So sah unser Wohnzimmer heute nach der Hundepflege aus ....

das kenn ich doch irgendwoher. Aber ich mach das nicht drin, ich mach das draußen im garten
hebst du die hundewolle auf?
liebe Grüße, heidrun
Nö, nur ein bisschen bekommen die Vögel zum Nestbau auf die Terrasse gelegt.
Drinnen bürsten wir deswegen, weil es bei uns fast immer recht windig ist und die Wolle sonst in den Nachbargärten für Unmut sorgen würde.
Hehe, so sieht es z.Z. bei uns auch aus. Jerry ist irgenwie nur noch zur Hälfte da und ich hoffe es hört nun langsam auf.
Was benutzt ihr denn so zur Fellpflege ? Kennt hier einer den Furminator und hat den schon mal benutzt ?
... benutze den Furminator auch , teilweise .
Manchmal ziept er bischen - wenn man aber etwas Übung
hat geht es ganz gut und er ist sehr effektiv.
Hab schon echte Wunderberichte über das Ding gelesen, aber noch nie einen in der Hand gehabt .... bei unseren Pelztieren ist auch jede normale Bürste bei jedem Strich randvoll mit Unterwolle.
Ich trau dem trum nicht. Man hört dies und das. Wenn man es nicht sachgemäß benützt kann es mehr schaden als nützen.
Bei uns gehts nicht darum möglichst schnell die ganze wolle zu entfernen. Meine Hunde und ich genießen die Zeit. Ist wie Massage für sie. Mach ich halt an einem tag nur einen halben hund, auch egal.
liebe Grüße, heidrun
Also ich hab ihn auch schon ein par Mal in der Hand gehabt, zuletzt auf der Messe und ihn immer wieder weggelegt.
@ thokkala
was hast du denn so für Erfahrungen damit gemacht ?
@ silvern
Zu deinem halben Hund fällt mir der Bauer in Schweden ein, der seine Schafe auch so schor wie er Lust hatte, was dazu führte das wir morgens nach dem Aufstehen ein nur halb geschorenes Schaf vor unserer Stuga stehen hatten. Da hab ich wohl nicht schlecht geschaut......::)
genau das kann bei mir auch passieren. Wenn ich mal eine stunde für einen halben hund brauch hör ich auf und mach am nächsten tag weiter :-)))))
liebe Grüße, heidrun
also .... meine Thokhala ist ein " Dauerfussler " ,
und Sie kann bürsten überhaupt nicht leiden - muß die Dinger schon hinter dem Rücken verstecken
( nix genießen
)
dafür ist der Furminator insofern geeignet - ich kann einmal ordentlich und brauch nicht jeden tag 
Kuwanyi kann bürsten auch nicht leiden - da nehm´ ich den " Furmi " damit ich schneller fertig bin .
Sie hat nach dem Winter und auch im Winter bis jetzt noch kein einziges Haar veloren ...
Kaya lässt sich bürsten - hier nehm´ ich den Furmi nur für die " schlimmen "Stellen"
Für die " Plüschpopos " , die Bäuchlein und die Ruten ( wenn die überhaupt mal gebürstet weden ) nehme ich niemals den " Furmi " dort wird nur ganz sanft gebüschtelt 
geht übrigens gut wenn sie etwas angefeuchtet sind .....die Plüschis ...
liebe Grüße Iris
Wie entfernt der denn die Unterwolle ? Die schreiben ja er schneidet nicht, wie sieht es denn danach aus, also anders als wenn man nur bürsten würde ?