Image Hosted by ImageShack.us

biwakieren mit 13 Wochen? (jetzt mit Bilder vom Ausflug)

#1 von Sakima , 17.05.2010 19:49

Hallo,
bräuchte mal einen Rat bezüglich des biwakieren mit einem Welpen von 13 Wochen. Wollte mit dem Sakima mal eine Nacht draußen verbringen, nun stellt sich aber die Frage, ob ich ihm eine isolierende Unterlage mitnehmen sollte. Bei einem ausgewachsen Husky der nicht in Zwinger lebt, denke ich mal, dass es von März bis November ohne eine Unterlage geht ( stimmt das ?). Wie sieht es aber bei einem Welpen aus der zwar seine Unterwolle hat, nicht aber das volle Deckhaar, braucht er eine Unterlage? Wenn ja was verwendet ihr? Sollte natürlich so leicht wie möglich sein.

Ich würde gerne wieder Richtung Unterriß fahren, neulich hatte es in der Früh feucht/kalte +4 Grad.

Da wir solche Sachen öfters machen werden denke ich mir, dass es kein Fehler ist, wenn er es früh kennen lernt.

Ach ja, für eine Nacht um diese Jahreszeit würde ich unter einem Tarp nächtigen, also kein Zelt.

Oder sollte ich damit noch etwas warten?

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

LG Peter

www.lichtblicke.smugmug.com

Sakima
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 24.05.2010 | Top

RE: biwakieren mit 13 Wochen?

#2 von silvern , 17.05.2010 20:02

An sich spricht nichts dagegen, mit ihm zu biwakieren, aber wenn, dann würde ich es mit so einem kleinen schon in einem Zelt machen. Und auf jeden Fall mit Isomatte. In dem Alter würde er sich in freier wildbahn sicher noch an seine mutter oder mit seinen geschwistern zusammenkuscheln.

ein Tarp ist vielleicht doch ein bißchen luftig für den kleinen. Außer du richtest ihm irgendwias kuschliges her aus ästen usw. Ich finde in dem alter braucht er sowas noch. Und anhängen mußt du ihn natürlich auch.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 17.05.2010 | Top

#3 von bluezook , 17.05.2010 21:36

Ich denke mal das du das problemlos mit ihm machen kannst. Auf jeden Fall würde ich ihm aber eine Isomatte mitnehmen um ihn von unten warm und trocken zu halten. Es genügt sicher eine ganz einfache Schaummatte (ca.1cm dick) die du auf eine Länge von ca. 1m kürzen kannst. Gegen die kühle Nachttemperatur wäre vielleicht eine Decke, ein alter Schlafsack oder eine dicke Jacke von dir nicht schlecht damit er sich, falls notwendig, hinein kuscheln kann.
Gegen möglichen Regen seid ihr eh durch das Tarp geschützt also sollte Feuchtigkeit auch kein Thema sein.
Dem Kleinen ist es sicher egal ob er im Wohnzimmer neben dir liegt oder draußen im Wald. Eventuell werden ihn fremde Geräusch etwas beschäftigen aber da du ja als "Beschützer" da bist sollte auch das kein Problem sein.
Wenn alles hinhaut dann werden wir dieses Wochenende ebenfalls unter dem Tarp im Wald verbringen.
Wünsch dir auf jeden Fall viel Spass und ich freu mich schon auf die Fotos.

ANDY

outside experience
Natur - Abenteuer - Spass
www.bluezook.twoday.net

bluezook
Tourenprofi

#4 von koyukbaer , 18.05.2010 05:47

Ich würde die bisherigen Voten nur unterstützen. Die Temperatur dürfte im Mai weniger das Problem sein, als die Feuchte. Deshalb erscheint eine Bodenisolation auch sinnvoll. Gut möglich, dass sich der Welpe aber auch neben der Isomatte in die Natur legt...
Ich finde es toll, dass Du ihn schon früh mit solchen Erfahrungen/Erlebnissen bereicherst.
Aufpassen, dass sich Sakima im welpischen Übermut nicht überfordert, wenn ihr so unterwegs seid. Seine Neugier und Entdeckerdrang sind womöglich grösser sein, als sein "Gestell" gefordert werden sollte
Viel Spass
Markus

koyukbaer

#5 von Chris , 18.05.2010 18:59

Von mir auch viel Spaß ... und ich freue mich schon auf den Erfahrungsbericht!

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#6 von Sakima , 18.05.2010 20:09

vielen Dank für die Tipps! Werde dann berichten wie es uns ergangen ist.

@ Andy, habe auf deiner Homepage die Exped Multimat gesehen, die sieht wirklich sehr vielseitig aus, habe sie mal bestellt, so dass sie am Wochenende gleich zum Einsatz kommen wird. Alls Decke werde ich mal sehen ob ich eine alte Fleecejacke opfern möchte, wenn nicht, werde ich noch eine Fleecedecke kaufen und zurecht schneiden. Da kann er dann so viel drauf rumbeissen wie er möchte.

Danke, wünsche euch ebenfalls viel spaß.

LG Peter

Sakima
Tourenprofi

#7 von bluezook , 18.05.2010 20:46

@Peter
Exped Multimate ist eine feine Sache. Eine etwas dickere Alternative wäre die Exped Doublemate. Ist 4mm stark, hat ansonsten die gleichen Maße wie die Multimate aber keinen Ripstopnylon Bezug. Ist dadurch etwas weniger empfindlich gegen Nässe.

ANDY

outside experience
Natur - Abenteuer - Spass
www.bluezook.twoday.net

bluezook
Tourenprofi

#8 von Sakima , 24.05.2010 13:15

wie versprochen ein paar Bilder von unserem Ausflug.

Es hat wirklich spaß gemacht und wie ihr es mir geraten habt, habe ich Sakima auf einer Unterlage schlafen lassen. Zugedeckt habe ich ihn auch, wenn dann er die Schlafposition wechselte und ich es bemerkte, habe ich ihn wieder zugedeckt.
1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12.

13.

LG Peter

Sakima
Tourenprofi

#9 von Chris , 24.05.2010 14:47

Na, da habt ihr ja ein traumhaftes Wetter erwischt - und der Kleine fühlt sich ja offensichtlich üüüüberhaupt nicht wohl! ;-)

Schön!

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#10 von BEBS , 24.05.2010 15:19

Mehr Abenteuer geht ja schon garnicht mehr für Sakima. Toller Ausflug, tolle Bilder.....

BEBS
Tourenprofi

#11 von koyukbaer , 24.05.2010 15:43

Beneidenswert! Dein süsser Wauzi Sakima, die Aktivität, Deine Fotofertigkeiten/Ausrüstung - Cool!

koyukbaer

#12 von Kanook , 24.05.2010 18:13

Sieht nach einem gelungenen Biwak aus. Super Bilder.

http://darkando.twoday.net

Kanook
Kleiner Gassigeher

#13 von silvern , 24.05.2010 18:58

Ich schließ mich da den vorangegangenen Antworten an. Tolles Abenteuer für den Kleinen! Solche Unternehmungen schweißen einfach zusammen. Klasse!

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#14 von NorthernLights , 24.05.2010 19:05

Wirklich sehr sehr schön.. Und der Kleine einfach zu putzig!

NorthernLights
Waldläufer

#15 von Biggi , 24.05.2010 20:16

Ganz tolle Bilder.... total knuffig der Kleine... da kann man einfach nicht genug von bekommen ..

Gruss Biggi

Biggi
Tourenprofi

Winter Biwak
Biwakausrüstung für eine Nacht

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen