Image Hosted by ImageShack.us

RE: Karabiner und Co.

#16 von Chris , 24.02.2010 10:43

@Silvern: Eine Art, es gibt auch noch andere Bauarten ...

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#17 von NorthernLights , 24.02.2010 19:27

@ Chris: Das sind genau die auch ein Pferdehalfter kommen.. Das könnte vielleicht auch funktionieren, Danke!
Fahre morgen mal in ein Wanderladen und schau mal da.

@ Bebs: Hast du den Karabiner an Hundeleine und Hundegeschirr? Wie groß ist der denn?

NorthernLights
Waldläufer

#18 von BEBS , 26.02.2010 10:56

Hey, also ich hab einen an meinen Bauchgurt dann kommt der Ruckdämpfer, ein Drehkarabiner (damit die Leinen sich nicht immer verheddern) und für Ciara einen weiteren Schraubkarabiner am Hundegeschirr. Stärke 8 mm, Länge 80 mm - das reicht.

BEBS
Tourenprofi

#19 von Brummbiene , 22.04.2010 18:41

ich denke die Wahl der Befestigung ist hier unglücklich gewählt, dadurch das du 2 Karabiner ineinandergehakt hast schwächst du indirekt die Zugleine, denn es entsteht eine sogen. Sollbruchstelle, da hier hartes Material auf dasselbe trifft

grundsätzlich nehme ich nur Messingkarabiner, von der Legierung her sind diese durch den Kupfergehalt weicher und daher belastbarer, hartes unnachgiebiges Material bricht schneller als weiches

ich würde die offene Seite des Paniksnaps an den Bauchgurt an beiden Ringen (sind ja beide aus Messing) befestigen und die Leinen dann in den Ring einschlaufen , wobei es auch doppelte Paniksnaps mit 2 Öffnungen gibt, im Notfall kannst du den Paniksnyp öffnen und bist hundefrei

mein Lieblingskarabiner im Zuglastbereich ist der hier : [URL] http://www.dein-klettershop.de/-Karabine...eprueft/a-6418/ [/URL]
der Preis ist absolut günstig

ansonsten Paniksnaps aus Messing gibbet hier u.a. : [URL] http://www.huskytec.net/web/karabiner.htm [/URL]

am sichersten ist der dort angebotete große Paniksnap mit Reissleine, der hält auch ein Gesspann

und wenn du einwenigs findig bist , könntest du in die beiden zugleinen noch einen Gummizug einspleißen , geht eigentlich ganz einfach , zur Not auch mit nem Kugelschreiber ;) , dein Kreuz wirds dir danken

Brummbiene
Wanderer

Brushbow biegen
Das nenne ich schnell

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen