Image Hosted by ImageShack.us

Wir bauen einen Hundezwinger

#1 von Biggi , 26.02.2010 08:07

Heute möchte ich mal von euch hören was ihr alles anders machen würdet
wenn ihr nochmal einen Hundezwinger bzw. einen Auslauf bauen würdet.
Unsere Hunde sind nur draußen wenn wir auf Arbeit sind , das sind so am Tag
ca. 5- 8 Std. aber auch nicht jeden Tag denn wenn wir frei haben sind die Hunde
immer bei uns im Haus.
Also wir möchten es den Hunden so schön wie möglich machen aber auch so artgerecht
wie es sein muß . ( es sind ca. 60 qm geplant )
Also lasst mal was hören !

Biggi

Biggi
Wanderer

RE: Wir bauen einen Hundezwinger

#2 von silvern , 26.02.2010 09:09

ich würde natürlich eine Hütte einrichten in die sie sich zurückziehen und vor Kälte schützen können und eine Aussichtsplattform auf jeden fall ;-)))), erhöhte Liegeflächen und auch für Schatten sollte man sorgen wen es dort im sommer heiß wird. Evtl. nach süden hin etwas abdachen?

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#3 von BEBS , 26.02.2010 10:52

Aussichtsplattform unbedingt und einen großen Baumstamm zum schubbern, drum herum laufen und drüber springen und drauflegen. Eine Höhle, möglichst einen Tunnel find ich Klasse, Hügel find ich auch gut. Ein Seil zum zerren - wenn sie das dürfen. Natürlich unterschiedliche Hütten z.B. auf Stelzen. Eine Sandgrube find ich auch Klasse oder irgendetwas mit Wasser, Fertigteiche z.B.

BEBS
Tourenprofi

#4 von Chris , 26.02.2010 14:37

Ein paar Anregungen findest du auf http://www.celtic-wolves.at, wenn du auf "Zwingeranlage" klickst.

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 26.02.2010 | Top

#5 von BEBS , 02.03.2010 11:59

Na Biggi, was ist denn nu mit deinem Zwinger, steht schon der Rohentwurf ???

BEBS
Tourenprofi

#6 von Biggi , 02.03.2010 17:00

Also die Planung läuft schon und wir wissen auch schon wo der Auslauf hinkommen soll
und wie gross er wird. Inzwischen sind auch schon die ersten Angebote reingekommen
Schluck da ist die Rede von 1700,- bis 2500,- Euro je nach Anbieter.

Die Ideen von den anderen fand ganz toll , so mit Baumstamm und Erhöhung oder
irgendetwas mit Wasser .

Na mal schauen wenn wir soweit sind kann ich euch ja mal ein paar Bilder zeigen,
mal sehen wie lange es Dauert.

Gruß Biggi

Biggi
Wanderer

#7 von Shicoma , 02.03.2010 18:46

Also sehr gut ist bei uns die Plattform angekommen. Da hat man/Hund eine grandiose Aussicht übers ganze Grundstück.
Im Auslauf haben wir eine alte Badewanne eingegraben, als Teich und Trinkgelegendheit. Außerdem haben wir eine Gartenhütte mit überdachter Terrasse (nobel geht die Welt zu Grunde). Und in der Gartenhütte gibt es alte Matratzen zum Drauflümmeln. So können sie nach Lust und Laune liegen. :-)

LG Jana

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.(Einstein)

