Image Hosted by ImageShack.us

canicross gürtel

#1 von silvern , 06.04.2010 09:10

Ich hab übrigens gestern erstmalig diesen bauchgurt
http://www.uwe-radant.com/SeiteCanicross.html

ausprobiert und finde ihn wirklich gut. Der einzige nachteil für frau, man muß auch den gürtel aufmachen und abziehen wenn man mal kurz muß. Aber das ist ja sowieso immer irgendwie ein gewurschtl, also ist das auch schon egal.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

RE: canicross gürtel

#2 von NorthernLights , 07.04.2010 07:02

Das ist schön zu hören, da ich mich für so einen Gürtel auch interessiere..
Wir waren am Montag mit den Hundem mit dem Fahrrad unterwegs und da ging mir das schon alles sehr auf den Rücken... Liegt vielleicht auch daran, dass meine beiden Jungrüden ohne Ende powern.. Langsam und Steh gibt es nicht in deren Wortschatz.
Vielleicht bestell ich mir den auch mal.

NorthernLights
Waldläufer

#3 von eistee , 07.04.2010 09:28

ganz undiplomatisch:

wer immer noch die hunde beim fahren am bauchgurt hat, dem ist nicht zu helfen

mach sie am rad fest, und dein rücken freut sich.

und im falle eines sturzes nicht nur dein rücken.....

eistee
Tourenprofi

#4 von sam , 07.04.2010 09:35

dann ist mir wohl auch nicht zu helfen. Ich habe die Hunde am Fahrrad auch am Bauchgurt, am Roller allerdings am Gerät. Ich fühle mich auf dem Fahrrad mit den Hunden am Gerät nicht wohl. Und den Fall des Sturzes hatte ich auch schon, mit beiden Geräten.

Sam

sam
Kleiner Gassigeher

#5 von silvern , 07.04.2010 10:00

kann man so sagen sam :-)))
ich möcht mich auch nicht von hunden vom rad ziehen lassen. Mir reicht da eine, wenn sie ein eichkatzerl sieht, da steig ich lieber vom rad ab, schmeiß es hin und lass die das rad ein paar meter ohne mich ziehen.

aber ich fahr sowieso nurmehr roller, TW oder liegedreirad :-)))), lauter ziemlich sichere fahrzeuge.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 07.04.2010 | Top

#6 von sam , 07.04.2010 12:29

Heidrun,

ich fahr mit drei Mädchen am Rad, die schaffen es nicht, mich da runter zu ziehen, auch nicht, wenn direkt vor mir ein Reh kreuzt :-)) Den Abflug gemacht habe ich bislang zweimal, am Roller, weil ich den seichten Bach zu Unrecht für seicht hielt und das Vorderrad stehen geblieben ist, die Hunde im Übrigen auch und am Rad, weil ich die Vorderradbremse erwischt habe und zu gemacht habe. Der Rollersturz war deutlich schlimmer und teuerer :-)))

LG Sam

sam
Kleiner Gassigeher

#7 von silvern , 07.04.2010 12:59

also ich hab off snow noch nie einen sturz gebaut, aber ich geb zu, ich bin auch übervorsichtig, nachdem ich schon etlich gschichtln hinter mir hab
;-)))))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 07.04.2010 | Top

#8 von koyukbaer , 07.04.2010 13:11

Was mir nie ganz klar ist, wenn man mit dem Bauchgurt + Hunden am Rad fährt, dann streift doch bei jedem Richtungswechsel/Abbiegen die Leine über den Lenker, d.h. auch das Risiko des Hängenbleibens am Lenker (Bremshalterung, Klingel, Tachometer etc.), zudem die Belastung auf den Rücken sowie auch die stärker einwirkenden Kräfte, die beim Bauchgurt durch die höhere Lage der Jöringleine einwirken.
Vielleicht hat deshalb der von silvern vorgeschlagene Bauchgurt auch einen Paniksnap - damit man dann im Notfall im positiven Fall sich befreien, im negativen Fall die Hunde unkontrolliert lösen kann ;-) ...
...also wenn ich an einem Bauchgurt einen Paniksnap benötigen sollte, dann habe ich zuviel Hunde vorneweg, weil im Fall der Fälle nicht kontrollierbar.
Andererseits sind wohl auch nicht alle Hunde und alle Halter gleich. Meine Frau würde bei unseren Hunden nicht mit 2en bikejören - mit meinen 0.12 Tonnen würde ich selbst nie mit mehr als zwei Hunden vor dem Rad fahren - geschweige dann mit Bauchgurt.
Da muss wohl jeder seine eigene Philosophie und wenn's dumm läuft einen guten Chiropraktiker finden...
BG Markus

koyukbaer
zuletzt bearbeitet 07.04.2010 13:27 | Top

#9 von koyukbaer , 07.04.2010 13:16

@silvern + Sam
hätte ich auch nie geglaubt, dass dies tatsächlich passieren kann, bis vorletzten Herbst, als (mit dem Roller) direkt neben dem Weg am Waldrand 2 Gämsen aufgescheucht wurden. Bis ich es richtig realisiert hatte, war der Roller 90° abgebogen und der Fahrer hat eine Rolle geradeaus gemacht. Der Roller hat sich dann im Wald als Anker um einen Baum gewickelt. Wär mit dem Rad gleich passiert. Hätten die Hunde mich so weggezerrt (Bauchgurt) wäre der Sturz wohl kaum so glimpflich verlaufen.
War aber auch schön, zwei Gämsen so auf "Tuchfühlung" zu erleben :-)))

koyukbaer
zuletzt bearbeitet 07.04.2010 13:21 | Top

#10 von NorthernLights , 07.04.2010 14:44

Zitat
ganz undiplomatisch:

Recht hast du

Ich habe eine Bikehalterung zuhause, aber nicht am Rad montiert.. Ich habe viel zu viel Angst davor.. Müsste ich evtl. mal mit einem Hund ausprobieren..
Am Montag bin ich vom Fahrrad gestürzt, da war ich eigentlich froh, dass ich einen Bauchgurt um hatte (denk ich).. wir sind einen Waldweg entlang gefahren, der von Wildschweinen aufgewühlt war und mein Vorderreifen ist im Loch stecken geblieben und ich bin übers Lenkrad nach vorne auf den Weg gefallen. Ich denke mir, wenn ich die Halterung dran gehabt hätte, wäre es evtl. schmerzvoller gewesen, da ich so mit dem Bauch drauf gefallen wäre, so habe ich nur blaue Flecken an den Oberschenkeln vom Lenker.
Leider sind bei uns nicht alle Waldwege gut in Schuss, besser gesagt, richtig scheiße. Wir wohnen nicht direkt am Rothaarsteig sondern etwas davon entfernt und da wird sich nicht drum gekümmert...

NorthernLights
Waldläufer

#11 von silvern , 07.04.2010 15:06

@koyukbär, man kann den gürtel mit oder ohne paniksnap haben, ich brauch auch keinen, hab einen wirbel drangemacht. Ich finde ihn aber zum gehen echt gut. Der Zug liegt etwas weiter unten, nicht im kreuz und verteilt sich durch den breiten gurt hinten sehr gut. Ich hatte ihn heute zum zweiten mal und kann ihn wirklich empfehlen.

Eigentlich ist er ja für canicross empfohlen und nicht fürs radln :-)))))

Ich weiß nur, ich krieg mit hund am bauchgurt und auf dem bike oder roller schon probleme, wenn es die serpentinen runtergeht. Um die kurve sind die hunde schneller als ich mit dem roller und schon ziehen sie mich auf die seite. Ich tu mir das nicht an.,

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#12 von koyukbaer , 07.04.2010 15:09

andere Überlegung
wäre der Zug nicht am Bauchgurt sondern direkt am Rad gewesen, dann:
- hättest Du auf dem Rad nur Dich und nicht noch den Hund bremsen müssen
- hätte die Zugkraft evtl. gereicht, um das Rad wieder aus dem Loch zu hebeln, u.a. auch indem Du ohne Eigenzug den Lenker hättest hochziehen und besser steuern können
Die Chance, wenn die Zugkraft direkt am Rad/Roller ist, dass es nicht blockiert, ist bedeutend grösser und wenn doch musst Du nur Dein eigenes Gewicht abbremsen.
Ich sage nicht, dass Du deswegen den Sturz hättest verhindern können, aber rein physikalisch sind die Chancen dazu grösser. Und dem Rücken zuliebe auch...
BG Markus

koyukbaer

#13 von sam , 07.04.2010 15:12

Wie gesagt, ich habe sie am Roller am Gerät, weil Bauchgurt am Roller für meine Größe nicht funktioniert und ich mich auch auf dem Roller mit Halterung am Roller wohler fühle. Ich hab's am Rad probiert und fühle mich nicht wohl. Ich kann nicht sagen warum nicht. Probleme mit hängenbleiben an Schaltung etc. hatte ich bislang nicht. Ich verstehe alle Bedenken, die Hunde am Bauchgurt zu haben gut, nur was nutzt es mir, wenn ich mich auf dem Bike damit nicht wohl fühle?

Kamikazegrüße

Sam

sam
Kleiner Gassigeher

#14 von eistee , 07.04.2010 15:21

stürze vorhersagen ist immer so ne sache - am gurt wirst du eher vor das rad fallen, aber das rad kann auch auf dich bzw. deinen rücken drauffallen.
mit leine am rad kann es gut sein, daß das rad zu deinen gunsten schnell genug von dir weggezogen wird - muß aber nicht.
aber:
saugefährlich wirds halt, wenn du am rad wo hängenbleibst und mit gezogen wirst (oder dich die hunde ohne rad über den boden schleifen),
und das ist mit leine am rad (fast) unmöglich.

und ganz ohne die überlegungen zum stürzen:
nicht nur dein rücken sondern deine arme und hände müssen ständig den zug der leine abfangen, um so mehr, je unebener der untergrund ist.

eistee
Tourenprofi

#15 von bluezook , 07.04.2010 16:02

Zitat von eistee
ganz undiplomatisch:

Ganz undiplomatisch auf tirolerisch geantwortet: a so a Schaß.
Es fliegen garantiert genau soviele Leute auf die Schnauze weil der Gurt am Bike befestigt wurde. Übrigens schon mal beobachtet wenn der am Bike befestigte Hund nach einem Sturz mit dem Bike durchgeht?

Das Hauptproblem beider Einspannmöglichkeiten ist einfach das zu viele Leute die ihr Bike nicht wirklich unter Kontrolle haben mit Hunden unterwegs sind. Wenn ich das Bike nicht mal mit mir selber im Griff habe, wie soll das dann mit Hund(en) funktionieren?
Bezgl. Rücken: Wenn ich einen ordentlichen Ruckdämpfer bzw. eine ordentliche Ruckdämpferleine verwende und konzentriert! unterwegs bin habe ich mit dem Rücken sicher kein Problem (1-2 Hunde). Mehr als 2 Hunde am Bike erscheinen mir eh sehr grenzwärtig.

Übrigens: Ja, ich fahre auch mit Bauchgurt und als Bandscheibengeschädigter weiß ich wovon ich rede.

ANDY

outside experience
Natur - Abenteuer - Spass
www.bluezook.twoday.net

bluezook
Tourenprofi

red fly
mal wieder wanderschuhe

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen