Image Hosted by ImageShack.us

Biwakausrüstung für eine Nacht

#1 von Huskyangel , 13.03.2010 22:20

Wir planen dieses Jahr eine Tour zu machen, wo wir eine Biwaknacht dabei haben. Nun möchte man nichts vergessen, aber auch nicht zu viel oder Unnützes mit herumschleppen. Was also braucht man für eine 50 km-Tour mit einer Nacht?

Übernachtet man dann am besten an einem Fluss, damit man auch gleich daraus mit einem Filter das Trinkwasser gewinnen kann? Wie macht ihr das, was habt ihr in Eurem Gepäck?

Bin ganz gespannt auf Eure Antworten!

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us

Huskyangel
Administrator

RE: Biwakausrüstung für eine Nacht

#2 von silvern , 14.03.2010 06:26

Bin ich auch gespannt auf die Antworten, ich hab noch nie biwakiert.
schau mal was ich gefunden hab, kennst du die seite? Ist vielleicht ganz interessant zum stöbern. Ich hab sie noch nicht durchgeschaut, nur den link gefunden

Was das wasser angeht, irgeneinen fluß würd ich nicht nehmen, auch nicht mit "filteranlage". Es sollte glaub ich schon ein klarer frischer gebirgsbach, im idealfall möglichst nahe der quelle sein.

Bei uns in den Bergen muß man auch daran denken, daß oben im sommer das Weidevieh die bäche auch ganz schön verschmutzt.

http://www.alternatives-wandern.ch/biwak.htm

die eigenen Hinterlassenschaften vergräbt man am besten oder versenkt sie unter einem steinhaufen. Verschmutztes Toilettenpapier nehme ich wieder in einem sackerl mit und entsorge das beim nächsten papier- oder Abfalleimer. ist auch nix anderes als wenn man hundekot aufsammelt un es gibt nichts grauslicheres draußen rum als spezielle haufen mit toilettenpapier garniert oder vom winde verwehtes gebrauchtes toilettenpapier. Praktisch sind da auch Feuchttücher, die gebrauchten natürlich erst recht mitnehmen.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 14.03.2010 | Top

#3 von JONS , 14.03.2010 08:13

Wir haben schon viele Touren über eine Nacht gemacht. Biwak noch nicht. Denke Biwak ist eine Übernachtung im Freien ohne Zelt.
Ich schleppe immer ein Zelt mit, alleine schon wegen den lästigen Fliegen und Kriechzeugs das Nachts so rumfliegt und Krabbelt.
Nun zu dem was ich mitschleppe entweder im Rucksack oder im Trainingswagen.
Die ersten Touren Nachts bin ich auf ausgeschilderten Wanderwegen gelaufen mit dem Trainingswagen sind viele dieser Wege schlecht zu fahren hier bei uns stellenweise sind die Wege und die Brücken zu schmal um drüber zu fahren.
Wasser schleppe ich auch nur etwas mit für mich keine für die Hunde suche immer solche Wege aus wi es irgedwo Wasser zu bekommen ist, Bäche oder Weiher.
Zur Ausrüstung : Zelt, Isomatte, Schlafsack, Erste Hilfeausrüstung für die Hunde und mich, Stirnlampe frisch aufgeladen, Messer, auch mal zum Loch budddeln der Hinterlassenschaften, nehme nur feuchtes Toilettenpapier mit, Stake out schenke ich mir mache die Hunde mit den Tukleinen fest so dass jeder genügend Platz hat, kleine Mahlzeit für die Hunde und etwas für mich, Kaffee in Thermokanne, muss morgens sein, es sei den es geht über den ganzen Tag nach der Nacht weiter dann nehme ich einen kleine Gaskocher mit und einen leichten Topf.
Eine Karte der Gegend nehme ich auch immer mit, man weis ja nie. Auch etwas an frischer Kleidung Shirt zum wechseln. Regenklamotten auch, kommt aber auf die Wettervorhersage an.
Handy schleppe ich auch mit, aber ausgeschaltet, es kann immer mal was passieren wo man schnelle Hilfe braucht, nur aus diesem Grund.
Wenn ich mit dem Trainingswagen unterwegs bin nehme ich noch einen Ersatzreifen und einen Ersatzschlauch mit, wenn was kaput geht, nur dann.
Habe auch so einen Laetherman Multitool so brauche ich kein Werkzeug mit zu schleppen.
Das wars eigentlich schon. Bei zweitägigen Touren kommt nur noch etwas Futter und Proviant und Näpfe mit.
Wintertouren habe ich noch keine gemacht, kommt sicher aber noch, wenn ich die richtige Ausrüstung habe. Sprich Schlafsack.

Angefügte Bilder:
IMG_0447.JPG   IMG_0469.JPG   IMG_0442.JPG  

JONS
zuletzt bearbeitet 14.03.2010 | Top

#4 von silvern , 14.03.2010 08:19

kleines Kuppelzelt. Das Zelt muss stehen, ohne mit Heringen und Schnüren befestig zu werden. Der Untergrund, den sie antreffen, ist oft steinig. Sie können die Heringe zu Hause lassen. Das Zelt erhält die Eigenstabilität nur durch die Stangen. Weggetragen durch den Wind wird es nicht, weil das Gewicht ihrer Ausrüstung im Inneren für genügend Schwere sorgt.

hat das schon mal jemand probiert? Das fände ich äußerst praktisch, heringe und Stangen sind schon eher schwer und unhandlich zum schleppen

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#5 von bluezook , 16.03.2010 17:11

@tina
Hab deinen Beitrag glatt vergessen.

Wie JONS schon gesagt hat, ist ein Biwak praktisch eine Übernachtung ohne Zelt und minimaler Ausrüstung.
Ich verwende zum Übernachten eigentlich immer ein Tarp als Wind und Regenschutz und eine Hängematte zum Schlafen.
Hängematten Biwak
Wenn ich auf dem Boden schlafen muss, verwende ich meistens eine Kombination aus einer Exped Multimat und einer kurzen, leichten Artiach Isomatte. Für kaltes Wetter habe ich noch andere Mattenkombis zur Verfügung.
Schlafsack (bei mir nur Kunstfaser) je nach Temperatur.
Essen auf Tour ist für mich eigentlich nur "Energiespeicher auffüllen". Da wird nicht groß aufgekocht oder irgendwelche mehrgängige Menüs konstruiert sondern Müsli, Kaltverpflegung oder Expeditionsnahrung genossen. Getrunken wird meistens nur Wasser oder als warmes Getränk entweder Tee(Beutel oder Tannennadeln) oder Kaffee (Instant) gekocht. Als Kocher verwende ich meistens den MSR Pocket Rocket mit einem kleinen Topf oder Becher.
Bekleidung habe ich eigentlich nur das mit was ich sowieso für eine Tagestour beim vorherrschenden Wetter dabei hätte. Falls ich keine Möglichkeit für ein kleines Feuer habe, nehme ich noch eine leichte Wärmejacke und eine warme Mütze mit.
Hygieneartikel halten sich bei 1-2 Nächten in Grenzen. Zahnbürste muss meist reichen.
Sonstige Ausrüstung hat eh JONS großteils schon angeführt.
Wenn man mit mehreren Hunden wandert dürfte das größte Problem werden wie das Futter transportiert wird. Bei 2 Portionen pro Tag (sind auf Tour eh meist noch größer als zu Hause) und 3 oder 4 Hunden kommt da schon einiges an Volumen zusammen. Wasser muss man da sowieso an der Strecke habe da man das nicht mehr tragen kann. Das schränkt natürlich auch die Streckenwahl etwas ein.

Als Vorbereitung ist am besten wenn man zB das Tarp/Zelt mal mit nimmt und irgendwo an der Strecke testweise aufbaut. Ein anderes mal nimmt man den Kocher und entsprechende Nahrungsmittel mit um sich an die Handhabung zu gewöhnen und zu sehen ob die Mengen ausreichen. Wenn man sich so Step by Step ran tastet erlebt man keine unnötigen Überraschungen und weiß was auf einen zu kommt und kann so ein Biwak entsprechend geniessen.

ANDY

outside experience
Natur - Abenteuer - Spass
www.bluezook.twoday.net

bluezook
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 16.03.2010 | Top

#6 von silvern , 16.03.2010 17:37

Das Hängemattenbiwak find ich klasse, da könnte sogar ich mich für ein biwak erwärmen :-))

Das futter können die hunde selber tragen, so habs ich jedenfalls gehandhabt auf meinen mehrtages-Hüttentouren

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#7 von Huskyangel , 16.03.2010 17:48

Vielen Dank Euch beiden. Das sind ja schonmal viele wertvolle Tips und Links.

Also die Hängematte finde ich auch genial. Denn wenn man nicht gerade einen Moosboden findet, dann könnte ich mir vorstellen, daß das ganz schön hart wird die Nacht. Und wenn man dann am nächstenTag kreuzlahm wieder eine große Strecke laufen muss, dann könnte man alt aussehen...................

@ Andy - sag mal, bei Deinem Link Hängematten Biwak - hast Du da die "Holzmöbel" gleich von Deinem Vorgänger übernommen................ :-)) Einfach genial!!

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us

Huskyangel
Administrator

#8 von bluezook , 16.03.2010 17:55

Zitat von silvern
Das Hängemattenbiwak find ich klasse, da könnte sogar ich mich für ein biwak erwärmen :-))
Das futter können die hunde selber tragen, so habs ich jedenfalls gehandhabt auf meinen mehrtages-Hüttentouren

Einfach mal probieren. Meine Hängematte hat so etwa 37,- € gekostet und eignet sich auch super zum relaxen im Garten oder auf einer Tagestour. Man merkt eh sehr schnell ob einem das Liegen in einer HM taugt oder nicht und dann kann man ja mal ein Biwak versuchen.

Geht eben nix über Packtaschen. Darum hat Yukon ja seine neuen bekommen und ich wieder etwas entlastet bin.

ANDY

outside experience
www.bluezook.twoday.net

bluezook
Tourenprofi

#9 von silvern , 16.03.2010 18:04

sie mal auf eine tagestour mitzunehmen ist eine superidee.
Auf dem bild sieht es so aus, als seien hängematte und Flugdach eine zusammengehörende Einheit

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#10 von bluezook , 16.03.2010 18:06

@tina
Nö, die Möbel hab ich vor Ort selbst improvisiert. Etwas Luxus kann ja nicht schaden.

Moosboden braucht man auf Tour keinesfalls um ordenlich zu liegen. Ist eher kontraproduktiv da Moos meist eine feuchte Sache ist und das ist gar nicht gut (ok, für Wasserbett Liebhaber......).
So ein Outdoor Bett mit Laub, Gras, Taxen oder übriger Bekleidung gepolstert sorgt für einen ordentlichen Schlaf und man kommt am nächsten Morgen auch wieder auf die Beine.
Man kann sich natürlich auch gleich eine kleine Villa bauen.

ANDY

outside experience
www.bluezook.twoday.net

bluezook
Tourenprofi

#11 von silvern , 16.03.2010 18:08

genial find ich die idee mit dem nadeltee ;-)))))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#12 von bluezook , 16.03.2010 18:11

Zitat von silvern
sie mal auf eine tagestour mitzunehmen ist eine superidee.
Auf dem bild sieht es so aus, als seien hängematte und Flugdach eine zusammengehörende Einheit

Nein, das täuscht. Über der Hängematte ist ein dünnes Seil gespannt über das das Tarp gelegt wird und seitlich bzw. an den Giebelenden abgespannt wird. Das Moskitonetz wird ebenfalls an diesem dünnen Seil befestigt.

ANDY

outside experience
www.bluezook.twoday.net

bluezook
Tourenprofi

#13 von bluezook , 16.03.2010 18:14

Zitat von silvern
genial find ich die idee mit dem nadeltee ;-)))))

Guckst du.

ANDY

outside experience
www.bluezook.twoday.net

bluezook
Tourenprofi

#14 von silvern , 16.03.2010 18:18

hab deinen hängemattenlink jetzt mal zu den favoriten gegeben damit ich das noch ausgiebig studieren kann. Wo kann man eigentlich so eine Hängematte erwerben?

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#15 von thokhala , 16.03.2010 18:24

also andy ,

deine berichte und beschreibungen sind einfach GENIAL !!!!! ich könnte stundenlang stöbern und lesen ...

kannst du das nicht mal als buch binden ? dann könnt ich mir`s dabei auch noch gemütlich machen

liebe grüße iris

thokhala
Gassigeher
zuletzt bearbeitet 16.03.2010 | Top

biwakieren mit 13 Wochen? (jetzt mit Bilder vom
Wie verhalten sich die Hunde

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen