Image Hosted by ImageShack.us

Karabiner und Co.

#1 von NorthernLights , 23.02.2010 16:53

Hallöchen,
gestern ist was passiert, was besser nie passiert..

Gestern früh ist mein Freund mit meinen Wauzis gegangen, zwei Hunde am Bauchgurt und einen an der Leine, ging eigentlich auch immer gut.. Wie Hunde so sind, gibt es hier und dort was interessantes zum schnüffeln und da müssen dann auch alle Hunde schnüffeln.. So ist dann passiert, das ein Karabiner sich von der Joggingleine geöffnet und unsere Madam gestern früh um sechs Uhr Richtung Wald abgedampft ist.. Wir haben uns dann in die Autos gesetzt und den Hund gesucht, im Dunkeln, ich war noch halb im Schlafanzug.. Nach fast einer Stunde haben wir die Madam endlich gefunden, GOTT SEI DANK! Mir gingen schon etliche Filme durch den Kopf, ich dachte wirklich sie kommt nie wieder..
Jetzt will ich diese Karabiner, diese typischen Hundeleinenkarabiner, loswerden und was gescheites kaufen. Hat jemand Tipps? Was taugliches zum Schrauben oder ähnliches..

Gruß Sandra

NorthernLights
Waldläufer

RE: Karabiner und Co.

#2 von Huskyangel , 23.02.2010 17:22

Ich nehme die Schraubkarabiner, da bist Du auf Nummer sicher.

http://www.flauger-hundesport.de/hshop/d...t=11&start=0&nr=

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us

Huskyangel
Administrator

#3 von NorthernLights , 23.02.2010 17:57

Machst du die direkt an Leine und Geschirr? Ich suche dafür welche...

NorthernLights
Waldläufer

#4 von Huskyangel , 23.02.2010 18:09

Ich habe sie oben an der Leine und am Bauchgurt.

--------------
lg tina
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Huskyangel
Administrator

#5 von silvern , 23.02.2010 18:10

Es gibt verschiedene qualitäten von karabinern. Wenn ihr die ganz leichten habt, die verschleißen echt schnell.

Da gibts die messingkarabiner, die sind wesentlich stärker oder die aus Edelstahl.

Wenn man mehr hunde an den leinen hat können sich die karabiner auch durchs verdrehen aufmachen. Da mach ichs immer so, schau mal ins huskyforum, da hab ich ein bild eingestellt.
Die zweite leine kommt in den unteren teil des schnappkarabiners der anderen leine. So können sich die am bauchgurt nicht gegenseitig behindern.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#6 von Huskyangel , 23.02.2010 18:11

Genau, entweder so, wie Heidrun es gelöst oder wir haben einen Wirbel zwischengesetzt.

--------------
lg tina

Huskyangel
Administrator

#7 von NorthernLights , 23.02.2010 19:38

Wo finde ich das Bild denn im Forum?

Die Leine ist noch nicht so alt und es Messingkarabiner mit Wirbeln... Also ich weiß da echt nicht mehr weiter..

NorthernLights
Waldläufer

#8 von silvern , 23.02.2010 19:43

ich fette die karabiner im winter mit melkfett ein, dann sind sie nicht so "starr"

was ist denn jetzt eigentlich aufgegangen? Der karabiner am geschirr oder am bauchgurt?

ist der karabiner aufgegangen oder abgerissen?

Wenn er aufgegangen ist, dann ist das verschleiß, dann funktiniert dr verschluß nicht mehr, d.h. er schließt nicht mehr richtig. DAs kommt schon mal vor bei älteren kalibern. Ich probier immer alle verschlüsse aus, ob sie noch gut und elastisch zugehen. Wenn die leine gerissen ist dann solltest du an anderes material bei der leine denken. Wenn der karabiner abgebrochen ist, war er auch zu alt oder ein montagskarabiner :-))))

so mein ich das. Wenn man beide karabiner in den bauchgurt einklinkt ist das nicht so günstig

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 23.02.2010 | Top

#9 von NorthernLights , 23.02.2010 20:27

Die Karabiner sind noch voll im Takt, der eine Hund ist wohl über den anderen drüber gesprungen und dann hat irgendwas, sei es die Leine selbst, das Geschirr wie auch immer, irgendwas ist dran lang geschrabbt, so dass der Karabiner geöffnet wurde und das Geschirr ist aus dem Karabiner gerutscht.
Es ist nichts abgebrochen, gerissen oder irgendetwas... Einfach nur scheiße so etwas und so was auch im Dunkeln..!

NorthernLights
Waldläufer

#10 von Chris , 23.02.2010 20:51

Wäre bei einem - massiven - Paniksnap wahrscheinlich nicht passiert. Vielleicht probierst du sowas mal.

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#11 von NorthernLights , 23.02.2010 20:54

Meinst du diese die an ein Pferdehalfter kommen?

NorthernLights
Waldläufer

#12 von silvern , 23.02.2010 20:56

das war wohl einfach pech.
Schau mal, vielleicht wär das was

http://www.hundeschlitten.at/index.php?id=11&L=3

und zwar die alukarabiner. Die hab ich beim ganzen Zugsegment, die sind echt optimal. Ob da sowas hätte vorkommen können weiß ich allerdings nicht. Ich find sie nur sehr sehr praktisch, ich nehm sie auch für neckleinen. Im winter kann da nix einfrieren und auch mit handschuhen leicht zu betätigen.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#13 von Chris , 23.02.2010 22:18

@NorthernLights:
So etwas:

Bei denen steht nichts weg, was durch Scheuern an einer Leine zum Öffnen des Karabiners führen kann. Allerdings habe ich so ein Ding aus Messing (bei tiefen Temperaturen die bessere Wahl).

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#14 von silvern , 24.02.2010 06:41

sind das paniksnaps?

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#15 von BEBS , 24.02.2010 08:31

Oh, ich fühle so mit dir - ist mir auch vor nem 1/2 jahr passiert - irgendwo in der Pampa......

Hab dann direkt einen Karabiner mit Schraubverschluss geschenkt bekommen nachdem meine Hündinn wieder da war und seitdem schwöre ich darauf .....

BEBS
Tourenprofi

Brushbow biegen
Das nenne ich schnell

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen