Image Hosted by ImageShack.us

Sommeranfang

#1 von Huskyangel , 24.06.2010 15:13

Gefunden habe ich diese Zeilen in unserer Seesener Zeitung "BEOBACHTER" vom 23.6.2010. Dort gibt es täglich eine Rubrik "Fundsachen aus dem Beobachter vor 100 Jahren". Immer sehr interessant - auch alleine von der Ausdrucksweise her. Es handelt vom:

SOMMERANFANG

Ein feierlicher Akt vollzieht sich heute in der Natur.
In Wald und Flur ist ein Fest angesagt!!
Als Musikanten sind die Vögel bestellt,
als Weihrauch- und Duftstreuer die bunten Blümelein.

Für gutes Wetter hat Junker Wind zu sorgen,
er muss die Regenwolken rasch von dannen treiben,
damit Frau Sonne freien Durchblick hat auf die prangende Erde.

Junker Lenz gibt am längsten Tag des Jahres seine Herrschaft
an den Ritter Sommer ab.
Er hat sein Regiment, das er in heißem Kampfe dem Winter
abgerungen hat, gut verwaltet.
Alles steht in schönster Pracht und geht der Reise entgegen,
die sich des Sommers vollziehen soll.

Möge nun der Sommer diese seine Aufgabe voll und ganz erfüllen!

Möge er das Erbe des Frühlings getreulich wahren und mit ihm
wuchern zur freude und zum Heil der Menschen.

Möge er das herrliche Gras, das auf unseren Wiesen prangt,
nunauch als gutes Heu in die Scheunen kommen lassen.

Möge er in dem jetzt blühenden Brotgetreide Körner in reichster
Fülle reifen lassen und der unentbehrlichen Knolle in der Erde ein
glückliches Wachstum bescheren.

------------------------------------------------------------

Ich hoffe, dieses Verslein gefällt Euch auch so gut wie mir.....

Und passend dazu ein paar Blümelein - ich war gestern ausnahmsweise mal alleine mit meiner Kamera gassi :-)) - auf einer Blumenwiese!

Uploaded with ImageShack.us
Wolliger Hahnenfuß

Wildes Stiefmütterchen

Gewöhnlicher Hornklee

Rote Lichtnelke

Taubenkropf-Leimkraut

Auch wenn der Sommer nicht so unbedingt unsere Zeit ist, um aktiv mit unseren Nordischen unterwegs zu sein, so wünsche ich Euch
allen trotzdem einen wunderschönen Sommer!! Vielleicht hat ja der ein oder andere auch mal Lust, mit seiner Kamera ein Stückchen Sommer ins Forum zu bringen. :-))

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Huskyangel
Administrator
zuletzt bearbeitet 24.06.2010 | Top

RE: Sommeranfang

#2 von Biggi , 24.06.2010 15:28

Sind die Blumen von unseren Planeten.......oder nur stark vergrößert ???

Wunderschön

Gruss Biggi

Biggi
Tourenprofi

#3 von Huskyangel , 24.06.2010 15:38

Eine berechtigte Frage Biggi :-)) Ja, diese Blumen stehen auf vielen, vielen Wiesen bei uns, wo man aber meisten ungeachtet vorübergeht......

Es sind Makroaufnahmen - aber wenn wir mal wieder zusammen wandern, zeige ich dir diese hübschen Blüher gern.

--------------
lg tina
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Huskyangel
Administrator

#4 von Biggi , 24.06.2010 15:42

Na darauf freue ich mich schon...

Gruss Biggi

Biggi
Tourenprofi

#5 von silvern , 24.06.2010 16:28

ja, wer Augen hat zu sehen der kann jeden Tag schönes entdecken :-)))
aber es so schön zu fotografieren, das muß ich auch noch lernen
Den gewünschten Gegenstand so deutlich hergezoomt, die Umgebung etwas zurückgehalten, wie macht man das?

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 24.06.2010 | Top

#6 von Huskyangel , 24.06.2010 17:49

Also mit der Makrofotografie kann man sowas machen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Makrofotografie

Ich habe in meiner Kamera die Funktion Makro und Supermakro. Diese Funktion eingestellt, übernimmt die Kamera den Rest. Ich muss auf den Rest achten und vor allem auf den Abstand, damit es auch scharf wird.

Richtig gute Kameras haben dann ein spezielles Marko-Objektiv, mit denen kann man dann noch detaillierter arbeiten.

Schau mal, ob Deine Kamera diese Funktion auch anbietet.

--------------
lg tina

Huskyangel
Administrator

#7 von BEBS , 24.06.2010 18:26

Die Farben - suuuuppper - würd ich mir glatt ins Wohnzimmer hängen......::)........wenn ich keinen Garten hätte....

Nein, schöne Fotos und nettes Gedicht. Das kann meine Kamera aber nicht...::(

BEBS
Tourenprofi

#8 von Huskyangel , 24.06.2010 18:30

Dankeschön!! :-))

Also mich hats jetzt auch mal interessiert, wie unsere Wald- und Wiesenblumen so heissen und habe gegoogelt. Bei einigen habe ich die Bezeichnung gefunden und mal unter die Bilder gesetzt.

--------------
lg tina

Huskyangel
Administrator

#9 von silvern , 24.06.2010 20:50

vor dem schlafengehen nochmal die schönen bilder angeschaut und das Verslein gelesen, was kann da noch schief gehen???

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#10 von silvern , 25.06.2010 15:47

hallo tina, ich hab jetzt mal auf meiner kamera geschaut. Die hat ja den "intelligenten Automatic modus". D.h., makro kommt automatisch bei blumen wenn man weit genug zoomt. Ab einer ganz bestimmten Stelle schaltet sich makro selbständig dazu. Nicht bei tieren und menschen :-).
Habs heut ein bissl im garten probiert, das sind meine besten

Ich frag mich nur wie du das bei der Wiese gemacht hast, wenn ich aus einer größeren Staude eine Blüte herausfotografieren will dann hab ich alles ziemlich verschwommen. Wahrscheinlich darf man da nicht so stark zoomen, oder?

Und weil ich grad dabei war noch ein bild von lucy

Dieses Supermakro hab ich allerdings nicht und das wirds ausmachen, daß deine büten so überaus deutlich zu sehen sind :-))
Hier auf diesem kleinen filmchen find ich siehts auch ganz gut aus, die schneebedeckten berge hinten kann man "erahnen"

http://www.samojedenwelt.at/2010/06/22/j...r%C3%BChsommer/

Bin echt happy mit meiner neuen kamera

Und weil ich heut grad in unserer Zeitung auch etwas über den sommer gelesen hab. Mundartdichter, die selber oft das schwierige Leben eines Bergbauern führen, dichten öfter auch etwas melancholisch wie hier z.b.

Auf Sunnawendn zua wann`s geht, krieagt`s Jahr an staadan Gang, ois gspürat`d`Umkehr scho im Bluat, ois war eahm vo was bang!"

Da spürt man die Sorge der Bergbauern um einen hoffentlich gedeihlichen Sommer und den ganz sicher wiederkehrenden harten Winter.

Oder das hier, wie er eine alte Wettertanne beschreibt

Ich bin scho dagwen, da hat`s dih nuh lang net gebn. As ganze Leben vo dir wer ich mit dir da lebn. Und wenn du nimmer bist, wer ich nuh allweil sein! Iatz Mensch, jatz frag ich dih: Was bildst dir so viel ein?"

Das wäre ein Satzerl, den sollten sich viele übers bett hängen.......

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 25.06.2010 | Top

#11 von Huskyangel , 25.06.2010 16:36

Soso Madame Heidrun, Du willst mir wohl mal eine Konkurrentin werden.............?

Also das 1. Foto ist doch schonmal sehr schön geworden!! Und einige Fotos auf Deinem Video auch - hast Du schon sehr gut hinbekommen - ganz ehrlich!! Glückwunsch! Schöne Fotos sind nicht allein abhängig von einer guten Kamerausrüstung. Wenn man den Blick für schöne Motive nicht hat, dann nützt auch die teuere Technik nichts.

Zu der Makrofunktion ist noch zu sagen, daß meine Makrofunktion nur noch minimal zoombar ist - ich benutze im Makromodus nie den Zoom und im Supermakromodus ist kein Zoom mehr möglich. Und Du hast Recht, nicht immer braucht man die Makrofunktion. Diese Blumen hier habe ich mir auch rangezoomt - sie standen ziemlich weit weg:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics...isplay/18365278

Und bei dieser Collage sind die Detailaufnahmen alle zwanzigfach rangezoomt:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics...isplay/18501977

Du musst die Kamera immer an der Frau haben und viel üben. Schau beim zoomen genau auf das Display, ob auch das Objekt der Begierde scharf ist! Obwohl auch das zweite Foto seinen gewissen Reiz hat..........

Ich freue mich auf weitere Fotos von Dir!

--------------
lg tina

Huskyangel
Administrator

#12 von silvern , 25.06.2010 16:42

danke für deine tips. Üben üben üben
Das foto ist übrigens große klasse und ein kommentar dort ließ mich echt schmunzeln. Farbzusammenstellung gewöhnungsbedürftig? Der Mensch dürfte sich nicht viel draußen in der Natur aufhalten. Wenn ich an die Lupinen denk und das viele grün dabei, wer hat früher schon grün und blau zusammen getragen, und jetzt findet es jeder toll. Die Natur zeigt uns am besten, was zusammen passt :-)))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#13 von silvern , 26.06.2010 14:01

Ist doch eine gute Idee, auch mal andere Aspekte als nur Strecke bei unseren Touren zu zeigen. Machen wir in der botanik weiter

Da ist bei uns im Wald derzeit das Mädesüß in voller Blüte. Und wenn man daran riecht, dann weiß man warum es so heißt, es riecht nämlich sehr süß :-))
Eine Staude an der man eigentlich so vorbei läuft ohne sie weiter zu beachten

schaut man sie aber näher an dann sieht man die wunderschönen blütensterne und der duft dazu, dann passt der name auch

Dann haben wir den weißen Germer. Eine ziemlich giftige Pflanze. Da gab es schon tödliche Verwechslungen beim Ausgraben der Wurzel des Gelben Enzians. Der wird nämlich noch vor der Blüte ausgegraben und wenn man nicht aufpasst könnte man evtl. die Blätter verwechseln. Der Weiße Germer wächst ja auch überall im Almgebiet wo auch der gelbe Enzian steht.

http://www.awl.ch/heilpflanzen/gentiana_lutea/index.htm das ist der gelbe enzian

und das sind die blätter vom weißen germer, auf den Almen stehen die oft nebeneinander

Dann haben wir da eine meiner Lieblingsblumen, die Steinnelke oder wilde Nelke, auch mit einem unheimlich süßen Duft

Und obwohl der Arnika eine Pflanze ist die oben auf den Almen wächst findet man bei uns auf warmen Waldlichtungen auch einige Exemplare, wir sind ja immerhin schon 1100 m Seehöhe

und mit einer schönen Waldglockenblume schließe ich meine heutigen Mitbringsl ab

@tina
Also irgendwie bin ich am ende meiner Weisheit. Ich kann hochgestellt fotografierte bilder nicht drehen. D.h. drehen kann ich sie schon, aber sie erscheinen immer wieder quer. Ich habs mit dem kameraeigenen photoshop probiert, nochmal gespeichert, immer kommen sie dann gedreht, lade ich sie bei imageshack hoch sind sie wieder quer. Hast du eine Idee? Bei allen meinen Bildprogrammen kommt das bild dann gedreht und richtig, hochgeladen ists immer quer.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 26.06.2010 | Top

#14 von eistee , 26.06.2010 23:02

hier ein bißchen sommer und die wichtigste zutat für mein silvern-urlaubs-wandergetränk

hier das bild in originalgröße:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...76339326366.jpg

ist übrigens ein 16:9 foto und mit einer 39-euro - camera aufgenommen

eistee
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 26.06.2010 | Top

#15 von silvern , 27.06.2010 08:59

mmmhhh, holler :-))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi