Image Hosted by ImageShack.us

RE: Dena ist hier

#16 von silvern , 11.03.2010 14:16

Wir sind von einem langen ausflug zurück

Zuerst Dena und NIkka zu Fuß bis zur Postalm und zurück, sind immerhin sicher so um die 6 km. Dena zuerst an der schleppleine, da hatte ich sie jetzt von anfang an, aber sicher das letzte mal, denn sie soll ja ein schlittenhund werden und so probierte ich mit ihr an der 2 m ruckdämpferleine. Sie lief sehr schön voraus mit leichtem Zug. Übermorgen fahr ich wieder dorthin, da häng ich ihr eine leichte rodel an.

Dena noch an der schlepp, kommt auf zuruf zurückgelaufen. Ich hab eh eine ganz billige gekauft da ich sowieso nicht vorhatte, sie längere zeit an der schleppleine auszuführen. Vielleicht ab und zu mal um das herkommen noch zu üben. Mir ist heute wieder klar geworden daß so viele Welpenkäufer es mit ihren welpen oder junghunden falsch machen und viel versäumen, wenn sie ein ganzes jahr verstreichen lassen, und ständig nur mit der flexi oder schlepp unterwegs sind. Kein wunder wenn man die hunde dann nicht mehr nach vorne und auf zug bringt.

Und hier an der ruckdämpferleine, geht sie ohne Vorbild ganz alleine schön grad voraus. Das hat sie super gemacht.

Das werden wir jetzt weiter mit einer leichten rodel üben.

ABer ganz schön aufregend ist das alles, ich muß an soo viel denken und mitnehmen. Hab heut schon wieder mal drei handschuhe irgendwo angebracht, wahrscheinlich liegen die dort am holzplatz im schnee rum.........
Es ist aufregend schön :-))))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 11.03.2010 | Top

#17 von Biggi , 11.03.2010 15:56

Ich habe mich heute in aller Ruhe hingesetzt und mir das Vidio angeschaut mit einen Pott Kaffee
ich als Anfäger kann nur sagen Klasse ... habe es richtig genossen

Herzlichen Glückwunsch zu euren Fang

Gruss Biggi

Biggi
Wanderer

#18 von silvern , 11.03.2010 16:46

danke biggi, das hast du sehr nett gesschrieben. Ich denk ich kann vorsichtig optimistisch sein. Ist halt schon was wert, wenn die hunde aus einem guten stall kommen, das erleichtert vieles ungemein. Dena z,.b. ist wirklich richtig gut. Sie darf jetzt gerade schon mal nikka am maul schlecken und das heißt was :-))), auch bei den anderen ist vorsichtige Annäherung angesagt, sie erlauben es allmählich. Alles läuft bisher gut, und das bei vier läufigen mädchen, zwei stehen in der hitze. Wenn das so weitergeht bin ich schon stolz auf meine bande. Bisher hatte ich ja nur Erfahrung mit Welpeneingliederung, und noch nie einen so "alten" jungen hund

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 11.03.2010 | Top

#19 von silvern , 13.03.2010 16:42

http://www.youtube.com/watch?v=mAi58eaeK_c

Ich war heute "ontour" mit Dena :-)))))))

die lange version ist auf meinem youtube channel

http://www.youtube.com/user/myheidrun#p/u

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#20 von Biggi , 13.03.2010 17:06

Ohh , man ich werde ja Kaffee süchtig

Biggi
Wanderer

#21 von silvern , 13.03.2010 17:38

Das macht doch gar nix :-))))), so ein häferl kaffee ist das beste was es gibt. Schon der duft ist wellness :-)))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#22 von Huskysoul , 13.03.2010 18:27

Hallo Heidrun,
super deine Filme....Hat viel Freude gemacht sie anzuschauen!
Ich konnte jetzt ne Weile nicht online sein, weil ich einen fiesen Virus im Rechner hatte... Ich wünsche euch viel Freude mit Dena!
Und uns wünsche ich noch viele schöne Bilder und Filme...

liebe Grüße
Anja und Fellnasen

http://www.magic-huskies.de

Huskysoul
Forumstechniker
zuletzt bearbeitet 13.03.2010 | Top

#23 von silvern , 13.03.2010 18:33

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#24 von samkio , 14.03.2010 13:49

Das sieht wirklich alles richtig Klasse aus!!! dena ist wirklich ein sehr taffes Mädl!

samkio
Waldläufer

#25 von silvern , 16.03.2010 12:04

http://slideshow-17.silvern.imageloop.com/

Sanchi und Dena auf tuchfühlung, ein Versuch bei chilali lässt sich auch nicht so übel an

da hab ich noch ein witziges foto, die beiden halbschwestern bestaunen das 7. weltwunder und sind sich darin einig, die spielaufforderungen von dena kollektiv zu ignorieren

liebe Grüße, heidrun

Angefügte Bilder:
DSC04888.JPG  

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 16.03.2010 | Top

#26 von Huskyangel , 17.03.2010 04:46

Sehr schöne Fotos, Heidrun!!

Mensch, wenn Dena so neben Chiali - also Dena ist aber auch ein Bärenmädel, die hat ja ein paar Tatzen.......... :-)) Knuffiges Mädel und eine süsse, liebe Art hat sie, wie sie Chiali erobern will.......... :-)))))))))) Da braucht man garkein Video, das sieht man auf den Bildern schon!!
Freut mich sehr, daß alles so flutscht bei Euch!

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us

Huskyangel
Administrator

#27 von silvern , 17.03.2010 05:40

ja, die tatzen sind wirklich gewaltig. Dena ist unter ihrem fell ziemllich dünn, das glaubt man gar nicht. Es ist ja noch das flauschige babyfell. Aber so sehen übrigens auch kastrierte Samojeden aus. Die kriegen genauso ein flauschiges leichtes sehr dickes babyfell.
Und sie hat in ihrem bisherigen leben ja nur draußen gelebt.

Ich muß natürlich schon aufpassen, daß sie nicht alle überrennt, in jeder Beziehung. Und muß sie schon ganz schön dämpfen daß sie nicht jetzt schon alteingesessene rechte übernimmt, einfach weil meine anderen hunde sehr harmoniesüchtig sind und sich eher zurückziehen als zu streiten.

Es ist z.b. sehr schwer den Mittelweg zu finden, zwischen "mich ganz in Beschlag nehmen" und den Bedürfnissen eines großen welpen nachkommen. Man vergißt wegen ihrer größe und mächtigkeit ganz, daß sie ja erst 7 monate alt ist, gerade von ihrer mutter und ihrem rudel getrennt wurde. Und daher auch anlehnungsbedürftig ist, sie ist überhaupt sehr auf tuchfühlung bedacht. Andererseits möchte sie mich wohl ganz in Beschlag nehmen und das darf ich keinesfalls zulassen. Sie gibt niemals auf :-))) und kommt ständig wie ein rammbock daher >:-))))

Sie ist aber und das ist ein großer vorteil, ein sehr sehr williges mädchen. Wennsie z,.b. in der küche auf den küchentisch "schauen" will, da liegt ja viel interessantes für sie, genügt inzwischen ein "nanana" und sie geht sofort runter. Sie lässt auf zuruf auch sofort von irgendwas ab was ich nicht will, kommt gleich her zu mir und holt sich streicheleinheiten. Sie geht super an der leine obwohl sie es vorher nicht kannte und die züchterin auf meinen wunsch halt mit ihr etwas geübt hat als feststand, daß sie zu mir kommt. Sie macht keinerlei probleme beim geschirr anziehen, und ist überhaupt glaub ich sehr charakter- und standfest und schwer zu erschüttern. Ich glaub und hoffe es jedenfalls, daß man mit ihr gut arbeiten kann.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 17.03.2010 | Top

#28 von koyukbaer , 17.03.2010 06:57

Hallo Heidrun
Ich führe jeden Morgen, oder auch wenn ich (bspw. geschäfltich) abwesend war und dann zu den Hunden gehe, das gleiche Ritual durch:
Zuerst allg. Begrüssen, wo jeder jeden abschnuppern und drängeln darf.
Danach rufe ich entsprechend der Rudelhierarchie jeden Hund einzeln zu mir. Die andern, die sich dazwischen drängen wollen, werden von mir weggeschubst. Und jeder Hund bekommt einige spezielle Streicheleinheiten, die nur für ihn alleine bestimmt sind, inkl. dem Austausch hündischer Zärtlichkeiten. So kann ich jedesmal die Rudeldisziplin bestärken.
Auch beim Verteilen von Godies oder einem "Betthupferl": Da müssen alle Sitz gehen und dann wird in der Hierarchiefolge verteilt.
Mit solchen Ritualen kannst Du die Alten klar ggü. Dena, die ja immer als letzte dran kommt, einordnen.
Wichtig ist auch im Alltag, dass Du Dena jedesmal, wenn sie sich zwischen Dir und einem älteren Hund dazwischen drängt, sie bewusst abweist und zuerst dem ranghöheren den Vorzug gibst. Danach (paar Sekunden später) kannst Du sie ja jederzeit auch zu dir nehmen und für sie da sein - aber im Moment, wo sich Dena einmischt/reindrängt, würde ich sie klar zurückstellen.

Wenn Dena vom Wesen her so stark ist und alpha-ambitionen hat, dann würde ich persönlich dies stark unterbinden, bis sie zumindest 2jährig, d.h. ausgewachsen ist. Dena muss erst lernen, sich im Rudel unter zu ordnen - dann kann sie ja immer noch an ihrer "Karriere" arbeiten....

BG Markus

koyukbaer
zuletzt bearbeitet 17.03.2010 06:58 | Top

#29 von silvern , 17.03.2010 11:58

danke für die guten tips markus. Ich muß das wirklich jetzt gut beachten, bisher war das bei uns nämlich überhaupt kein problem, aber sie ist schon ein anderes kaliber!

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#30 von Chris , 18.03.2010 08:05

Sehr nett und unterhaltsam zu lesen, dieses Beinahe-Tagebuch! Bitte unbedingt weiterführen!!!!

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

Ich fall vom Glauben ab
schade

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen