Wir haben schon viele Touren über eine Nacht gemacht. Biwak noch nicht. Denke Biwak ist eine Übernachtung im Freien ohne Zelt.
Ich schleppe immer ein Zelt mit, alleine schon wegen den lästigen Fliegen und Kriechzeugs das Nachts so rumfliegt und Krabbelt.
Nun zu dem was ich mitschleppe entweder im Rucksack oder im Trainingswagen.
Die ersten Touren Nachts bin ich auf ausgeschilderten Wanderwegen gelaufen mit dem Trainingswagen sind viele dieser Wege schlecht zu fahren hier bei uns stellenweise sind die Wege und die Brücken zu schmal um drüber zu fahren.
Wasser schleppe ich auch nur etwas mit für mich keine für die Hunde suche immer solche Wege aus wi es irgedwo Wasser zu bekommen ist, Bäche oder Weiher.
Zur Ausrüstung : Zelt, Isomatte, Schlafsack, Erste Hilfeausrüstung für die Hunde und mich, Stirnlampe frisch aufgeladen, Messer, auch mal zum Loch budddeln der Hinterlassenschaften, nehme nur feuchtes Toilettenpapier mit, Stake out schenke ich mir mache die Hunde mit den Tukleinen fest so dass jeder genügend Platz hat, kleine Mahlzeit für die Hunde und etwas für mich, Kaffee in Thermokanne, muss morgens sein, es sei den es geht über den ganzen Tag nach der Nacht weiter dann nehme ich einen kleine Gaskocher mit und einen leichten Topf.
Eine Karte der Gegend nehme ich auch immer mit, man weis ja nie. Auch etwas an frischer Kleidung Shirt zum wechseln. Regenklamotten auch, kommt aber auf die Wettervorhersage an.
Handy schleppe ich auch mit, aber ausgeschaltet, es kann immer mal was passieren wo man schnelle Hilfe braucht, nur aus diesem Grund.
Wenn ich mit dem Trainingswagen unterwegs bin nehme ich noch einen Ersatzreifen und einen Ersatzschlauch mit, wenn was kaput geht, nur dann.
Habe auch so einen Laetherman Multitool so brauche ich kein Werkzeug mit zu schleppen.
Das wars eigentlich schon. Bei zweitägigen Touren kommt nur noch etwas Futter und Proviant und Näpfe mit.
Wintertouren habe ich noch keine gemacht, kommt sicher aber noch, wenn ich die richtige Ausrüstung habe. Sprich Schlafsack.