Image Hosted by ImageShack.us

Skitour in Lappland

#1 von Sakima , 20.07.2010 14:25

wollte mal Fragen, was Ihr im Winter bei Touren von 1-3 Wochen füttert.

Im Februar 2011 möchte ich eine 2-3 Wochen Skitour mit Pulka und Zelt im schwedischen Lappland machen. Der Energieverbrauch wird bei den dort herschenden Temperaturen recht hoch sein. Da Sakima im Februar 2011 ein Jahr alt wird und noch nie eine Pulka gezogen hat, werde ich sie die meiste Zeit wohl selber ziehen müßen. Bei einfacheren Gelände werde ich sie ihm aber schon mal dran hängen.

Ich füttere das Trockenfutter von Techni-Cal (29% Protein, 19% Fett) genau 300g pro Tag im Augenblick auf dreimal verteilt und im Februar dann in einer Mahlzeit.

In wie fern würdet Ihr das unter den beschriebenen Umständen verändern?

Sollte natürlich leicht sein aber viel Energie liefern.

Über verschiedene Infos würde ich mich freuen!

LG Peter

www.blende20.de

Sakima
Wanderer

RE: Skitour in Lappland

#2 von NorthernLights , 20.07.2010 15:00

Ich vermute mal, das ist schon ein High Energy Futter von der Firma Techni-Cal (war mir bis dato unbekannt). Wenn Sakima jetzt damit zurecht kommt, also mit der Menge und dem Energiebedarf, dann kannst du davon ausgehen, dass du in Lappland eine größere Menge füttern wirst: kältere Temperaturen, mehr Aktivität usw. Das ist jetzt meine persönliche Einschätzung dazu.

NorthernLights
Waldläufer

#3 von silvern , 20.07.2010 16:05

Es gibt natürlich schon höher dosierte Futtersorten, z.b. mit 32 % Protein und 24 % Fett, ich würde dann eher auf sowas umsteigen.
Dann brauchst du auch nicht so Unmengen füttern. Ich würde dann auch Trockenfisch oder Trockenfleisch mitnehmen. Das ist leicht und gibt Energie. Dann gibts noch spezielle Energiehappen, z.b. von KÖbers, kannst mal in deren hP herumschauen.

Das sind nur mal so meine ersten Gedanken dazu.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 20.07.2010 | Top

#4 von Huskyangel , 20.07.2010 18:04

Ich würde Dir ebenfalls raten, auch noch höher dosiertes Futter mitzunehmen, was Silvern schon beschrieb und dann haben wir auf langen Touren, wo es sehr kalt war gute Erfahrungen mit Kronch gemacht:

http://www.futterfreund.de/futterfreund-...g-p-1535-1.html

High Energy von Best Joice:

http://www.futterriese.de/best-choice-high-energy-p-285.html

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us

Huskyangel
Administrator

#5 von Sakima , 20.07.2010 19:21

vielen Dank schon mal für die Infos!

@ Tina, genau diesen Pemmikan hatte ich im Sinn, den Cathay Pemmikan hatte ich selber schon auf anstrengenden Touren mit. Wie habt ihr das Pemmikan verabreicht? Tageszeit, Menge....

@ alle, Ich dachte an ein System von Pemmikan unter Tags wenn ich halt Pausen mache und was esse. Das gute an Pemmikan ist es belastet nicht sein Magen und liefert einen Haufen Energie. Nach dem erreichen des Tagespensums das Trockenfutter und später dann noch was ihn etwas beschäftigt wie etwa Trockenfisch oder Trockenfleisch.

Wie findet ihr den Vorschlag?

Macht Ihr es ähnlich?

Was habt Ihr für ein System?

LG Peter

www.blende20.de

Sakima
Wanderer

#6 von Die die im Wald rennt , 20.07.2010 19:30

trotzdem sollte das TF am Abend dann hochwertig und energiereich (Bsp. Best Choise High Energy)sein, sonst wiegt dein Hund dann 5 - 10 kg weniger nach der tour und schwächelt währenddessen ...und vorher an ALLE Fressensorten gewöhnen..mind. 1 Monat vorher anfangen.
viel Spaß bei den Vorbereitungen :-))

Die die im Wald rennt  
Die die im Wald rennt
Waldläufer

#7 von silvern , 20.07.2010 19:34

Irgendwo hat hier markus schon mal eine Verabreichungsart von pemmikan beschrieben, vielleicht findest du es, ich schau auch mal

und wirklich wichtig ist ein energyfutter

topic-threaded.php?forum=2&threaded=1&id=8&message=777

habs schon gefunden

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 20.07.2010 | Top

#8 von koyukbaer , 21.07.2010 10:16

Hallo Peter
Zuest mal tolle Idee mit der 2 - 3wöchigen Lapplandtour.

Kleiner Hinweis: Auch wenn Sakima nicht die Pula ziehen muss, durch den Schnee zu waten ist sehr gelenksbelastend. Einjährig ist sehr grenzfällig, um 2 - 3 Wochen im Schnee zu touren. Dies würde ich mir bei der Etappenplanung überlegen und bei den Einzeldistanzen einbeziehen.

Einen Futterwechsel würde ich frühzeitig einplanen, d.h. 3 - 4 Wochen vor der Tour schon umstellen. Ein gutes Energy-Futter mit entsprechendem Futterzusatz (wie schon erwähnt, getrocknete Fischstücke o.ä.) sollte problemlos reichen, weil Du andernfalls Sakima wahrscheinlch überforderst (da erst 1jährig).

Pemikan:
Von Henne Pet Food gibt's ein gutes Pemikan.
Pemikan ist so hochkonzentriert, dass es der Hund, wenn stückweise verabreicht, kaum aufsplitten und verwerten kann. Pemikan unbedingt hobeln (geht im gefrorenen Zustand recht gut) und als gehobelte Späne (2 - 3 Kaffeelöffel) abends ins Futter mischen, d.h. zur Energieregeneration über Nacht, jedoch nicht tagsüber bei Pausen, wenn's danach noch weiter geht.
Teste das Pemikan beim längeren Aufbautrainings vor der Tour aus, ob's der Hund verdaut und weiterhin guten Kot absetzt.

LG Markus

koyukbaer
zuletzt bearbeitet 21.07.2010 10:18 | Top

#9 von Kanook , 21.07.2010 11:50

Hallo Peter....
Bei größeren Belastungen gebe ich meinem immer die http://www.dogpoint.at/index.htm?frame=s...PowerRiegel.htm Power Snax von Dr. Adler.
Sind 25 Riegel in dieser Box, teile jeden durch 3, ein Teil davor, ein Teil dazwischen und ein Teil nach dem Sport.
Bin mit dem Zeug sehr zufrieden.
LG

http://darkando.twoday.net

Kanook
Kleiner Gassigeher

#10 von Sakima , 21.07.2010 13:14

Danke an alle für die fundierten Infos!
Über das mit dem Füttern kann ich mir nun schon ein recht gutes Bild machen.

Folgendes wäre dann ein anderes Thema, soll ich es in passender Rubrik nochmals einstellen?

Denkt Ihr, dass die Zeitspanne von 2-3 Wochen für Sakima zuviel ist!
Was kann ich ihm mit einem Jahr als Tagespensum zumuten? Wenn es nur 4 Std. im gemischten Gelände sind, dann sitze ich bei der Kälte zuviel im Zelt herum, macht dann kaum Sinn.

Markus hatte ja seine bedenken ausgesprochen, worüber ich, wenn es der Gesundheit von Sakima zu gute kommt, sehr dankbar bin!

Mein Plan war ein paar Tage zum warm gehen dem Kungsleden zu folgen um dann in den Sarek zu marschieren. Kungsleden sollte für den Sakima kein Problem sein, da man dort wahrscheinlich immer wieder auf Spuren trifft. Im Sarek allerdings wird man wohl kaum Spuren finden.

Sollte ich mir diese Tour für etwas später aufheben, wenn Sakima etwas älter geworden ist? Schließlich will ich mit ihm noch viele schöne und auch aktive Jahre verbringen und ihn nicht gleich am Anfang "aufarbeiten"!

Da ich mit meinem T4 California bis nach Lappland fahren möchte, wäre event. ein Kompromiss vom Bus aus 1-4 Tages Touren zu machen.

Am Wochenende treffe ich Sakimas Züchterin, werde sie auch nochmals zu diesem Thema befragen.

Was aber denkt Ihr?

LG Peter

www.blende20.de

Sakima
Wanderer
zuletzt bearbeitet 21.07.2010 | Top

#11 von silvern , 21.07.2010 13:39

Ich fände es gut wenn du den Gedanken, vom Bus aus Tagestouren zu machen weiter verfolgen würdest. Wie du schon sagtest, du hast noch viele tolle jahre mit Sakima vor dir, wenn er größer und kräftiger ist und du dir keine Gedanken um seine Gesundheit und Jugend mache mußt kannst du das viel mehr genießen.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#12 von Die die im Wald rennt , 21.07.2010 15:49

Hi Peter,
für so ne lange Tour und ohne vernünftigen Muskelaufbau (der in dem Alter einfach noch nciht möglich ist) würde ich persönlich davon abraten. Du bist 1 Jahr zu früh dran mit Deinem Vorhaben. In der übernächsten Saison wäre es Sakima möglich die nötigen Muskeln dafür aufzubauen...tzja ich kenn das, manchmal fällt es schwer zu warten.
Ich persönlich würde es nicht tun und würde noch ein Jahr warten, um dann ohne Bedenken und ohne spätere Reue meine tour machen zu können.
Lieben gruß
ddiwr

Die die im Wald rennt  
Die die im Wald rennt
Waldläufer

#13 von silvern , 21.07.2010 17:06

.....und dann könnt ihr beide toll auftrainiert ein jahr später eine große Tour in Angriff nehmen :-))))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#14 von eistee , 21.07.2010 19:55

du kannst natürlich nicht in den hund reinschauen,
aber du hast dir einen zausel zugelegt, das heißt ein hund von einer züchterin, die nur auf show züchtet, keinerlei rennen fährt, ihre zuchthunde nicht nach leistungskriterien aussiebt.

das muß bei einem hund der wandert oder "nur" gemütlich ne pulka ziehen soll kein nachteil sein, aber keine rennen heißt auch keinerlei zuchtauslese auf distanz, durchhalten etc.

zum nachdenken:

http://www.groenlandhund.com/thread.php?threadid=1012

eistee
Tourenprofi

#15 von silvern , 21.07.2010 21:02

Er muß dort ja nicht rennen und Ausdauer und Kraft kann man sicher mit jedem Hund auftrainieren.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

schnee
Futterumstellung

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen