Image Hosted by ImageShack.us

RE: Skitour in Lappland

#16 von Sakima , 21.07.2010 21:04

Danke für die Antworten.

Hmmm, wenn man streng ist, dann machen die oben beschriebenen Tagestouren auch keinen Sinn. Kommt ja auf's gleiche heraus, nur das wir im Bus schlafen statt im Zelt.

Habe heute Abend beim Junghundekurs mit der Hundetrainerin ( sie ist auch Tierärztin ) gesprochen. Sie meint auch, dass es sehr grenzwertig ist. Wenn ich mit 1 Jahr ein Aufbautraining anfangen würde um dann mit 1,3 Jahren eine Tour in dieser Art zu machen, fände sie es o.k.. Aber eben in meinem Fall mit 9 Monaten einfach zu früh.

Da mir die Gesundheit meines Hundes natürlich über meinen Wünschen steht, sollte ich dann wohl versuchen meinen Tatendrang etwas zu zügeln. Zugegeben, es fällt mir nicht leicht. Nun, wenigstens muß ich dann im Februar 2012 keine Pulka ziehen.

Dann wird es wohl eine herbstliche Fjelltour werden, auch schön!

@ Eistee, danke für den Link. Für mich denke ich aber das es überhaupt keine Relevanz hat. Mein Hund wird nie Rennen in einem Gespann fahren und ob ich mein Ziel 1 oder 2 Tage später erreiche spielt überhaupt keine Rolle. Das wird dann aber wohl eher an mir liegen als an dem Hund

Ist es nicht so, dass alle Huskys von Natur aus gute Sportler sind? Sicherlich gibt es auch die Superathleten wie Mr. Bolt ( so heißt er doch der Sprinter, oder? ) aber so ein Hund wäre für mich wahrscheinlich wohl kaum zu halten. Ein "normal" sportlicher Husky, kann mit dem richtigen Herrchen/Frauchen, doch wohl zu einem hervorragendern Sportler trainiert werden der dem sehr ambitionierten Herrchen/Frauchen mehr als gerecht werden sollte!

Was Fr. Gusinde angeht, möchte eigentlich nicht's über sie kommen lassen, denn sie hat mich bestens beraten und tut es auch noch! Sie ist sehr genau auf mein Profil eingegangen und hat mir den Hund gegeben der zu mir passt. Kann sie wärmstens empfehlen und würde jederzeit wieder ( als jemand der keine Rennen fährt ) zu ihr gehen.

LG Peter

www.blende20.de

Sakima
Wanderer

#17 von Sakima , 21.07.2010 21:06

Heidrun, Du warst wohl schneller wie ich

LG Peter

www.blende20.de

Sakima
Wanderer
zuletzt bearbeitet 21.07.2010 | Top

#18 von silvern , 21.07.2010 21:38

die zeit in der sie fast erwachsen sind ist die schwerste für uns menschen. Da wollen die Hunde schon mehr machen und wir wollen es auch. Aber die paar Monate muß man noch rumbringen. Ich seh das jetzt bei Dena. die ist so tüchtig und läuft so gut mit im Gespann, aber ich fahr derzeit nicht mehr als 4 km mit den Hunden. Ich könnte ja mit den anderen mal wieder weiter fahren. Aber jetzt hab ich gesehen wie schön ein vierergespann zu fahren ist und vor allem wie toll Dena den Schub nach vorne zu den Leadern gibt, das möchte ich nicht mehr missen. Daher heißt derzeit mein zauberwort auch Geduld, wird grad passen zum herbst, da ist sie dann ein jahr und dann können wir richtig loslegen :_))))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#19 von koyukbaer , 22.07.2010 05:41

@eistee
Sorry, dass ich Dir etwas widersprechen möchte - ich bin mir aber nicht sicher, Deine Intention richtig verstanden zu haben.

Die Frage, ab wann man einen einjährigen Hund physisch wie stark fordern kann/darf, hat sehr wenig mit Show- oder Leistungszucht zu tun, da diese Hunde alle gleich auswachsen und an Substanz zulegen. Und wirklich Substanz baut ein Schlittenhund meist erst in der 2. Saison auf, weshalb grössere Touren (oder MD- und Mehretappenrennen) vorher immer mit einem erhöhten Risiko verbunden sind, einen Teamhund zu überfordern.

Jeder Hund kann jedoch auch psychisch überfordert werden, wenn man zu früh zu viel verlangt. Wobei auch dies für beide Hundetypen gilt, jedoch sicher mit dem Unterschied, dass diesbezüglich ein durchgeknallter, wesenssturer Arbeitshund dem Sofa-Weichei die Nase voraus hat.

BG
Markus

koyukbaer

#20 von eistee , 22.07.2010 10:06

hallo markus,
ja das klingt sehr nachvollziehbar.
sicher ist es ein vorteil, daß es hier um einen einzelhund geht, eine überforderung als teamhund ist schon mal ausgeschlossen
dann bleibt noch die grundsätzliche frage, wieweit der hund bei überforderung das dem halter klarmacht (und ob man's dann auch erkennt).
da könnte ein hund von der sorte "der läuft bis er tot umfällt" sogar schwieriger sein wie einer, der die bremse reinhaut und zu tritscheln anfängt,wenn er nicht mehr kann oder will.

daß leistungszucht sich nicht nur einseitig auf tempo und sprintschnelligkeit beschränkt, ist aber halt auch ein bedenkenswerter punkt.

und wenn ein züchter weder rennen fährt noch touren unternimmt (bzw. nicht ersichtlich ist, wonach er seine zuchthunde ausser gutem aussehen und ausstellungstauglichkeit auswählt) ist es halt ein glücksspiel, was man da vom züchter bekommt.

die whiteliner sind für mich ein samojeden-beispiel, daß man schon auf der homepage sieht: aha, die fahren zwar kaum rennen, aber fahren nach schweden, unternehmen richtig lange touren.

dann steigt für mich die wahrscheinlichkeit, daß ein welpe von dort das auch mal können sollte.

fahre ich sprintrennen / kurze distanzen, schau ich vielleicht nach nem züchter, der auch bei rennen auftaucht und "plätze macht".

ob mir diese hunde gefallen, steht jetzt mal auf nem anderen blatt.

jürgen stolz ist für mich ein husky-paradebeispiel . gewinnt rennen, fährt touren, die alten hunde bleiben bei ihm, man kann auch mal nachlesen wo und warum was schiefgegangen ist.

eistee
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 22.07.2010 | Top

#21 von silvern , 22.07.2010 11:15

wenn du auf die IG seite schaust dann findest du eine ganze Reihe von Samojedenkennels die fahren und die sich auch in der IG dazu bekennen Schlittenhunde zu wollen und zu haben.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

schnee
Futterumstellung

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen