Image Hosted by ImageShack.us

Unsichtbarer Zaun ??

#1 von Biggi , 21.06.2010 19:49

Hat einer von euch schon Erfahrung mit einen unsichtbaren Zaun gemacht ....das soll ja ganz effektiv wirken und inzwischen
werden wohl auch schon Kühe damit eingegrenzt.
Wir überlegen ob wir uns so ein gutes Stück holen denn Askia springt regelmäßig rüber.Ein E-Zaun hat auch nicht geholfen
da sie zu schnell und zu hoch gesprungen war um es merken und die paar mal wo sie eine gewischt bekommen hat....hat nicht`s geholfen.

Hat denn einer von euch schon Erfahrungswerte ??

Gruss Biggi

Biggi
Wanderer

RE: Unsichtbarer Zaun ??

#2 von BEBS , 21.06.2010 20:33

Naja, es soll ja wahre Ausbrecherkönige geben. Also meiner Meinung wir sie trotzdem rüber springen. Der Adrenalinspiegel ist schon bei der Ausführung der Flucht so hoch, das es ihr egal sein wird ob sie ein getuckelt kriegt. Kühe sind da ein bisschen anders gestrickt. Ich würde einen normalen Zaun wählen, hoch genug, oben abgeschrägt und unten eingegraben.

BEBS
Tourenprofi

#3 von Biggi , 22.06.2010 18:43

Schaaade ....das wäre die einfachste Variante gewesen...

Gruss Biggi

Biggi
Wanderer

#4 von koyukbaer , 23.06.2010 05:53

Frage: Wie ist denn von der Wirkungsweise her (nicht bezüglich Anwendung/Auslösung, sondern rein betreffend der physischen Konsequenz für den betroffenen Hund) der Unterschied zwischen einem unsichtbaren Zaun und einem Teletakter? Arbeiten nicht beide mit STromimpulsen?

koyukbaer

#5 von Biggi , 23.06.2010 18:06

Ja das ist Richtig aber wenn sich der Hund dem unsichtbaren Zaun nähert fängt ungefähr 50 cm vor dem
Draht der Sensor den der Hund am Halsband hat an zu vibrieren und Dog weiß... aha wenn ich jetzt weiter gehe dann Funkt`s .

Mit unseren E-Zaun für Pferde hat es nicht geklappt... Askia war ja nicht doof, als sie merkte was los war, ist sie entweder drunter durch gerobbt
oder drüber weg gesprungen...

Beim ersten Schlag den sie bekommen hat, hat sie schon furchtbar gejault und Schutz bei uns gesucht aber sie wäre kein Husky wenn sie es
nicht noch mal versucht :-(
Hat keine bleibenden Schäden behalten

Gruss Biggi

Biggi
Wanderer

#6 von koyukbaer , 23.06.2010 18:55

Mir ging die Frage ja mehr darum, dass man normalerweise zum Thema Teletakter die Hände verrührt, aber beim E-Zaun viel kulanter reagiert. Es ist ja schön, wenn Hundi keinen bleibenden Schaden behalten hat - ist war schlussendlich einfach Glück, dass der Auslöser/der Moment des furchtbaren Aufjaulers keine nicht gewollte Verknüpfung im Hundihirn eingebrannt hat.

koyukbaer

#7 von silvern , 23.06.2010 19:04

also irgendwie biggi versteh ich nicht, daß ihr keinen gescheiten Zaun macht sondern solche e-zaun experimente. Daß man bei den nordischen einen gescheiten Zaun braucht war euch doch hoffentlich vorher schon klar.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#8 von Biggi , 23.06.2010 19:26

Nein.... denn der Hund kam erst später da stand der Zaun schon und unsere anderen Hunde sind nicht über diesen Zaun gesprungen.

Askia haben wir ja quasi übernommen als sie ca. 3/4 Jahr alt war und nun arbeiten wir uns Stück für Stück voran..... in drei Wochen kommt dann endlich
der Auslauf für die Hunde (1300,- Euro ) damit ich auch beruhigt zur Arbeit gehen kann....denn der Zwinger den wir jetzt haben ist aus Holz und Maschendraht hat
ca.15 qm und ist nichts für die Ewigkeit.

Wenn das erledigt ist, will ich meinen Mann davon überzeugen den 1 Meter hohen Zaun ( war eine Auflage der Gemeinde wegen Sichtwinkel )zu erhöhen.
Das Auto musste ich auch noch neu zu legen wegen Askia.... oh man kostet die Geld..... ist aber jeden Cent wert...

Auf was ganz besonders Stolz bin ,ist das ich Askia noch so super -umerziehen konnte und wir beide jetzt ein Herz und eine Seele sind ...war nicht immer Leicht

Gruss Biggi

Biggi
Wanderer

#9 von silvern , 23.06.2010 19:33

ja, da kommt dann eins zum anderen, das kenn ich :-))).

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#10 von Shicoma , 24.06.2010 16:51

Ich kann Dich gut verstehen, was bei unseren anderen Hunden geklappt hat,funktioniert bei unserer Malina auch nicht. Unser Zaun besteht im Auslauf aus 1,50m hohen Maschendrahtzaun und zusätzlich einer dichten Hainbuchenhecke. Inzwischen stehen dazwischen noch Schalplatten aus Holz, und die Ausbrecherqueen sucht solange, bis sie wieder eine kleine Ecke gefunden hat, und beißt Löcher in den Maschendrahtzaun. Mal ist ein paar Wochen ruh, um uns in Sicherheit zu wähnen, und dann schlägt sie wieder zu, an anderer Stelle. Wir sparen jetzt für Bauzaun.

LG Jana

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.(Einstein)

Shicoma
Wanderer
zuletzt bearbeitet 24.06.2010 | Top

#11 von Tom , 24.06.2010 20:54

Spar Dir das Geld für den unsichtbaren Zaun, weil:

1. dieser gegen das TSchG verstößt ( Dauerhafter Einsatz von elektrischen Impulsgeräten )
2. deine Hunde schnell wissen, nur wenn sie dieses Halsband anhaben piekst es
3. deine Hunde sich einer Rose nähern und eine gewischt bekommen ( Sie werden ein Leben lang Rosen hassen, es könnte aber auch ein Kind sein )
4. wenn dein Hund es doch geschafft hat die Barriere zu überwinden, er mit dem Ding am Hals unterwegs ist und Du nicht weißt mit welcher Frequenz es ausgelößt wird und das Tier ggfs. zu den unmöglichsten Zeitpunkten eine gewischt bekommt. ( Vielleicht hat ja euer Nachbarkind ein ferngesteuertes Auto, und taktet damit Euern Hund )

Bitte Finger weg von diesen Dingern !

Tom
Kleiner Gassigeher

#12 von Chris , 24.06.2010 23:18

Schließe mich Tom vollinhaltlich an!

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

Ausflugsziele?
Testspaziergang