Image Hosted by ImageShack.us

pfote

#1 von silvern , 13.06.2010 11:55

Man kann wirklich nicht genug aufpassen.
Bin grad mal 2 km mit dem liegedreirad zum bacherl gefahren, dachte mir da können sie ein bißchen herumplantschen und dann die zwei km wieder zurück, es ist bewölkt, es war jedenfalls bewölkt und nicht sooooo warm. Die rennen vom haus weg los wie verrückt, es geht auch leicht bergab, die ersten 500 m ist asphalt. Jetzt ist nikka nicht mehr dabei, dafür bremst jetzt lucy aus und dieses ausbremsen hat ihr auf den 400 m asphalt ein kleines stück den Ballen aufgeschürft. Haut weg, ungefähr 1cent groß,.
Habs jetzt mit betaisodona gebadet und die peers pfotensalbe draufgegeben plus bootie. Ich hoffe das wird bald wieder.

Was hab ich daraus gelernt? Auch auf den kürzesten Wegen unbedingt booties mitnehmen, und doch das tempo rausnehmen oder lucy in so einem fall nicht an der neckleine festmachen oder

hin und wieder nur mit den drei kleinen so einen rasenden kurzausflug machen und mit nikka und lucy extra. Ich wollte die drei kleinen einfach mal laufen lassen, die hatten so einen spaß.

Es ist schon so, man kriegt nie ein homogenes gespann wenn man sich nicht genug hunde halten kann.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 13.06.2010 | Top

RE: pfote

#2 von eistee , 13.06.2010 15:26

so was wächst doch schneller zu wie man schauen kann

ich hab eher angst um die pfoten, wenn ich die hunde auf asphalt runterbremse, weil die sich dann doppelt "ins zeug legen".

die neckleine auf den paar metern weglassen könnte schon was bringen, vor allem siehst du evtl. besser, wenn eine zu langsam wird,

und sie kann dann ohne ziehen "nur so" mitrennen.

eistee
Tourenprofi

#3 von silvern , 13.06.2010 15:27

ich weiß nicht, sie hatscht ganz schön, sowas hatte ich noch nicht. Das fetzerl ist halt ganz weg, gibts nix zum zukleben. Falls jemand eine bessere behandlung (salbe) weiß, bitte bekanntgeben!

hab grad mal den ersten thread durchgelesen, das war zwar eine andere verletzung, aber vielleicht sollte ich es auch mit aloe vera probieren? Hab da ein paar sehr gute produkte da, könnt ich probieren

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 13.06.2010 | Top

#4 von koyukbaer , 14.06.2010 06:16

Die meisten Pfotenverletzungen passieren ja entweder durch Scharfkantiges am Boden oder dann bergab, wenn der Hund einbremst (speziell bei Festgestänge -> Sacco/Pulka), d.h. wenn die Belastung/der Abrieb auf die Pfotenballe von vorne kommt.
Nebst der Sicherheit und Gelenksbeanspruchung ist es gerade auch deshalb auf harten Belägen (bspw. Asphalt) wichtig, frühzeitig einzubremsen, um nicht bergab von Vollspeed auf kontrolliertes Tempo reduzieren zu müssen. Eigentlich ist es ideal, wenn die Hunde auch bergab im Zuggeschirr hängend traben.

Die Neckline auszuhängen erachte ich im Gespann als problematisch, ist es doch auch ein Sicherungselement, dass ein Tier nicht plötzlich seitlich ausbrechen kann. Und gerade bei höhereM Tempo erscheint mir dies wichtig.

koyukbaer
zuletzt bearbeitet 14.06.2010 06:21 | Top

#5 von silvern , 14.06.2010 07:05

das stimmt ganz sicher, war wirklich leichtsinnig von mir. Ich dachte nicht daß auf dem kurzen stück was passieren könnte. Aber anscheinend war lucy von dem tempo das die kleinen angeschlagen haben genauso überrascht wie ich. DAs liegedreirad ist natürlich weniger als halb so schwer wie der TW, für die eigentlich gar kein gewicht. Und so konnten sie einfach nur schnell laufen. Ich werde doch ab und zu mal mit den drei kleinen ein fährtchen unternehmen, das macht ihnen riesig spaß. Mit dem TW sind wir eh langsamer unterwegs und wenn wir dann im herbst unsere dreiradtouren unternehmen gehts eh zuerst meistens ziemlich bergauf :-))

Ich hab echt keine ahnung wie und wo das jetzt passiert ist. Gottseidank keine tiefe Verletzung, "nur" die Haut ab. Heute humpelt sie schon etwas weniger. Werde dann gleich in der apotheke das vita merfen besorgen.
Ich bin derzeit mit salben echt schlecht versorgt, keine ahnung wo die alle hingekommen sind. Meistens geb ich irgendwem mal salbe, gäste oder familie und dann ist alles weg. Ich wußte daß mir da einiges fehlt.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#6 von silvern , 18.06.2010 19:00

Die Pfote von Lucy wird schon viel besser.
Dafür war ich heute mit Sanchi wieder beim TA. Wer hat schon mal sowas gesehen? Über dem oberen Ballen hat sie einen ziemlich großen Dübel bekommen. Innerhalb von drei bis vier Tagen, als ich sie das letzte mal kämmte hatte sie das noch nicht.