Shicoma
Wanderer

#8 von Die die im Wald rennt , 03.03.2010 07:48

anders machen würde ich, glaube ich, wenns preislich akzeptabel wäre, den Zaun, den wir errrichteten. Es ist ein Maschendrahtzaun - war die günstigste Alternative. Dabei nicht bedacht wurde von uns, dass unser neuhinzugekommener erfahrener Husky alle Tricks drauf hat und in aller Ruhe anfängt diesen zu entflechten!!!!!!! Heimlich und ungeniert..so langsam wird das LOch immer größer und wenn wir es nciht endeckt hätten, wären alle schon im Rest des Gartens flügge geworden und sie hätten sehr wahrschienlich als aller erstes den Kompost neu umgelegt. Aber so nen stabilen Zwingerzaun finde ich persönlich zu übertrieben. Wir haben den Maschendrahtzaun gelassen und ihn an allen Enden mit Holz ummantelt.. so dass auch keiner mehr einen Anfang finden kann zum rumspielen..das klappt..jetzt ist allerdings die Zwingertür dran. Sie ist aus Holz und sie wird schon mächtig angeknabbert..mal gucken wann da das erste Loch entsteht.....was haben wir uns da nur eingefangen..eine notorische Ausbrecherin????????Die anderern schauen ihr meist dabei zu oder stellen sie zur Rede..sie solle damit aufhören..laufen immer zwischen Zaun und ihr vorbei, damit sie nicht mehr rankommt, hinund wieder kommt es schon mal zu Reibereien deswegen....Allerdings tut sie diese Sachen nur, wenn ihr was nicht passt oder sie Angst hat, z.B. ich geh mit nem Anderen Gassi und sie und die anderen müssen bleiben oder die olle Silvesterknallerei am Tage in der Silvster-Woche..
In diesem Sinne ausbruchsicher ist gut..aber manche finden immer SChwachstellen!!!!
lg
ddiwr

Die die im Wald rennt  
Die die im Wald rennt
Waldläufer

#9 von Biggi , 03.03.2010 14:02

Super von euch, genau solche Tipps wollte ich haben

Mein Mann freut sich schon immer wenn ich mit neuen Ideen komme
Also weiter so !!!!

Gruss Biggi

Biggi
Wanderer

#10 von thokhala , 03.03.2010 17:24

...also meine Hunde haben einen Sandkasten - eigentlich war er ja für Jonas - aber die Hunde fanden ihn so toll.

außen dicke Baumstammstücke ( längst ) und innen Bausand so ca. 60 cm tief.
dort haben meine grazien dann Kuhlen gegraben und im Sommer drin gelegen - schön kühl / den Sand habe ich dann manchmal mit Wasser gesprengt / gesprenkelt ? -

ansonsten kann man dort auch hervoragend trockene Semmeln oder Knochen für den Vorrat vergraben.

Jetzt im Frühjahr wird er unter den Hasel verlegt - extra für die Wuffel`s - vorher war immer ein Sonnenschirm drüber .

liebe Grüße Iris

thokhala
Gassigeher

#11 von Adabei , 04.03.2010 09:51

Ich möchte davon abraten das man ein Wasserbecken oder ähnliches im Zwinger hat, wenn man das wasser nicht regelmässig wechseln kann (bei einem kleinen teich oder so kann das problematisch werden).
Die Gefahr das sich im alten abgestandenen Wasser Keime oder Bakterien bilden ist einfach zu gross.
Ich hatte das einmal, eine Hündin von mir liebt das Wasser, irgendwann hatte eine winzige Schramme am Schienbein, die sich dann aber durch das Wasser enzündet hat....vor allem im Sommer geht es oft von einem tag auf den anderen das das Wasser "kippt".

das bertifft natürlich nicht das trinkwasser für die Hunde, das man ja ohnehin an einem Schattenplatz aufstellt und täglich mind. 1 mal wechselt.

Grüße,

Adabei

Adabei  
Adabei
Kleiner Gassigeher

#12 von Biggi , 03.08.2010 19:06

So lange hat es gedauert aber wir haben jetzt den Hundezwinger fertig und unsere Racker fühlen sich Pudel-wohl
Für Vorschläge oder Verbesserungen habe ich aber immer ein offenes Ohr :-))

Uploaded with ImageShack.us

Gruss Biggi

Biggi
Wanderer

#13 von Huskyangel , 03.08.2010 21:28

Richtig schön geworden, Biggi!! Kompliment- die Hunde werden sich wohlfühlen und Verfeinerungen kann man ja jetzt immer noch machen.

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us

Huskyangel
Administrator

#14 von Chris , 04.08.2010 10:14

Gratuliere! Schaut gut aus!

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#15 von Zwergpinscher , 22.01.2011 10:12

Ich bin auch auf der Suche nach guten Tipps für den Hundezwinger Selbstbau. Kennt jemand von Euch eine gute Seite mit Bauanleitungen für Hundezwinger?

Ich habe einige ganz gute auf dieser Seite: Hundezwinger selber bauen

Über weitere gute Links von Euch würde ich mich freuen!! Danke!!

Zwergpinscher  
Zwergpinscher

Yedoo Mezeq Tretroller
Geschirre

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen