Image Hosted by ImageShack.us

Welche Booties?

#1 von Maanu , 01.05.2010 17:53

Huhu,

hab leider keine Ahnung, ob wer von euch weiter helfen kann, aber nen Versuch isses wert

Hätte für Luna gerne Booties. Sie müssen nicht zwingend wasserabweisend sein, sollten aber für lange Strecken auch auf härterem Boden gemacht sein, also qualitativ sehr hochwertig sein.

Hat da jemand ne Empfehlung? Ideen? Erfahrungen?
Danke

Liebe Grüße
Manu und die Mädels

Maanu
Kleiner Gassigeher

RE: Welche Booties?

#2 von eistee , 01.05.2010 18:26

Fragen zum Konditionstraining

Booties

da steht schon was dazu drin

eistee
Tourenprofi

#3 von Maanu , 01.05.2010 18:44

hm, bin ich blind?
im Bootie-Link find ich keine wirkliche Empfehlung außer "Booties aus Condura" allerdings weiß ich doch nicht, ob sie für meine Zwecke geeignet wären

Die beiden Empfehlungen in meinem anderen Thread hab ich gesehen, aber ich dachte, mit direktem Thread dazu würd man vielleicht noch etwas mehr Meinungen zu unterschiedlichen Booties erhalten, was eventuell im anderen Thread überlesen werden würde.

Liebe Grüße
Manu und die Mädels

Maanu
Kleiner Gassigeher

#4 von eistee , 01.05.2010 19:09

da kommt bestimmt noch was, nur nicht von mir - andere haben da mehr erfahrungen damit.

eistee
Tourenprofi

#5 von silvern , 01.05.2010 19:17

Du brauchst die booties im sommer zum radfahren und da denk ich gibts wenig Erfahrung. Es wurde ja bereits geschrieben, in den booties mit den festen sohlen kann der Hund mehr schwitzen und vor allem auch nicht so gut "entschwitzen". Wenn die füße in den booties schwitzen gibts auch leichter Verletzungen. Ich denke schon daß die leichten aus cordura richtig sind. Die gibts z.b. bei peers huskyshop http://www.peershuskyshop.com/de/de_shop...hop_booties.htm

Du mu0t natürlich damit rechnen, daß sie auch durchgelaufen werden.

Viel besser wäre es, wenn deine HUnde abgehärtet werden. Wenn es so weit ist daß sich die pfoten wund laufen ist er sowieso zu lang unterwegs. Und für diverse kleinere Verletzungen kann man die Cordurabooties nehmen.

vielleicht wäre das was für dich, ich würde mal welche bestellen um sie auszuprobieren
http://www.sledwork.de/shop/index.php?cP...v13nb6bkcurd1f5

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 01.05.2010 | Top

#6 von NorthernLights , 02.05.2010 11:15

Ich denke, wenn du wasserabweisende Booties für den Sommer suchst, dann kann der Hund schlecht drin abschwitzen. Nur leider schwitzt der Hund nur über die Zunge und über die Pfoten..
Zum Abhärten von Pfoten kann das Canigel von Gelita sehr gut sein, hat bei meiner Hündin auch geholfen.
Wofür brauchst du das denn genau?

NorthernLights
Waldläufer

#7 von Die die im Wald rennt , 02.05.2010 11:26

Für was genau brauchst du denn die Schlappen???? Was ist deine Intention mit den Hunden?
Schönes WE!
ddiwr

Die die im Wald rennt  
Die die im Wald rennt
Waldläufer

#8 von Maanu , 02.05.2010 11:50

dank euch schon mal

also wir haben vor, nächstes Jahr mehrtägige Touren mit dem Hund am Rad (nicht ziehend) von so rund 100km zu machen und trainieren nun an der Kondition von Hundi und mir
es sind natürlich keine asphaltierten Straßen, aber schon härtere Waldwege und meine Hündin zieht es leider von Natur aus vor, auf dem harten Boden zu laufen anstatt auf Setenstreifen
die Krallen haben sich dadurch stark abgenutzt
die Ballen sind in Ordnung, aber ich hätte gerne was, wo ich wunden Krallen eventuell vorbeugen kann und dachte, Booties könnte da vielleicht unterstützend helfen, auch wenn wir natürlich weiter dran üben, dass sie Seitenstreifen mag :-/

@ silvern
dass sie irgendwann durchlaufen, ist mir klar
aber es gibt ja sicherlich trotzdem Qualitätsunterschiede
aus Condura hab ich auch welche bei Uwe Radant gefunden, die werd ich mir am Wochenende auf der Messe in Dortmund wohl mal anschauen
aber die von Sledwork klingen auch interesannt

@ NorthernLights
war nen Lesefehler von dir, sie müssen NICHT zwingend wasserabweisend sein ;-)
nach dem Canigel werd ich gleich mal google anwerfen, danke

Liebe Grüße
Manu und die Mädels

Maanu
Kleiner Gassigeher
zuletzt bearbeitet 02.05.2010 | Top

#9 von Die die im Wald rennt , 03.05.2010 08:39

Hi,
100km am Tag oder insgesamt?
Bei 100km am Tag würde ich auf alle Fälle viele Paar Cordura Booties mitnehmen. Da musst du häufiger mal wechseln, da die Schlappen natürlich auf härterm Boden auch schneller durch sind. Bei insgesamt 100km in 2 Tagen oder wie viel Tage wollt ihr da fahren, würde ich mir gar keinen Kopf machen. ein paar Schlappen mitnehmen und beim empfindlicheren Hund beim Lauf ständig anlassen. Ich geh ja mal davon aus, dass Du deine Hunde nicht galoppieren lässt, sondern nebenher traben...da können die ewig laufen, außer es geht heftig bergauf. die einzige die da wirklich Training braucht, bist dann glaube ich du,obwohl man 50km am Tag auch untrainiert gut schafft mit dem rad, wenn es nicht viel bergauf geht, so meine ERfahrung...
Viel Spaß dabei, aber viel Kopf würde ich mir um deine tour nicht machen, außer du bist absolute Fahrradanfängerin mit HUnden.
lg
ddiwr

Die die im Wald rennt  
Die die im Wald rennt
Waldläufer

#10 von Maanu , 03.05.2010 11:48

dank dir :)

also 100km sollten so in 2-3 Tagen sein... allerdings trainieren wir bisher noch kürzere Strecken im Galopp, da ich gerne auch mal schnellere Strecken einlege und falls wir es fitnessmäßig schaffen, sollen es gerne auch mehr Kilometer werden

Galopp deshalb, da ich meine Hündin (ich fahre nur mit einer solche Strecken) auch auslasten möchte und gleichzeitig halt trainieren möchte, um für die Zugsaison eine gute Grundlage zu schaffen, was die Kondition angeht

Ich denke, 50km schaff ich locker, bin da recht fit, auch was Hunde am Rad angeht, gibts da weniger Probleme ;-)

Liebe Grüße
Manu und die Mädels

Maanu
Kleiner Gassigeher

#11 von Die die im Wald rennt , 03.05.2010 16:27

Hey Manu,
Galopp auf harten (!!!) Boden und dieses Training regelmäßig und ausdauernd ist der Tod der Gelenke. Jetzt sicherlich noch nicht, aber du wirst Probleme bekommen mit diesem Hund, wenn du dies über Jahre machst.
Auslasten ist durchaus im Trab gut möglich!!!Leg doch einfach ein paar Km drauf und ich sach dir die sind absolut ausgelastet. Ich brems meien Hunde IMMER runter auf Trab. Klar lass ich sie mal rennen für 200- 300m, aber dann wird der Trab trainiert. Ist gelenkschonend und der HUnd bleibt fit bis ins hohe Alter. Guck dir doch die Sprinter an, die kurze Strecken durchgaloppieren. Absolut ungesund und nicht der Natur des HUndes ensprechend.
Wenn du Rennen fahren willst und den Hund nach 7-8 Jahren abgeben kannst oder austauschen willst, dann sprinte weiter. Dann kannste ja nen neuen HUnd wieder eintrainieren zum Sprinten...sorry ist nicht bös gemeint, aber Galopp auf Dauer ist wirklich nicht das Wahre und da helfen keinerlei Booties..jetzt weiß ich auch warum du Probleme mit den Krallen hast..beim Traben wirst du das nicht haben UND noch ein Vorteil des Trabens. Die "trabtrainierten " Hunde lernen immer schneller zu traben. Ich weiß ja nicht, wie schnell du mit dem Rad fährst, aber ich habe mittlerweile eine Hündin, die kann fast 28km/h auf Dauer traben!!!! Aber das muss man trainieren. Das geht nciht von heute auf morgen.
Also bitte überleg dir das nochmal. ob du deinen HUnd nicht anders auslasten kannst. Selbst einer meiner Jüngsten wird immer wieder zum Trab motiviert und glaube mir, nach dem Ritt ist sie kaputt. Und ich hatte noch nie Verletzungen diesbezüglich!!!
lg
ddiwr

Die die im Wald rennt  
Die die im Wald rennt
Waldläufer

#12 von koyukbaer , 03.05.2010 17:08

Das letzte Votum ist nur zu unterstützen. Es nützt nichts, um die Hunde auszulasten kürzere STrecken Galopp zu trainieren, wenn das Ziel schlussendlich Mitteldistanz oder Mehretappen ist - ganz abgesehen vom Verschleiss der Hunde. Wenn das Ziel 100km mit Rad ist, sollten die Hunde lernen, so früh wie möglich auf Trab umzustellen und mit kontinuierltichem Krafteinsatz auf Zug zu arbeiten.

Das mit dem 7 - 8jährigen Hund abgeben/austauschen hab ich geflissentlich überlesen - ich hoffe doch, dass jeder in diesem Forum seinen Hunden die verdiente Pension mit Familienanschluss ermöglicht, auch wenn der Leistungszenith des Hundes überschritten ist. Ich habe persönlich sehr Mühe mit denjenigen, die Hunde als "Sportgerät" betrachten, welches man bei abnehmender Leistung/Nutzen einfach weggibt. Dies wäre m.E. ethisch sehr bedenklich - aber dies ist ja ein anderes Thema.

BG Markus

koyukbaer

#13 von silvern , 03.05.2010 17:53

Also ich habe eigentlich angenommen, daß ein Hund der für ein solches unternehmen und für eine solche Strecke trainiert wird, auf trab gefahren wird.

Was das abgeben der hunde anlangt so denk ich hat ddiwr das eher ironisch gemeint und als schlechtes beispiel, wie mans nicht machen soll, angeführt daßman hunde zuschanden fährt und sie dann abgibt.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#14 von Die die im Wald rennt , 03.05.2010 18:58

Dieser Teil war Ironie von mir, das hat heidrun richtig erkannt...aber wie viele machen es, weil die Hunde verschlissen sind???!!!!Von dem ewigen Galoppe...meine Hunde bleiben bis sie diese WElt verlassen...
Traben ist das Mittel zur Wahl bei längerer Distanz..auf keinen Fall Galopp..wenn ihr gesunde HUnde haben wollt..
lg
ddiwr

Die die im Wald rennt  
Die die im Wald rennt
Waldläufer

cross max für bike oder scooter
Brushbow biegen

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen