Image Hosted by ImageShack.us

Monte Rosa Süd oder 2x4000

#1 von hasch-key , 10.08.2010 15:57

Eigentlich zählt das ja nicht ganz zu Wandertouren, aber ich hoffe es wird trotzdem hier toleriert .

Wir waren die letzten zwei Tage im Monte Rosa Gebiet unterwegs.
Startpunkt ist Alagna, von dort kann man mit diversen Bahnen ein ganzes Stück hochfahren. Dann gehts über aperen Gletscher und versicherten Steig (siehe die letzten Bilder) zur Mantova Hütte, wo wir etwas oberhalb biwackiert haben.
Am nächsten Tag sind wir auf die Parrotspitze (4432m) und die Vincentpyramide (4215m) gestiegen. Ich wäre noch weiter motiviert gewesen, leider hatte es recht starken Wind, was auf der Höhe dann doch schnell etwas unangenehm wird.
Chadie und Joe waren klasse, sind halt Bergsteighunde ; auf dem Grat sind sie 1a gelaufen, nur runter hätte es ihnen schneller durchaus gefallen.

Ein paar Bilder von der Tour:
http://picasaweb.google.de/passarge79/Pa...gCOG__oLNiuXbYg#

hasch-key
Wanderer

RE: Monte Rosa Süd oder 2x4000

#2 von Huskyangel , 10.08.2010 17:05

Also das ist ja der Wahnsinn!! Tolle Landschaft, geniale Fotos!! Aber sag mal, da muss man sich auch gut auskennen, oder? Wenn ich diesen schmalen Grat dort sehe, wo ihr mit den Hunden langtapert, also da hätte ich glaube ich Muffe. Kann da links und rechts nicht der Schnee wegrutschen? Und auf manchen Fotos sieht man so große Spalten und Löcher? Sind die tief? Sind das Gletscherspalten? Entschuldigung, wenn ich so viel frage, aber das interessiert mich ja jetzt sehr!!

Auf jeden Fall eine wunderschöne Tour!!!!!!!!!!! Und das mitten im August........ich fass es nicht............ :-)))))

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us

Huskyangel
Administrator

#3 von Biggi , 10.08.2010 18:16

Also und .... ob diese Bilder muss man unbedingt sehen ... da kommt man ja aus den Träumen gar nicht mehr raus...

Einfach geniale Foto´s von mir aus können das ruhig mehr werden
Wie Kalt ist es denn da oben in der Nacht, seid ihr überhaupt zum Schlafen gekommen ?

Gruss Biggi

Biggi
Tourenprofi

#4 von hasch-key , 10.08.2010 18:24

Also ja, das sind Gletscherspalten und die sind je nach Spalte zwischen 1m und 50m tief, das ist variabel, deshalb geht man da nur angeseilt, alles andere wäre selbstmordgefährdet . Morgens in der Früh (deshalb sind die Aufstehzeiten bei Westalpentouren in der Regel auch zwischen 01.30 Uhr-05.00 Uhr, in Abhängigkeit von der Tourenlänge) ist alles gefroren, auch die Spaltenbrücken, da ist die Spaltensturzgefahr sehr gering.Sobald dann längers die Sonne draufscheint, wird der Schnee/ Firn weich und dann muss man mehr aufpassen bzw. sollte im Idealfall fertig sein .

Generell geht man mit Steigeisen und Eispickel, wobei wir flache Gletscherquerungen mit Stöcken gehen, der Pickel ist aber immer parat. Bei dem Grat konnte nicht so viel passieren, ausser man stolpert über die eigenen Füsse, da kaum Wächten vorhanden waren.

Im Hochgebirge haben dier Vierbeiner aber auch immer das Ruffwear an, damit sie im Fall des Falles nicht aus dem Geschirr kippen. Ausserdem kann man sie dann auch mal kurze Passagen hochheben, was beim Felszustieg Richtung Hütte einmal notwendig war.

Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass wir schon lange Hochtouren gemacht haben bevor wir die Hunde hatten, also Eiskurse usw. gemacht und auch viele anspruchsvollere Touren, also nicht ganz unerfahren sind . Ich gehe auch nach wie vor ein paar "technische" Touren pro Jahr ohne Hunde.

Einzig das Biwackieren haben wir mit den Hunden gemeinsam angefangen, da die meisten SAC Hütten Hunde nicht erlauben und es für mich nicht in Frage kommt, dass meine Vierbeiner vor der Hütte übernachten. Nach ein paar anfänglichen Frusterlebnissen biwackiere ich auch sehr gerne und finde das komfortabler als im Lager mit 10 Schnarchern zu sein . Einzig die Schlepperei ist etwas mühsam .

hasch-key
Wanderer

#5 von hasch-key , 10.08.2010 18:27

Ja, schlafen kann ich prima, dank Downmat 9 (Daunenmatratze) und Daunenschlafsack.
Mmmhh, am Biwackplatz hat es definitiv Minusgrade gehabt, da am Morgen alles gefroren war, oben auf der Höhe früh am Morgen ca. -10 Grad, allerdings mit sehr viel Wind, d.h. es war a***kalt .

hasch-key
Wanderer

#6 von bluezook , 10.08.2010 19:11

Traumhafte Bilder wieder einmal.

ANDY

outside experience
Natur - Abenteuer - Spass
www.bluezook.twoday.net

bluezook
Tourenprofi

#7 von NorthernLights , 10.08.2010 19:52

Wirklich toll, oh wie gerne würde ich das auch mal machen... Super Bilder, herrlich!

NorthernLights
Waldläufer

#8 von Donna und Grave , 10.08.2010 20:20

Bin auch ganz hin und wech........ einfach traumhaft!!

Liebe Grüße, Natalie mit Donna und Grave!!

"Auch so ist es gut," sagte der Mann, der nach seinem Hunde warf und seine Schwiegermutter traf

Donna und Grave
Gassigeher

#9 von silvern , 11.08.2010 07:05

Tolle Bilder! Wunderbar der Sonnenaufgang dort oben! Auf dem Grat hätt ich auch nicht gehen wollen -)))), noch dazu mit Hund. Mir hat schon das kleine stück am Großvenediger rüber zum Gipfelkreuz gereicht..... :-))))) Aber ist auch übungssache.
Ganz schön viel Seilschaften waren da unterwegs.
Wie Eistee schon schrieb, ihr fangt da an wo wir aufhören :-))))))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#10 von BEBS , 15.08.2010 10:55

Wow - natürlich super fantastische Bilder !!!!......aber da geht es mir zu steil bergab - dafür sind wie Woestenbewohner wohl nicht gemacht...::)

BEBS
Tourenprofi

#11 von Sakima , 31.08.2010 08:51

einfach nur traumhaft!

Solche Touren schweißen zusammen....

LG Peter

www.lichtblicke.smugmug.com

Sakima
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 31.08.2010 | Top

#12 von koyukbaer , 31.08.2010 10:02

Ich staune wirklich, was ihr mit den Hunden alles unternimmt.
Einfach toll, hab grossen Respekt vor Euren Touren/Leistungen.
...und wirklich tolle Fotos!

koyukbaer

Der Haarstrang
Kein bisschen wie Kanada ;-) aber auch schö

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen