.

hasch-key
Wanderer

#13 von silvern , 31.08.2010 16:02

naja, richtig kalt wirds halt schon bei uns, aber ich kann nachts das ding vorschieben, nachts müssen sie nicht raus. und mit einer zweiten klappe draußen wirds auch nochmal besser, die bestell ich aber erst wenn die eine eingebaut ist. Mein mann macht das nicht, evtl. mein nachbar :-))))
Aber ich hoffe wenn ich ihm dann erklär daß die türen zu bleiben können wird er wohl eher klappenfreundlich gestimmt:-))))
Während ich immer gern alles um mich offen und weit hab hasst er nämlich offene türen :-)))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 31.08.2010 | Top

#14 von eistee , 01.09.2010 21:44

Zitat von silvern
also das hab ich jetzt nicht kapiert

das hab ich befürchtet - hab mal versucht, das fotografisch darzustellen:

der karton ist der rahmen, den du von innen an deine haustür (oder küchentür) ansetzen müßtest (z.b. mit metallwinkeln am boden und an der zarge anschrauben).
im rahmen hinten - der bedruckte karton (badesalz) ist die geschlossene haustür, am rahmen rechts sitzt die hundeklappe.

auf dem zweiten bild ist die türe geöffnet, die hunde können bei der klappe rein und raus, aber es zieht nicht rein.

das brett mit der klappe müßte in der praxis ein bißchen nach links versetzt sein (etwas weniger wie ein 90-grad-winkel), so daß es halt mit der offenen türe bündig abschließt.

kannst du damit was anfangen ?
frag doch mal nen schreiner, was das kosten würde.
wenn du nicht grad zirbenholz nimmst, wird das nicht die welt kosten.

eistee
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 01.09.2010 | Top

#15 von eistee , 02.09.2010 09:29

noch ne idee wäre es, eine leichte und einfache tür aussen zusätzlich am türzargen anzubringen, in die man die klappe einbaut.

auch dann mußt du die gute originaltür nicht zersägen.

eistee
Tourenprofi

Heute hat kein Mitglied Geburtstag
Erstaunlich....

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen