Freilauf der Hunde war überhaupt kein Problem. Yukon zeigt generell kaum Tendenzen zum ausbüchsen und ist sehr stark auf mich geprägt, weicht mir also kaum von der Seite. Corte, der junge Boxer, ist mit seinen 6 Monaten auch mehr an Yukon interessiert als irgendwo durch die Büsche zu breschen. Da ich schon viele male dort unten war (auch mit meinem ersten Husky Inuk) und weder Wild zu Gesicht bekommen habe noch vermehrt Spuren gesehen habe, ist das Risiko (für mich!) überschaubar. Bei sehr triebigen Hunden oder wenn die Bauern dort ihre Schafe weiden lassen schauts natürlich etwas anders aus. Muss aber jeder selber entscheiden ob er das Risiko eingehen möchte.
In all den Jahren die ich dort unten war, hab ich aber noch nie etwas negatives gehört, obwohl eigentlich alle Besucher ihre Hunde dort frei laufen lassen (und man trifft dort recht viele Leute die ihren Hund dabei haben).
Jedenfalls eine traumhafte Gegend und durch die riesigen Ausmaße des Gebiets findet man immer eine ruhige Ecke wo es sich hervorragend relaxen lässt. Termine wie etwa Pfingsten sollte man allerdings meiden da der Tagliamento bei Offroadern und Motorradfahrern sehr beliebt ist und dann sehr viele Fahrzeuge im Flussbett unterwegs sind.
ANDY