Image Hosted by ImageShack.us

Fragen zum Konditionstraining

#1 von Maanu , 21.04.2010 19:23

Huhu zusammen,

hab nen Ziel im Kopf und brauch eure Hilfe, um es zu erreichen ;)

Und zwar soll unser Ziel sein, mit dem Rad und Hund (eher mitlaufend, als ziehend) nächstes Jahr größere Touren machen zu können.
So grob genommen 2-3 Tage so um die 100 km insgesamt.

Nun haben wir noch etwa 12 Monate Zeit und ich bin mir sicher, uns konditionsmäßig so weit zu bekommen, das problemlos durchzustehen.

Aber wie trainieren wir am besten?
Momentan machen wir 10 km alle 2 Tage in etwa, mag ich aber auf 15 - 20 km steigern so dass wir bis zum Herbst auch 30km so mit 15 km/h in etwa schaffen, wäre der Ansatz ok?

Alle 2 Tage möchte ich dies nur machen, da ich es wichtig finde, dass es auch mal Ruhetage gibt, der Hund nicht dauernd fordert sondern auch mal nen Tag abschalten kann. Oder wäre das falsch für das Training?

Wie würdet ihr es angehen?

Liebe Grüße
Manu und die Mädels

Maanu
Kleiner Gassigeher

RE: Fragen zum Konditionstraining

#2 von silvern , 21.04.2010 21:22

also ich denk das sollte zu schaffen sein. Ich würde das training nur so auslegen, daß du auch zwei tage hintereinander eine längere strecke fährst, also derzeit mal zwei tage hintereinander 10 km, das ist sicher kein problem. Denn bei eurer tour sollte sie ja auch zwei oder drei tage hintereinander laufen. Ich denke du kannst jetzt auch eine trainingseinheit mit 15 km einplanen, ansonsten zwei tage hintereinander 10 km. Evtl. nach den 15 km zwei Tage pause. Das würde ich jetzt eine zeitlang machen. Das gleiche dann mit 20 km. Also einmal die woche 20 km, das restliche training 10 bis 15 km. Aber jetzt kommt der sommer. Kannst du da noch fahren? diese kilometeranzahl würde ich jetzt mal bis zum herbst durchziehen. Da wirst du ja sehen wie sie das konditions- und pfotenmäßig durchhalten. Hast du so lange Strecken ohne Asphalt?

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#3 von Maanu , 21.04.2010 21:59

Huhu silvern,

danke dir schon mal.
Klingt erst mal gut, denke, ich werd es so machen.

Momentan bin ich arbeitslos und fang im Juni eventuell was nebenbei an, wo ich aber erst um 8 Uhr los muss.
Von 6-7 Uhr kann man dann also 15km drehen, sollte ja auch von den Temperaturen her gehen.
Und auch wenn ich nen Job finde, sollte es zeitlich klappen.
Abgesehen von Nächten über 20 °C, aber das kann man ja noch dann sehen.

http://www.naturpark-hohemark.de/
Ich fahre bei mir zum Wald (1km Straße) und dann hab ich Wald, der in den Naturpark über geht ;)
sollten also massig feste unasphaltierte Wege sein

Liebe Grüße
Manu und die Mädels

Maanu
Kleiner Gassigeher

#4 von Fantastic_Four , 22.04.2010 01:14

So so...heimliche Ziele hast Du also, davon hast Du "drüben" gar nix erwähnt *lach*

Liebe Grüße Dani und ihre fantastischen Vier

Fantastic_Four
Gassigeher

#5 von Maanu , 22.04.2010 06:36

@ Fantastic_Four
du weißt doch, man muss nicht alles erwähnen ;)
ne ne, die entgültige Entscheidung hat sich gestern ergeben, erzähl ich dir aber gern mal am Tele ;)

Liebe Grüße
Manu und die Mädels

Maanu
Kleiner Gassigeher

#6 von Chris , 22.04.2010 12:02

Ich sehe das ähnlich wie Silvern: Du solltest auf alle Fälle trachten, auch mal zwei oder drei Tage hintereinander zu trainieren, da das bei der Tour ja dann auch der Realität entspricht - ansonsten halte ich das Pensum, das du dir vorgenommen hast, für sehr vernünftig. Gutes Gelingen!

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#7 von Maanu , 22.04.2010 12:30

danke chris :)

aber 3-4 Tage die Woche fahren reicht, nur dann eben die Tage anders verteilen oder sollte ich öfter?
Würd dann mal 1 Tag, mal 2 Tage hintereinander zu machen, oder sollte ich kontinuierlich immer 2 Tage (und später 3 Tage) machen?

Wenn ich die Strecke verlänger, die am 1. Tag länger machen als die 2. im Training?

So viele viele Fragen, aber ich mag ja nichts falsch machen.

Gibts übrigens Booties, die ihr empfehlen könnt?
Hoffe zwar, dass ihre Pfoten gut genug sind um ohne zu laufen, aber man sollte ja vorsorgen ;)

Achja, falls sich wer nächstes Jahr anschließen mag, ich hab gerne Begleitung :D

Liebe Grüße
Manu und die Mädels

Maanu
Kleiner Gassigeher

#8 von silvern , 22.04.2010 12:55

auf jeden fall viermal die woche fahren.

Also ich würde einmal zwei tage hintereinander, evtl. einen tag eine längere und zunächst am 2. Tag eine kürzere Strecke. Also einmal z.b. 15 km und am nächsten tag 10 km. Ein tag pause, dann 5 bis 8 km, zwei tage pause, am 6. tag kurze strecke, 5 km.

dann wieder die langen zweimal hintereinander. Ich würde das jetzt so eine zeitlang durchziehen. Nach ein paar wochen würde ich zwischendurch einmal aus den 15 km 18 machen und dann 20, das andere würde ich beibehalten oder nur geringfügig nach oben ändern.

Ob es so richtig ist weiß ich nicht, nur vom gefühl her. Vielleicht können MDfahrer was dazu schreiben.

Booties habe ich von peers huskyshop, sind ganz dünne stoffbooties. So richtige "schuh" würde ich eh nicht nehmen, da gibts so ganz stabile. Evtl.schwitzen da die hunde drinnen und ist erst recht schlecht.

Ich würde dir auf alle fälle auch die pfotensalbe von peer empfehlen, die solltest du unbedingt dabei haben.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 22.04.2010 | Top

#9 von Chris , 22.04.2010 15:06

Ich kann dir die ManMat-Booties "KOMFORT" empfehlen, die haben eine sehr widerstandsfähige Beschichtung - das Schweißproblem könnte bei ihnen aber natürlich im Sommer größer sein.

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

Rollertour entlang des Elberadweges
Zughundetreffen in Geraberg

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen