Image Hosted by ImageShack.us

Hochsommer-Belastungstest für Pelzträger

#1 von Chris , 09.07.2010 18:59

Chester und Dutch geben sich den ultimativen UV-Belastungstest zu Mittag auf unserer südseitigen Terrasse bei guten 40 Grad in der Sonne - die spinnen, die Römer!

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

RE: Hochsommer-Belastungstest für Pelzträger

#2 von silvern , 09.07.2010 19:11

Das ist wirklich kurios. Nikka liegt auch gern in der Sonne, aber soooo warm ists bei uns nicht.
Da bleibt dir nix anderes übrig als sie zu scheren und mit sonnencreme einzuschmieren :-)))))))))))))))))))

Ist schon unglaublich wieviel an Hitze unsere nordischen aushalten wenn man sie liegen lässt

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#3 von koyukbaer , 10.07.2010 07:10

also wenn ich an unseren alten Koyuk denke (Lapinkoira-Samojeden-Mix), der hatte sich mit seinem schwarzen Pelz im Hochsommer bei über 30°C zwischendurch für eine Stunde in die volle Sonne auf die Steinplatten gelegt. Wir konnten barfuss kaum auf den Platten laufen.
Sein Fell erhitzte sich extrem, so dass er ebenfalls richtig heiss war, anzufassen. Was er übrigens dann gar nicht mochte, wenn man ihn kraulte, weil nämlich genau dann, beim Kraulen, die Wärme auf die Haut vordrang. Die Unterwolle es eben gegen Hitze auch ein idealer Isolationsschild.
>@heidrun: weshalb mir die Diskussion über das Scheren von Samojeden schwer gegen den Strich geht. Dann sollten sich diejenigen, die einen Nordischen halten und im Sommer scheren wollen, doch lieber überlegen, einen mexikanischen Nackthund zuzulegen...
BG Markus

Angefügte Bilder:
koyuk.jpg  
koyukbaer
zuletzt bearbeitet 10.07.2010 07:14 | Top

#4 von Shicoma , 10.07.2010 07:26

Unser Acoma ist auch so einer, der sich in der größten Mittagshitze gern mal in die Sonne knallt. Danach legt er sich wieder ins kühlere Haus.
Und so wechselt er öfter mal am Tag, hin und her.

LG Shicoma

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.(Einstein)

Shicoma
Wanderer

#5 von silvern , 10.07.2010 09:11

@markus, wenn ich meine hunde am bauch scheren würde so wie die das alle vorhaben, dann wären die da unten wirklich mexikanische nackthunde und mir wär das zu gefährlich. Was ist, wenn sie einen Sonnenallergie kriegen??????? Und dann müssen sie antiallergische sonnencreme nehmen........... (die Sonnenallergie entsteht übrigens bei Sonne plus Sonnencreme.) Das sind für mich Auswüchse die nur in verqueren Tierschützerhirnen entstehen können.

Und was ich sagte, das eine beispiel macht schule und alle machen es nach. Ich versteh das nicht. Ich hab noch nie einen meiner hunde rasiert, hatte das auch noch nie notwendig, denn ab 10 uhr oder bei großer hitze ab 9 uhr sind wir halt einfach zuhause und da suchen sie sich dann schon ihre plätze, auch in der prallen sonne.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#6 von Chris , 11.07.2010 12:20

Eben ... gestehen wir ihnen ruhig ein wenig Gespür für ihre Bedürfnisse zu! Und wenn sie braten wollen - dann sollen sie eben!

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

Faulenzen und Spielen
Berner Oberland - Hochgebirgsdurchquerung

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen