Unseren diesjährigen Sommerurlaub verbrachten wir in der Nähe des Spreewaldes (Nordosten von Brandenburg) am Briesensee auf einem Campingplatz.Auf Grund des für Menschen ohne nord. Hunde phantast. Sommerwetters, wurde aus einem Radtouren/Wanderurlaub für uns ein absoluter Faulenzerurlaub. Damit uns und den Hunden nicht noch Schwimmhäute zwischen den Zehen wuchsen vom ständigen Abkühlen im See starteten wir den Versuch Kanutour mit Hunden. Der Spreewald ist von wunderschönen schattigen Kanälen durchzogen auf denen man wunderbar per Kanu vorran kommt.
Da wir aber noch nie mit Hunden paddeln waren und wir eher zu den Freizeitkapitänen gehörten waren wir alle schon etwas aufgeregt ob wir überhaupt vorwärts kommen ohne unfreiwillig baden zu gehen. Aber wie das bei meinen Hunden immer so ist, vor allem bei Akimo, wenns drauf ankommt sind sie die bravsten Hunde der Welt! Wir mieteten uns ein 4er Kanu (mein Jüngster ganz vorn , vor mir Akimo, hinter mir meine Tochter, hinter ihr Leni und zum Schluss mein Mann).
Bis zur ersten Pause nach 4Stunden saßen beide Hunde aufrecht im Kanu und beobachteten alles sehr genau, waren still und versuchten auch nicht diverse Enten und anderes Wassergetier zu jagen. Nach der Pause kamen sie wieder ohne zu protestieren mit ins Boot und schliefen dann aber zwischen unseren Beinen zusammengeringelt ein. Selbst ein kleiner Kläffer am Ufer würdigte Akimo nur mit einem erhabenen Blick über die Bootskante- ich konnt es kaum fassen, wo er doch sonst immer seinen Senf zu allem dazugeben muss!
Uns so paddelten wir ganze 6 Stunden im Spreewald umher ohne ein unfreiwilliges Bad zu nehmen:-)))
Am letzten Urlaubstag mieteten wir uns dann noch ein Floß und schipperten über den Neuendorfersee bis rein in die Spree.Auch hier hatten wir superliebe Hunde, ich glaube den war es mittlerweile egal was wir mit ihnen machten solange sie sich nicht bewegen mussten! Wir ankerten dann noch mitten auf dem See und nutzten unsere"Freiheit" um noch mal so richtig ausgiebig zu baden.
Allabendlich gab es dann Kiefern-TV für Akimo und Leni, denn dann kamen die Eichhörnchen und spielten in den Baumwipfeln. Nach 4 Tagen hatten wir dann endlich Leni soweit, nicht mehr zu hyperventilieren und hysterisch zu quicken beim Anblick der Eichhörnchen, sie saß dann nur noch wie ein Flitzebogen gespannt da und bließ die angestaute Luft zwischen ihren Leftzen hindurch....
Es war ein absolut anderer Urlaub ,als die die wir sonst so machen aber er hatte auch seinen Reiz- nur immer möcht ich das trotzdem nicht so haben;-)
Hier noch ein kurzer Bilderquerschnitt:
http://picasaweb.google.com/connykio/Bri...feat=directlink

letzte Beiträge
Was habt ihr denn so für Temperaturen dort gehabt?
. Wobei meine für Boot fahren vermutlich nicht zu haben wären
.