Was mir nie ganz klar ist, wenn man mit dem Bauchgurt + Hunden am Rad fährt, dann streift doch bei jedem Richtungswechsel/Abbiegen die Leine über den Lenker, d.h. auch das Risiko des Hängenbleibens am Lenker (Bremshalterung, Klingel, Tachometer etc.), zudem die Belastung auf den Rücken sowie auch die stärker einwirkenden Kräfte, die beim Bauchgurt durch die höhere Lage der Jöringleine einwirken.
Vielleicht hat deshalb der von silvern vorgeschlagene Bauchgurt auch einen Paniksnap - damit man dann im Notfall im positiven Fall sich befreien, im negativen Fall die Hunde unkontrolliert lösen kann ;-) ...
...also wenn ich an einem Bauchgurt einen Paniksnap benötigen sollte, dann habe ich zuviel Hunde vorneweg, weil im Fall der Fälle nicht kontrollierbar.
Andererseits sind wohl auch nicht alle Hunde und alle Halter gleich. Meine Frau würde bei unseren Hunden nicht mit 2en bikejören - mit meinen 0.12 Tonnen würde ich selbst nie mit mehr als zwei Hunden vor dem Rad fahren - geschweige dann mit Bauchgurt.
Da muss wohl jeder seine eigene Philosophie und wenn's dumm läuft einen guten Chiropraktiker finden...
BG Markus