Image Hosted by ImageShack.us

Plötzlich Schmerzen beim Aufstehen

#1 von Die die im Wald rennt , 04.08.2010 18:57

Hallo Ihr,
über Nacht hat einer meiner Mädels plötzlich Schmerzen beim Aufstehen. Der SChwanz hängt runter, sie fühlt aber noch was daran, also nicht komplett gelähmt. Sie war Tage vorher superfit und hat viel gespielt..nix Auffälliges.TA ist erstmal ratlos. Eine arthrose/spondylose oder so käme ja schleichend und nciht so plötzlich.Sie dachte an Cold tail. Doch sie war weder im Wasser, noch lag sie kalt. sie steht nun unter Cortison und Schmerztabletten, aber wirklich helfen tuts nicht.
Hattet ihr das schon mal???
Aus dem SChlaf heraus kein Aufstehen mehr, Schwanz hängt, verängstigt, aber kein Fieber.
???
lg
ddiwr

Die die im Wald rennt  
Die die im Wald rennt
Waldläufer

RE: Plötzlich Schmerzen beim Aufstehen

#2 von Huskyangel , 04.08.2010 20:33

Also Aska hatte ähnliche Symptome: hängende Route, Schmerzen und setzte sich andauernd hin und jammerte. Bei ihr waren es die Analdrüsen.

Ansonsten fällt mir noch spontan ein: Cauda equina???? Ich hoffe es ja nicht, aber ich hatte mal einen Pflegehund mit Cauda, von daher sind die Symptome auch ähnlich:

Wenn Du googelst, findest Du viel Infos, eine Seite habe ich hier mal für Dich rausgesucht:

http://www.polarhunde-nothilfe.com/Wisse...auda-equina.htm

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us

Huskyangel
Administrator

#3 von Die die im Wald rennt , 04.08.2010 21:34

hi, danke für Antwort, aber Cauda glaube ich nicht und TÄ auch nicht eben wegen der schleichenden Entwicklung. Die Hündin hatte NIE Probleme mit dem Rücken oder den Hüften, Hinterbeinen. Dies ist nicht der Fall:
***Die Krankheitssymptome entwickeln sich meist langsam über Wochen bis Monate. Oft bleiben die ersten Anzeichen den Besitzern verborgen, der Hund verweigert mal einen Sprung ins Auto, zeigt beim Aufstehen Missempfinden oder möchte nicht an der Kruppe angefasst werden. Erst mit zunehmender Erkrankung und steigendem Schmerz bilden sich deutlich wahrnehmbare Beschwerden heraus, wechselnde Lahmheiten in einem oder beiden Hinterbeinen, ein steifer Gang, eine eher leblose Rute, einem Schmerzlaut bei einer Bewegung, möglicherweise Kauen an Rute oder Hinterläufen. Fortschreitend kommt es zu Lähmungen in Form von Schwäche der Hinterläufe, häufig werden diese nicht mehr genügend angehoben beim Laufen, die Krallen schleifen nach und werden schräg abgeschliffen. Die Lähmung der Hintergliedmaßen kann weiter voran schreiten und auch auf die Schließmuskeln und die Blase übergreifen, der Hund wird inkontinent.***
von daher fragwürdig????

Die die im Wald rennt  
Die die im Wald rennt
Waldläufer

#4 von samkio , 05.08.2010 16:25

Na, soo fragwürdig ist es nicht!
Akimo hatte das Cauda Equina Syndrom und es hat 1,5 Jahre !!!gedauert bis es ein TA herausgefunden hat.
da war nix mit schleichendem Beginn. Er verzog nur in unregelmäßigen Abständen seinen Rücken und hatte genau wie du die beschriebenen Symptome. Erst ein mit der richtigen Röntgenuntersuchung sah man die Bescherrung- selbst ich konnte die Einengung auf dem Bild sehr gut erkennen. Er wurde dann operiert, durfte viele Wochen nur minimalrunden laufen ist aber nun wieder fit.Ich denke schon das ihr mal in die Richtung untersuchen lassen sollte. Mein TA meinte auch, das dies sehr häufig übersehen wird!
LG Conny

samkio
Waldläufer

#5 von silvern , 09.08.2010 20:30

sag, was ist denn jetzt mit deinem Hund? Weißt du schon was?

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#6 von Die die im Wald rennt , 09.08.2010 21:38

Hey,
ja man weiß es nicht wirklich, aber so schlagartig wie's gekommen ist, ist es Sonntag morgens auch wieder gegangen. Sie ist wieder KOMPLETT die "Alte", springt und tobt und tut als ob nix gewesen wäre..????????
Egal, was es war, ihr gehts wieder saugut und das ist wichtig!!!
Danke für die Nachfrage
ddiwr

Die die im Wald rennt  
Die die im Wald rennt
Waldläufer

#7 von Shicoma , 09.08.2010 22:33

Vielleicht hatte sie sich ja verlegen und einen Nerv eingeklemmt?
Aber schön, dass es ihr wieder gut geht!

LG Shicoma

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.(Einstein)

Shicoma
Wanderer

Zahnfleischbluten
Zecken

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen