So liebe Bebs, habe mich mal am Strecke ausmessen versucht. Wie gesagt es geht sehr viel verschlungene Wege und zum Teil heftig Berg(fels)an.Die Strecke der ersten Tour war zarte 13km.Mit einem ausgiebigem Mittagssnack in der sehr zu empfehlenden Windbergbaude war ich damals 6 Stunden unterwegs...untrainiert und völlig ahnungslos wie sich die paar Kilometer so hinziehen können:-))))))))))
Die Strecke:Start Wanderparkplatz("Holzlagerplatz" )am Aufstieg "Breite Schlucht"(schmale steile Serpentinen Waldboden ) , weiter entlang den Elbleitenweg(befestigter Forstweg) durch den Heringsgrund(sandig gemütlich, teilweise mit Holzbohlen) hinauf über die "Heilige Stiege" -das ist das Treppengebilde am Fels hinauf-(Anfangs Holztreppchen wenig steil, später fast senkrechte metallstiegen am und durch den Fels )weiter entlang dem Reitsteig(wieder ein Stück zum relaxen) mit der herrlichen Aussicht ins Elbtal dann Richtung gr.Winterberg. Hier kann man wie gesagt sehr gut und preiswert seine Energiereserven auftanken, und Hunde freundlich sind die Gastwirte auch. Jeder Hund der hier oben ankommt, bekommt sofort seinen eigenen Wassernapf- was diese dankend annehmen:-)Wenn man möchte gibt es hier gegen ein kleines Entgeld noch einen Ausichtsturm...
Frisch gestärkt geht es dann steil/wurzelig(enge Holzstufen) hinab über den Bergsteig nach Schmilka, einem netten kleinen Ort am Fuße der Elbe und Ausgangspunkt noch vieler anderer schöner Strecken. Ich bin dann das letzte Stück zum Parkplatz an der Elbe entlang gelaufen, ist zum einem sehr entspannend und die Hunde könnten wenn sie wöllten an der ein oder anderen Stelle (wo nicht gerade eine Pension /Hotel steht ein Bad nehmen...
Strecke der 2 Tour: Bis Bild...40
Start:Kirnitzschtal/Heidemühle-Hinauf Richtung "Kuhstall"(stehtig ansteigender breiter Weg)Der K. ist eine natürliche höhlenartige Felsformation mit wieder genialem Ausblick.Hier gibt es auch die sogenannte "Himmelsleiter" , die führt auf den fels des Kuhstalls hinauf durch eine sehr enge Schlucht mittels Metallstufen. Die bin ich mit hunden aber nicht hinauf, da links und rechts dieser stufen(ziemlich kleine) der freie Fall mit Einklemmgarantie nach unten für Hunde bestand- war mir zu riskant.Weiterentlang Richtung Wappenstein, Hier sollte es ursprünglich weiter bis zum Winterberg gehen....mein Mann schwächelte und wir verkürzten die Strecke...Also wieder runter zum Königsweg(sehr schöner/ schmaler am Affensteingebiet vorbeiführender Waldweg) wieter hinab zum Lichtensteiner Wasserfall und zurück zum Parkplatz. Gesamtlänge:ca. 10 km
Wie gesagt Streckenlängenmäßig kann ich noch nicht mithalten mit diversen anderen hier:-) aber wir arbeiten daran!!! Meist bin ich ja allein unterwegs und da lauf ich eine Querfeldeintour- was mir sehr viel besser gefällt als nur auf befestigten Wegen:-)
Auf alle Fälle ist das Elbsandsteingebirge schon eine sehr interessante Gegend, es gibt auch einen richtig tollen Weitwanderweg quer hindurch den "Malerweg"
malerweg.de
Viel spaß beim Weiterschmökern...
LG Samkio