Image Hosted by ImageShack.us

wanderstöcke pflegen

#1 von eistee , 15.08.2010 18:15

wie pflegt ihr eure wanderstöcke ?

reicht es, sie ab und zu auseinanderzunehmen und zu putzen bzw. trocknen zu lassen,

oder sollte sie man z.b. noch leicht einölen ?

@ silvern:
den stock, der sich nicht mehr kleinmachen lies, hab ich übrigens auseinander bekommen; die stopmutter oben am federmechanismus hatte sich etwas verstellt (hereingeschraubt).
das war alles, jetzt funktioniert er wieder.

eistee
Tourenprofi

RE: wanderstöcke pflegen

#2 von silvern , 15.08.2010 19:09

also mir kommen keine drehstöcke mehr ins haus. Ich spar wieder auf meine superstöcke. Ich denk es schadet nix wenn du da ein bissi öl reinspritzt. Also ich hab meine noch nie gepflegt, wahrscheinlich sind sie deshalb auch alle darniedergegangen...l.l

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#3 von hasch-key , 15.08.2010 19:20

Mmhh, kommt aufs Modell an, aber eigentlich sollten sie ohne Pflege überleben:-). Ölen würde ich nicht, allerdings nach dem Touren aufdrehen (mache ich aber auch selten).

Und OT zum Thema Stöcke:

Ich hatte lange 3-teilige Drehstöcke von Quechua, alles prima, nie kaputtgegangen.

Danach kam die Deluxe Version von Komperdell - Schrotteile- bekomme immer noch Aggressionen, wenn ich daran denke. 3x ist die Feder kaputt gegangen, als sich der Stock rausgezogen hat, bei Kälte haben sie sich nicht mehr zudrehen lassen - super auf Skitour;-).

Danach hatte ich und habe ich von Mountain Exped so eine Kombi aus Dreh- und Steckstock - super Teil, wobei das erste Modell auf Garantie getauscht wurde, das zweite hält seit längerem bombig. Gewichtsmässig sensationell.

Dann habe ich noch so Klippteile von Black Diamond, eigentlich gut, nur der eine hat sich beim Rausziehen auch nicht mehr einfädeln lassen, wurde auf Garantie getauscht und hält auch schon länger.

Lange Rede kurzer Sinn: Meiner Erfahrung nach kann man sowohl mit Klick-, Steck, als auch Schraubverschlüssen Glück und Pech haben;-).

hasch-key
Wanderer

#4 von silvern , 15.08.2010 20:32

ich steh auf klickverschlüssen :-)))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

Neuanschaffung
Neues Fahrrad - was sollte dran sein?

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us