Mmhh, kommt aufs Modell an, aber eigentlich sollten sie ohne Pflege überleben:-). Ölen würde ich nicht, allerdings nach dem Touren aufdrehen (mache ich aber auch selten).
Und OT zum Thema Stöcke:
Ich hatte lange 3-teilige Drehstöcke von Quechua, alles prima, nie kaputtgegangen.
Danach kam die Deluxe Version von Komperdell - Schrotteile- bekomme immer noch Aggressionen, wenn ich daran denke. 3x ist die Feder kaputt gegangen, als sich der Stock rausgezogen hat, bei Kälte haben sie sich nicht mehr zudrehen lassen - super auf Skitour;-).
Danach hatte ich und habe ich von Mountain Exped so eine Kombi aus Dreh- und Steckstock - super Teil, wobei das erste Modell auf Garantie getauscht wurde, das zweite hält seit längerem bombig. Gewichtsmässig sensationell.
Dann habe ich noch so Klippteile von Black Diamond, eigentlich gut, nur der eine hat sich beim Rausziehen auch nicht mehr einfädeln lassen, wurde auf Garantie getauscht und hält auch schon länger.
Lange Rede kurzer Sinn: Meiner Erfahrung nach kann man sowohl mit Klick-, Steck, als auch Schraubverschlüssen Glück und Pech haben;-).