Danke für die Antworten.
Hmmm, wenn man streng ist, dann machen die oben beschriebenen Tagestouren auch keinen Sinn. Kommt ja auf's gleiche heraus, nur das wir im Bus schlafen statt im Zelt.
Habe heute Abend beim Junghundekurs mit der Hundetrainerin ( sie ist auch Tierärztin ) gesprochen. Sie meint auch, dass es sehr grenzwertig ist. Wenn ich mit 1 Jahr ein Aufbautraining anfangen würde um dann mit 1,3 Jahren eine Tour in dieser Art zu machen, fände sie es o.k.. Aber eben in meinem Fall mit 9 Monaten einfach zu früh.
Da mir die Gesundheit meines Hundes natürlich über meinen Wünschen steht, sollte ich dann wohl versuchen meinen Tatendrang etwas zu zügeln. Zugegeben, es fällt mir nicht leicht. Nun, wenigstens muß ich dann im Februar 2012 keine Pulka ziehen.
Dann wird es wohl eine herbstliche Fjelltour werden, auch schön!
@ Eistee, danke für den Link. Für mich denke ich aber das es überhaupt keine Relevanz hat. Mein Hund wird nie Rennen in einem Gespann fahren und ob ich mein Ziel 1 oder 2 Tage später erreiche spielt überhaupt keine Rolle. Das wird dann aber wohl eher an mir liegen als an dem Hund
Ist es nicht so, dass alle Huskys von Natur aus gute Sportler sind? Sicherlich gibt es auch die Superathleten wie Mr. Bolt ( so heißt er doch der Sprinter, oder? ) aber so ein Hund wäre für mich wahrscheinlich wohl kaum zu halten. Ein "normal" sportlicher Husky, kann mit dem richtigen Herrchen/Frauchen, doch wohl zu einem hervorragendern Sportler trainiert werden der dem sehr ambitionierten Herrchen/Frauchen mehr als gerecht werden sollte!
Was Fr. Gusinde angeht, möchte eigentlich nicht's über sie kommen lassen, denn sie hat mich bestens beraten und tut es auch noch! Sie ist sehr genau auf mein Profil eingegangen und hat mir den Hund gegeben der zu mir passt. Kann sie wärmstens empfehlen und würde jederzeit wieder ( als jemand der keine Rennen fährt ) zu ihr gehen.

letzte Beiträge