Image Hosted by ImageShack.us

Kleine feine Halbtagestour im Elbsandsteingebirge

#1 von samkio , 28.09.2009 10:47

Hier mal eine nette Tour die ich sehr gern, natürlich in immer wieder anderer Streckenführung mit meinen Beiden wandere.Die Strecke ist sehr schön zu laufenund bietet interssante Wege(Treppen/Siege/LeiternFelsüberquerungen) die jedesmal mit herrlichen fernblicken belohnt werden.
Hier hatte ich erst einen Hund und wir begannen gerade ganz neu uns ins gemeinsame wandern reinzufuchsen:
http://picasaweb.google.de/connykio/SChs...feat=directlink
Und hier dann u.a.als Familienausflug getarnt mit beiden Hunden...den Hundenhat es Spß gemacht;-))))))))
http://picasaweb.google.de/connykio/Elbs...feat=directlink
LG Samkio

samkio
Waldläufer

RE: Kleine feine Halbtagestour im Elbsandsteingebirge

#2 von BEBS , 28.09.2009 11:10

Das sieht wirklich interresant aus. Sag mal wo denn dein Aussgangspunkt war und wieviel km die Strecke beträgt ?

BEBS
Tourenprofi

#3 von samkio , 28.09.2009 11:29

Hallo Bebs,
werde es mal auf der Karte versuchen auszumessen:-) Mein Ausgangspunkt ist ein parkplatz zwischen Bad Schandau und Schmilka- am Aufgang zur Breiten Schlucht...

Muss jetzt erst mal auf Arbeit, werde dir morgen genauer antworten:-)
LG Samkio

samkio
Waldläufer

#4 von eistee , 28.09.2009 11:48

erstaunlich, wo die überall ne treppe hinbauen ... wenn ich mir foto 13 anschaue: da möcht ich nicht stolpern.

aber ne schöne gegend und so ganz anders wie die alpen.

eistee
Tourenprofi

#5 von Chris , 29.09.2009 07:05

Wirklich eine tolle Gegend - so schön ausgewaschenen Stein sieht man nicht so oft!

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#6 von Huskysoul , 29.09.2009 07:25

Hallo, super schöne Bilder! Wir sind früher oft dort in den Urlaub hin gefahren...Das Elbsandsteingebirge wird sicher auch mal ein Ausflugsziel mit meinen Hunden sein.....
Tolle Gegend!

lg
anja und Fellnasen

liebe Grüße
Anja und Fellnasen

http://www.magic-huskies.de

Huskysoul
Forumstechniker
zuletzt bearbeitet 29.09.2009 | Top

#7 von samkio , 29.09.2009 09:50

So liebe Bebs, habe mich mal am Strecke ausmessen versucht. Wie gesagt es geht sehr viel verschlungene Wege und zum Teil heftig Berg(fels)an.Die Strecke der ersten Tour war zarte 13km.Mit einem ausgiebigem Mittagssnack in der sehr zu empfehlenden Windbergbaude war ich damals 6 Stunden unterwegs...untrainiert und völlig ahnungslos wie sich die paar Kilometer so hinziehen können:-))))))))))

Die Strecke:Start Wanderparkplatz("Holzlagerplatz" )am Aufstieg "Breite Schlucht"(schmale steile Serpentinen Waldboden ) , weiter entlang den Elbleitenweg(befestigter Forstweg) durch den Heringsgrund(sandig gemütlich, teilweise mit Holzbohlen) hinauf über die "Heilige Stiege" -das ist das Treppengebilde am Fels hinauf-(Anfangs Holztreppchen wenig steil, später fast senkrechte metallstiegen am und durch den Fels )weiter entlang dem Reitsteig(wieder ein Stück zum relaxen) mit der herrlichen Aussicht ins Elbtal dann Richtung gr.Winterberg. Hier kann man wie gesagt sehr gut und preiswert seine Energiereserven auftanken, und Hunde freundlich sind die Gastwirte auch. Jeder Hund der hier oben ankommt, bekommt sofort seinen eigenen Wassernapf- was diese dankend annehmen:-)Wenn man möchte gibt es hier gegen ein kleines Entgeld noch einen Ausichtsturm...
Frisch gestärkt geht es dann steil/wurzelig(enge Holzstufen) hinab über den Bergsteig nach Schmilka, einem netten kleinen Ort am Fuße der Elbe und Ausgangspunkt noch vieler anderer schöner Strecken. Ich bin dann das letzte Stück zum Parkplatz an der Elbe entlang gelaufen, ist zum einem sehr entspannend und die Hunde könnten wenn sie wöllten an der ein oder anderen Stelle (wo nicht gerade eine Pension /Hotel steht ein Bad nehmen...

Strecke der 2 Tour: Bis Bild...40
Start:Kirnitzschtal/Heidemühle-Hinauf Richtung "Kuhstall"(stehtig ansteigender breiter Weg)Der K. ist eine natürliche höhlenartige Felsformation mit wieder genialem Ausblick.Hier gibt es auch die sogenannte "Himmelsleiter" , die führt auf den fels des Kuhstalls hinauf durch eine sehr enge Schlucht mittels Metallstufen. Die bin ich mit hunden aber nicht hinauf, da links und rechts dieser stufen(ziemlich kleine) der freie Fall mit Einklemmgarantie nach unten für Hunde bestand- war mir zu riskant.Weiterentlang Richtung Wappenstein, Hier sollte es ursprünglich weiter bis zum Winterberg gehen....mein Mann schwächelte und wir verkürzten die Strecke...Also wieder runter zum Königsweg(sehr schöner/ schmaler am Affensteingebiet vorbeiführender Waldweg) wieter hinab zum Lichtensteiner Wasserfall und zurück zum Parkplatz. Gesamtlänge:ca. 10 km

Wie gesagt Streckenlängenmäßig kann ich noch nicht mithalten mit diversen anderen hier:-) aber wir arbeiten daran!!! Meist bin ich ja allein unterwegs und da lauf ich eine Querfeldeintour- was mir sehr viel besser gefällt als nur auf befestigten Wegen:-)

Auf alle Fälle ist das Elbsandsteingebirge schon eine sehr interessante Gegend, es gibt auch einen richtig tollen Weitwanderweg quer hindurch den "Malerweg"
malerweg.de
Viel spaß beim Weiterschmökern...
LG Samkio

samkio
Waldläufer

#8 von samkio , 29.09.2009 09:52

@eistee:

...deshalb gehe ich diese Stiege auch nur bergan!!! :-)) das war das vorletzte Teilstück der Himmlichen Stiege....

samkio
Waldläufer

#9 von BEBS , 29.09.2009 10:07

Vielen Dank für deine schöne Streckenbeschreibung, Jetzt kann ich noch ein wenig gezielter im Internet wuseln. War bereits auf ein paar Seiten und muss sagen wirklich schöne Gegend dort. Werden wir auch mal hinfahren.

BEBS
Tourenprofi

#10 von BEBS , 29.09.2009 10:20

Der Malerweg ist ja wirklich toll. Bist du den schon mal komplett gewandert ? Wenn ja, wie sieht es da mit Campinglätzen auf der Tour oder zur not Pensionen aus.? Zelten ist ja bei uns in D nicht unbedingt so einfach.

BEBS
Tourenprofi

#11 von samkio , 29.09.2009 10:33

Nein bin ich noch nicht:-( ...Asche auf mein Haupt!
aber bin auch am suchen welche unterkünfte hundefreundlich sind:-)
Zeltplätze gibt es ein paar wenige dort, die haben alle nichts gegen (viele) Hunde. hab mal ne anfrage für jemanden gestartet der mit 10 Samojeden dort nächtigen wollte...kein Problem:-)
zelten oder biwaken ist im elbsandsteingebirge nur in den ausgewiesenen stellen gestattet im Kerngebiet überhaupt nicht! werde meine ergebnisse dazu auch hier reinstellen!

samkio
Waldläufer

#12 von samkio , 29.09.2009 17:30

Ich hab es mir jetzt mal ganz einfach gemacht und den Fremdenverkehrsverein Sächs. Schweiz gebeten mir entlang des Malerweges Übernachtungsmöglichkeiten mit Hund(en) herauszusuchen :-) Nach Biwakplätzen hab ich auch noch speziell gefragt. Mal sehen was die so herausfiltern aus ihren Daten;-)

LG Samkio

samkio
Waldläufer

#13 von BEBS , 29.09.2009 18:36

Super !!!! Da wäre ich dann auch dran interessiert.....

BEBS
Tourenprofi

#14 von silvern , 29.09.2009 18:39

Diese Tour sollte man ja schon wegen der hübschen Strecken und Zielnamen machen :-))))
lg heidrun

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#15 von samkio , 29.09.2009 19:04

Tja , Heidrun mein Angebot dich hinterherfahren zu lassen steht immer noch;-) Ich hab noch ein paar Tage mehr Urlaub...da könnte man die eine oder andere Teilstrecke sozusagen mal testen.
lg conny

samkio
Waldläufer

Zauberwald Okertal
Pfingsten im Sernftal

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen