Image Hosted by ImageShack.us

Karwendel

#1 von Sakima , 16.05.2010 12:07

Hallo,
war mal wieder in den Bergen, dieses mal über Nacht, weil ich mit dem Sakima eine Nacht im T4 California verbringen wollte. Das werden wir ja schließlich noch sehr oft machen, ob nun in den Alpen oder im Urlaub in Skandinavien. Gegen 15:30 bin ich in Richtung Berge gefahren, dort haben wir dann noch eine kleine Wanderung gemacht. Am Auto angekommen, haben wir uns erst mal neu organisiert um dann im B5 die Übertragung des DFB-Pokalfinale anzuhören....jeah Strike !!! Sakima war sichtlich irritiert, dass wir nicht nach Hause fahren, hat sich dann aber ein Plätzchen gesucht und hat geschlafen. Auch der auf das Dach prasselnde Regen hat ihn nicht gestört. Am Morgen, sind wir wieder gewandert und ich bin wirklich erstaunt, wie gut er schon mit seinen 13 Wochen im Gelände läuft.

Nur das Wetter mit 4 Grad und permanenten Regen nervt schön langsam!

1.

2.

3.

LG Peter

www.blende20.de

Sakima
Wanderer
zuletzt bearbeitet 16.05.2010 | Top

RE: Karwendel

#2 von Donna und Grave , 16.05.2010 13:14

Klasse Fotos ( was auch sonst ) aber mal ne Frage: ist der Kleine mit 13 Wochen nicht noch zu klein für "Wanderungen" ??

Liebe Grüße, Natalie mit Donna und Grave!!

"Auch so ist es gut," sagte der Mann, der nach seinem Hunde warf und seine Schwiegermutter traf

Donna und Grave
Gassigeher

#3 von silvern , 16.05.2010 14:32

Ich denke so wie peter es derzeit macht wird es passen. Der kleine läuft allein, ich denke sie machen keine allzu großen Wanderungen, kann man sicher nicht vergleichen mit hunden am bauchgurt und schnelles voranlaufen. Ich stell mir vor, die wandern so durchs gelände, halten mal hier mal dort, und er wird sich sicher seinem kleinen hund anpassen, er fotografiert ja auch, macht mal hier und dort ein päuschen.
Ich gebe da mal nur folgendes zu bedenken. Erstens rechtzeitig die kurve kratzen mit dem freilauf falls du merkst er ist ein aufmerksamer jäger, da solltest du dann doch an die leine denken.
zweitens, um wirklich vorwärts zu kommen solltest du dann später evtl. doch auch die leine nehmen. Es ist doch so, daß man beim freilauf eines huskies immer in seiner unmittelbaren nähe sein muß, sonst wird er möglicherweise nicht mehr abrufbar. D.h. aberauch, daß man sich dann dem tempo seiner Hundes anpassen muß, stehenbleiben wenn er stehen bleibt usw. zügiges vorangehen wenn man evtl. ein Ziel vor augen hat, ist dann nicht so leicht möglich. Du mußt dann auch immer auf ihn achten, schneller als du glaubst merkt er was interessantes und ist davon. Erwischt du ihn nicht im Ansatz hat man meistens kaum chancen, ihn zurückzuhalten. Also sorgloses umherstreifen für beide ist dann wahrscheinlich nicht mehr mögllich. Außer du hast eines der ganz seltenen nichtjagenden Exemplare.

Wie machst du das eigentlich derzeit? Rufst du ihn immer wieder her zu dir? Lobst du ihn wenn er zu dir läuft? Hört er - noch - gut oder kommt er erst wenn er will?

Bei uns regnets zwar nicht, aber es ist saukalt, schneipfelt so ein bissi rum, (am tauern war heute schneekettenpflicht), seehr ungemütlich

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 16.05.2010 | Top

#4 von Sakima , 16.05.2010 15:38

nun, dass ist natürlich eine berechtigte Frage! Es ist genau so wie es Heidrun schreibt. Es ist ein durch das Gelände über Stock und Stein streifen ohne Höhenmeter. Gut, hier und da mal 5m die Uferböschung hoch falls es nicht am Bachlauf weiter geht und ist eine Stufe zu hoch und es führt kein anderer Weg vorbei, hebe ich ihn hoch. Von der Dauer her mit den Pausen inkl., sind es so von 1-1.5 Stunden. Solche Sachen machen wir an Wochenenden/Feiertagen.

Vielen Dank Heidrun für die Tipps!

Bis jetzt mache ich es so:

Unter der Woche:
In der Früh freies flottes gehen für ca. eine halbe Stunde im Wald wo ich auch nicht auf ihn warte, bis jetzt folgt er mir sehr flott oder schließt sofort wieder auf. Einmal hatte er es nicht gemacht, da habe ich mich versteckt, so dass er dachte mich verloren zu haben. Als er mich für ca. 2 Minuten vergebens suchte, habe ich mich ihm gezeigt und er war froh mich wieder zu sehen und seit dem schaut er wieder immer wo ich bin.

Mittags gehe ich mit ihm wieder ca. eine Halbe Stunde an der Leine wo ich den Weg und das Tempo bestimme. Wenn ich merke, dass er sich lösen muss warte ich natürlich.

Abends gehe ich wieder eine halbe Stunde an der Leine wo ich wieder den Weg und Tempo vorgebe. Mit Tempo meine ich normales gehen ohne permanente Schnüffelpausen.

Wenn er was gut macht wird er natürlich mit Leckerlies belohnt.

Zum Jagdtrieb, er hat definitiv eine gehörige Portion davon! Ich bin mir bewusst, dass wenn er älter wird ich ihn nicht mehr frei laufen lassen kann. Aber ich glaube, dass es für sein Selbstbewusstsein gut ist, wenn er im Augenblick so frei in der Natur laufen darf. Bezüglich des Abrufens, im Augenblick klappt das ganz hervorragend d.h. wenn er in der Welpenspielstunde gerade am raufen ist, bricht er ab und kommt sofort zu mir. Das klappt auch sogar wenn er einen Vogel sieht. Aber ich mache mir natürlich keine Hoffnung das es bleiben wird.

LG Peter

www.blende20.de

Sakima
Wanderer

#5 von silvern , 16.05.2010 15:47

klasse wie ihr das macht :-)))), eine gute Mischung von allem :-))
apropos versteckspiel, da ist mir mal passiert daß ich den suchenden Hund nicht ständig im Auge hatte und prompt ist er in panik in die falsche Richtung gelaufen. Ich war dann auch in panik und hatte keine ahnung, wie weit er mich da wohl in der falschen richtung suchen würde. Aber gottseidank machte er bei einer Brücke halt :-))), Fazit - lass ihn ja nie aus den augen wenn er dich sucht :-))), wenn es zu lang dauert könnte er auch plötzlich was interessanteres als dich entdecken :-))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

Vorderriß im Karwendel
schön langsam wird es ein Hund :-)

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen