Image Hosted by ImageShack.us

red fly

#1 von silvern , 09.04.2010 09:50

hallo markus, ich hab an meinem wagen grad die bremsbacken erneuern lassen, waren ziemlich abgefahren und jetzt steht er wieder wie eine eins mit beiden feststellbremsen. Ich glaub man bremst mit dem wagen mehr weil er so leichtläufig ist. Ich jedenfalls muß da viel bremsen. Da nützt dann das ständige anziehen des schrauberls auch nix mehr. Anscheinend waren die bremsbacken voll runtergefahren.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

RE: red fly

#2 von koyukbaer , 09.04.2010 10:16

Ist bei uns gleich, wir haben auch schon den zweiten Bremsbackensatz drauf
Ansonsten sind wir aber immer noch sehr zufrieden mit dem Teil. LG Markus

koyukbaer

#3 von silvern , 09.04.2010 10:38

ich auch!!
, wo ich da rumfahr, da dürfte echt niemand zuschauen. Er geht so super über stock und stein, über gröbere wurzeln, also ich bin seehr zufrieden mit dem wagen.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#4 von NorthernLights , 09.04.2010 15:15

Mit wievielen Hunden fahrt ihr den denn?

Ich finde den auch ganz toll, leider nie gefahren, aber der klingt schon sehr ansprechend.
Ich hab mir sagen lassen, ab drei/vier Hunden lieber ne Nummer größer, wegen den Bremsen...

NorthernLights
Waldläufer

#5 von silvern , 09.04.2010 15:26

vier samojeden packt er ganz gut, weiß nicht wie es mit vier huskies aussieht. Vielleicht kannst du ihn irgendwo mal probieren?
frag doch mal bei carsten nach. An sich wäre in deinem fall sicher schon ein reddi angebracht.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 09.04.2010 | Top

#6 von Brummbiene , 21.04.2010 22:02

ich weiss ja nicht, ich weiss nicht...der red fly wäre mir, gerade bei Touren durch den Wald mit 4 trainierten Hunden zu windig , auch wenn es ihn nun mit größeren Rädern gibt , 4 x Trommelbremsen und die Kralle geben halt schon einiges mehr an Sicherheit , ebesno wie ein anständiges und angepasstes Gewicht

97 haben wir den ersten Allrond Reddi angeschafft , damls noch mit der alten etwas schwergängigen Kralle , dank Trennung und Umzug musste ich mich leider erstmal vom Equipment trennen, nach dem sogen. Wiederaufbau, bin ich dann verschiedene Wagen gefahren immer so mit 4-6Hunden, zwar war der Rebel, der ja eigentlich mien erster Wagen war, sehr gut, aber der ist mittlerweile nur noch sehr schwer zu bekommen, letztendlich fiel die Entscheidung wieder auf den Allround Reddi, diesmal mir der leichteren Bereifung , er war super zu fahren, standsicher und auch im Gehölz keinerlei Problem , mein Grundproblem waren aber meine Hände , zwar gibt es eine Fußbremse, aber gerade im Herbst beim runterbremsen waren meine Hände stets und ständig überlastet mit dem Fuß kriegt man da ja Krämpfe , von den Schmerzen ganz zu schweigen, das Fahren selbst machte kaum mehr Spaß
(ich vermisste meinen ersten Rebel TW mehr und mehr, der hatte zwar keine Kralle damals , aber eine in verschiedenen Positionen feststellbare Fußbremse)

Der Zufall hat mir dann das selbe Modell mit 60kg zugespielt, mit Scheibenbremsen hinten und einem absolut leichtgängigem Handbremshebel , der nah am Lenker ist , behindertengerecht halt :D , jedenfalls sind wir nun zwar langsamer unterwegs wenn nur 4 Hunde davor laufen, aber ich habe ein Gefühl von Sicherheit das ich nie zuvor bei einem Wagen hatte , meine Hände sind nicht mehr überbeansprucht und ich weiss das ich das Teil jederzeit zum Stehen bekomme auch mit mehr Hunden dran.....es macht wieder Spaß zu fahren

grundsätzlich würde ich immer empfehlen lieber das schwerere Modell zu wählen, damit ist man immer auf der sicheren Seite und niemals ohne Kralle die feststellbar ist

wer sich einen neuen Flauger bestellt sollte bei Carsten , gerade wenn Tourenfahren geplant ist , fragen ob nicht ein Rundrohr als Stossstange machbar ist, das einzige Manko da ich immer wieder habe ist die eckige Stange, wenn Bäume zu überqueren sind, fressen sich die Kanten immer regelrecht in die Rinde, für Frau einfach zu heavy , wenn vorne gezogen wird und gleichzeitig soll man den Wagen anheben der störrisch festhängt, die ersten Flauger hatten übrigens alle ein Rundrohr vorne

Brummbiene
Wanderer

#7 von silvern , 22.04.2010 06:18

also der neue red fly ist mit einer kralle ausgerüstet, allerdings nicht feststellbar. Und er hat hydraulische bremsen.

Du darfst nicht vergessen, bei mir laufen vier Samojedenmädchen vor dem wagen, die nicht wirklich wild sind. Bis jetzt ist eine einzige dabei, die auf teufelkommraus zieht, die anderen lieben es eher gemächlich. Wie Dena sich entwickelt kann ich noch nicht sagen. Auf den kurzen strecken die sie mitläuft zeigt sich schon schöne potential und sie läuft und zieht vorwärts, ihre leine ist immer gespannt, während lucy lieber simuliert. Ich kann mit den vieren am red fly gut fahren. Dazu kommt, daß es bei mir sehr viel bergauf geht. Und ich mit dem red fly so gut wie gar nicht helfen muß, nur selber zu fuß gehen. Derzeit fahren wir ja wegen dena nur kurze strecken, da gebich 10 kg sandsack rein.

Dazu kommt, daß ich diesen Wagen einfach gut händeln kann. Neulich ein Schranken der normalerweise nicht zu ist, unten durch ging nicht, ich hatte nur zwei möglichkeiten, entweder den wagen zusammen zu legen, unterm schranken durch und wieder aufzubauen.....

oder rechts von mir durch einen graben zu fahren der mit einer etwas steilen böschung einen halben meter tiefer lag.
Ich wählte also das letztere, hängte die hunde ab, und schuftete mich mit dem wagen erst rechts runter und dann wieder steil links hoch Auf halber Strecke hängte ich die hunde wieder an und wir zogen und schoben gemeinsam :-))) Einen anderen wagen hätte ich da nicht bewältigt. Naja, ich hätte auch umdrehen und zurückfahren können :-)))))
Ich kann diesen Wagen halt über viele Hindernisse bringen, das wär mit einem schwereren nicht möglich.

Wichtig waren mir bei dem wagen die hydraulischen bremsen weil ich auch vom bremsen schon zustände gekriegt hab.
Da der Wagen sehr leichtläufig ist muß man mehr bremsen, und dann halt auch öfter die bremsbacken auswechseln. MIt der Zeit und den abgefahrenen Bremsbacken hält nämlich die feststellbremse nicht mehr. Aber wenn man das weiß ist das ja auch kein problem.

Mehr als vier samojeden würde ich am red fly aber nicht fahren. Und wie es mit huskies aussieht, da wird der red fly wohl zu klein sein da hast du recht. Carsten rät bei vier huskies aber auch nicht zum kleinen wagen.

das mit dem rundrohr ist eine gute idee, für mich leider zu spät.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 22.04.2010 | Top

#8 von Brummbiene , 22.04.2010 13:32

bei 4 gut erzogenen und braven Sammies sehe ich das Problem auch nicht so unbedingt , zumal wenn es immer bergauf geht

die Hydraulikbremse ist sicherlich ein enormer Sciherheitsfaktor, an dem man nicht sparen sollte

wenn ich daran denke wir wir damals 93 angefangen haben ...mir wird heut noch schlecht

Brummbiene
Wanderer

Das nenne ich schnell
canicross gürtel

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen