.... und warum mein Herz so an Ihr hängt.
Thokhala ist jetzt ca. 9 oder 10 Jahre alt .Bekommen habe ich Sie mit ca. 2 oder 3 Jahren
von der Polarhilfe.
Sie stammte von einem beschlagnahmten Rudel ( ca. 14. Tiere ) nahe der belgischen Grenze .
Die Huskys "lebten" in einem abgeschirmten " Gehege" , bekamen ca. 1 x die Woche ein
Schaf über den Zaun geschmissen - zum reißen - und ein paar Kübel wasser - das war`s .
Als die Hunde beschlagnahmt wurden, lagen schon angefressene Kadaver im Gehege ,
zwei Tiere konnten sich noch zum Tor schleppen - sind aber dann verendet.
Die Huskys waren allesamt in einem katastrophalen Zustand und es dauerte lange bis Sie
überhauptvermittelt werden konnte.
Thokhala war eine der " Ärmsten ". Sie war vollkommen unsozialisiert , kannte
noch nicht mal ihren eigenen Schatten ,geschweigedenn andere " Lebewesen ".
Wir brauchten über 1 Std. um Sie überhaupt in die Transportbox zu bekommen.
Sie kannte wederHalsband noch Leine , und blieb die erste Zeit nur mit einer
Schleppleine in der Wohnung - welche mitder Zeit immer kürzer gemacht werden konnte .
Wir brauchten einige Halsbänder.Zum Glück hat das mit dem "Erleichtern " an der
langen Schleppleine und mit viel Zeit im Garten geklappt.
" Residiert" hat Sie in meiner Werkstatt unter meinem Arbeitsplatz.Die ersten
Monate war Sie nur an der Leine im Garten mit mir.
Fressen aus dem Napf musste Sie auch erst lernen - am Anfang ich neben Ihr
auch " aus einem Napf ",dann Artax unser damaliger Rüde - welcher dann letztlich
Ihre große Liebe und Ihr Halt wurde.
Sie schleppte Alles was Sie finden konnte unter meinen Arbeitsplatz - vom Plumeau ,
BH Tassen .Schuhe usw..
Nach einigen Monaten konnte ich erst mit Ihr " halbwegs normal " an der Leine spazieren
gehen.
Bei Allem und Jedem was fremd war hat Sie hyperventiliert; z.B. Kinderwagen,
andere Tiere ( selbst Hühner oder Katzen ).
Nachdem wir Sie abgeholt hatten viel mir auf dass Etwas anders war in Ihrem Maul - anstelle
der Schneidezähne waren nur noch " schwarze Löcher da ).
Die " verbliebenen Wurzeln " konnten wir aber erst später rausoperieren lassen ,
da sonst das kleine aufgebaute Vertrauen direkt kaputt und der Eingriff zu groß gewesen wäre.
Man hatte uns auch angeboten Sie zurückgegeben - aber das wollte ich nicht.
Nachdem Sie dann schon in den Garten konnte hat es auch noch mal Monate gedauert , bis Sie
keine " Stress-Läuferin "mehr war .
Leider verlor Sie Artax vor 2 Jahre , wonach Sie sich nur langsam wieder gefangen hat.
Durch die vorherige " Haltung" kommt wohl auch Ihr gesundheitlicher Zustand .(Das mit dem
Herz sehr wahrscheinlich von den vereiterten Schneidezähnen )
Jetzt wisst Ihr warum mein Herz so an Ihr hängt - Thokhala ist MEINE empfindlichste Stelle -
und ich habe eine Ehrfurcht vor Ihr .
Ich fühle mich geehrt von Ihr wenn Sie mir Ihr Vertrauen schenkt und auf Ihre Art mir Ihre Liebe zeigt.

letzte Beiträge