So ein herrliches sommerliches Morgengefühl passt doch auch zum Sommeranfang. Auch wenns bei uns derzeit tagsüber auch heiß ist (für meine verhältnisse heiß :-))) hat es morgens um halbsieben bei uns grade mal 8 grad. Herrlich ist das, in der Morgenfrische mit den Hunden in den Garten zu gehen. In der Nacht ists natürlich auch schön kühl, alle können gut schlafen, kein Hund muß hecheln. Die blumen im Garten sind voller Tau, und es fühlt sich ziemlich frisch an. Da kann man atmen und räumt frohgemut die schönen "zigarren" weg die einen natürlich auch erfreuen :-))). Im Hinterkopf hat man immer noch den gestrigen 4 zu 1 Sieg der tollen deutschen Mannschaft, klasse war das, schaut den Hunden zu bei ihren ersten morgendlichen Spielereien und Raufereien. Und dann las ich gestern abend noch etwas sehr schönes im vorwort eines Bloch buches
"........Wie auch immer, Emotionen sind essenzieller Teil einer lang andauernden Partnerschaft zwischen Mensch und Hund. Natürlich können wir Hund leicht trainieren, sodaß sie sich wie Roboter verhalten. Die Freude aber, einen Haus- und Familienhund an der Seite zu haben, sollte eher einer Art Liebesbeziehung gleichen. Von einem Computer können wir gleich bleibende, zuverlässige und automatische Reaktionen auf zuvor vermittelte Signale erwarten. Ein Hund aber, der sogar eine ggewisse Abhängigkeit vom menschen will, würde sicherlich liebend gern nach Günther Blochs Richtlinien trainiert werden, um ein glücklicher Hund zu sein"
Mir gefällt das und es beschreibt genau das was mensch und Samojede verbindet.
Und so ist zumindest dieser Montagmorgen für uns ein sehr schöner, glücklicher Morgen, ich hoffe für euch auch,