Uploaded with ImageShack.us

rasiert und von der nähe (ich hatte das bild gedreht, aber anscheinend ging der befehl nicht bis zur speicherkarte durch.....)

Gestern schleckte sie auffällig viel an ihrem Bein, nach dem ausflug an dem sie sich auch die hornhautverletzung zugezogen hat. Ich untersuchte den fuß, fand den dübel aber erst heute beim kämmen. Er tut ihr nicht weh, man kann ihn drücken , ist direkt unter der Haut.Anscheinend gottseidank nicht mit der Sehne verbunden, sodaß man ihn evtl. nächste woche rausnehmen kann. Derzeit ist es noch unerklärlich was das sein soll. An was bösartiges denken wir nicht, das wär sicher nicht so schnell gewachsen. Sie hat auch keinerlei Beschwerden beim laufen, das schlecken am fuß hat auch aufgehört. Es könnte evlt. eine allergische reaktion sein auf irgendwas. Deshalb wollen wir mit dem rausnehmen ein paar tage abwarten ob es evtl. von selber kleiner wird.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#7 von NorthernLights , 18.06.2010 19:47

Vielleicht ist das ein Insektenstich von so einer Kribbelmücke? Gibt es die bei euch?

NorthernLights
Waldläufer

#8 von silvern , 18.06.2010 20:16

weiß ich nicht, was sind denn kribbelmücken? daß es eine Reaktion auf irgendsowas sein könnte, dafür spricht ja, daß sie gestern wir verrückt geschleckt hat, ihr aber nix weh getan hat. Es hat anscheinend gejuckt.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 18.06.2010 | Top

#9 von silvern , 19.06.2010 06:02

vielleicht sollte ich heute mal nach einer antiallergischen Salbe suchen oder eine nach Insektenstichen, falls es sowas ist könnte das helfen

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#10 von NorthernLights , 19.06.2010 06:46

Das sind Kribbelmücken: http://de.wikipedia.org/wiki/Kriebelm%C3%BCcken
Habe mal im Fernsehen gesehen, dass die Stiche ziemlich schnell anschwellen können.

Gegen Insektenstichen hilft auch Frubiase Calcium. Das gibt es in der Apotheke und ist in so kleiner Glasampullen.

NorthernLights
Waldläufer

#11 von silvern , 19.06.2010 06:53

doch, die haben wir schon.
danke für den tip
das ding fühlt sich echt gruselig an :-)))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#12 von thokhala , 19.06.2010 19:34

für " Stiche " hab´ich immer Apis Globolis dabei - hilft gut bei Mensch und Tier -

Beim Hund kann man es so dosieren wie bei einem Kind . Akut oder ganz schlimm sogar stdl.
Kannst auch Apis Tinktur nehmen - welche Du dann drauftupfen kannst oder tropfenweise
einnehmen.

Apis - Bienengift

thokhala
Gassigeher

#13 von silvern , 19.06.2010 20:04

Ich weiß ja nicht obs ein stich war, das ist ja das problem

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#14 von NorthernLights , 21.06.2010 13:53

@silvern:
was ist denn jetzt aus dem knubbel geworden?

NorthernLights
Waldläufer

#15 von silvern , 21.06.2010 14:41

Tja, das ist eine gute Frage.
Der Knubbel ist immer noch da. Ich war heut wieder beim TA.
Den Gedanke daß es evtl. eine Schleimbeutelentzündung ist hat er nicht geteilt. Es tut ihr ja auch überhaupt nicht weh, man kann es drücken und sie macht keinen Laut. Sie verhält sich normal, rennt und zieht, es tut ihr also nix weh. Die Stelle ist oberhalb der Kniekehle hinten. Er meint das trum ist weicher geworden, nicht mehr so prall. Wir haben es mal abgemessen und in einer woche schaut er wieder nach.

Nach wie vor ist es unerklärlich. Ich werde ihr mal Globuli geben, sie mit aloe vera gel einschmieren und einbinden . (vielen Dank an meinen PN berater :-))))
Und noch zuwarten und alles beobachten.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

Entzündung am Penis
Wespennest!!!!!!!

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen