was habt ihr, wenn ihr sie habt, für schleppleinen und wie lang? Was für material ist das? sollte nicht zu dick und nicht zu dünn sein und möglichst wasserabweisend. Ich glaub ich brauch für Dena anfangs auf jeden Fall sowas
was habt ihr, wenn ihr sie habt, für schleppleinen und wie lang? Was für material ist das? sollte nicht zu dick und nicht zu dünn sein und möglichst wasserabweisend. Ich glaub ich brauch für Dena anfangs auf jeden Fall sowas
liebe Grüße, heidrun
Also, eigentlich find ich es ja besser wenn man erst mal mit der normalen Leine anfängt. Das ist nach meiner Erfahrung auch für das Schleppleinentraining besser.
Du kannst das Training ja zwischendurch einbauen, z.B. auf einem Feld und nimmst für den normalen Spaziergang ein Halsband mit normaler Leine und koppelst die Schleppleine b.Bed. an ein Führgeschirr um direkt Unterschiede klar zu machen.
Am Anfang verwendet man eine "kurze" Schleppleine 4-5m um immer direkten Zugriff auf den Hund zu haben z.b. bei einem Reh - kurzer Ruf (keine Reaktion- Griff an das Geschirr) so ist für den Hund schnell klar Frauchen kommt überall hin, sie hat überall Zugriff.
Später für das Anti-Jagttraining o.ä. kann man dann eine lange Schleppleine verwenden hier sollten dann aber Begriffe wie Stop oder warte, hier und falls gewünscht bei Fuß bereits sitzen.
So würde ich es machen, lg, bebs
danke erstmal bebs-.
Also antijagdtraining mach ich keins
Ich bekomme aber ein "naturbelassenes Schwedenmädel" :-))), sprich, sie wird jetzt noch ein bißchen an leine gewöhnt :-)))), lief bisher nur im garten und im freien mit ihren geschwistern frei umher. Die machen nicht viel mit den HUnden so wie wir. Wenn sie alt genug sind werden sie eingespannt. Wenn Hunde auf ausstellungen gehen sollen werden sie hierfür trainiert.
Wandern, also hiking gehen sie schon, aber ich glaub da nehmen sie immer nur zwei hunde mal abwechselnd mit, das hab ich noch nicht so richtig durchschaut :-))))
d.h. ich fang mit ihr so ungefähr bei null an.
Ich dachte an die schlepp, um sie mal im herrufen zu üben. Sie kommt zwar immer wenn sie gemeinsam spazieren gehen, aber da ist sie im gewohnten rudel und mit dem gewohnten menschen. Hier muß sie ja auch erst mal deutsch kennen lernen und sich an mich gewöhnen und an die anderen HUnde und da denk ich wäre eine 3 m schlepp oder 5 m ganz praktisch
haat jemand tips für mich? Ich stell mir vor daß ich sie so aufbauen muß als wäre sie ein kleiner welpe der auch erst alles lernen muß
liebe Grüße, heidrun
Also hier würd ich am Anfang vor allem zu Hause, im Haus , im Garten wo es so wenig Ablenkungen wie möglich gibt üben. Verbunden mit dem Namen z.b. Sanchi, hier ist es eine schöne Übung für alle Hunde. Wenn es dann gut klappt nimm die Schleppleine - sonst gibt es zuviele Misserfolge.
Antijagdtaining - nicht um das jagen abzugewöhnen sondern u.a. wegen dem Schleppleinentraining, das ist wirklich Klasse.
Empfehlen kann ich da Literatur von Pia Gröning. Hat auch einen tolle HP, schau mal unter Informationen, Antijagt, da kann man sich so ein bisschen rein lesen. Ausserdem alle Buchempfehlungen.
http://www.grosse-muensterlaenderin.de
Habe schon mehrer Seminare besucht und auch ein Buch von ihr. Kann ich wirklich nur empfehlen. Falls Du möchtest kann ich es dir schicken.
ja, so dachte ich auch, zuerst mal im garten.
Da muß ich immer an chilali denken. Wer glaubt, daß welpen ständig dem rudel nachlaufen, der wäre da eines besseren belehrt worden. Chilali mußte ich von anfang an auch im garten ein "schnürl" verpassen. Die ist nämllich nie mit dem ganzen pulk reingegangen. Bei der züchterin war das auch schon so. Die hatte aber eine große glastür und wenn chilali sich dann bequemte reinzugehen saß sie vor der tür und wurde reingelassen. Bei mir ging das aber gar nicht und außerdem mußte sie das ja lernen, daß es keine extrawürste gab für sie.
Ich also chilali ein schnürl verpasst und geluchst wie ein luchs, wenn sie bei mir grad mal vorbei rannte, schnürl genommen und dann begeistert mit den anderen reingerannt, da kam sie gar nicht mehr zum nachdenken :-))) und drinnen alle ein lecker. War gar nicht so leicht mit ihr :-)))))). Da standen wir dann, meine anderen hunde und ich und warteten drauf, daß ich chilali erwischte :-)) und was glaubst du, wie ich das fluchen mit lächelndem gesicht gelernt hab wenn ich dastand wie ein esel und das schnürl auf die schnelle nicht erwischte :-))))) Dann hat die sich unter büschen und bäumen versteckt (im jänner !!!!!!!) und da konnt ich gar nix machen, ohne schnürl hätt ich die nie erwischt :-)))
Natürlich hab ich anfangs nie gerufen wenn ich merkte, sie war nicht abrufbar, irgendwo im hintersten winkel und dachte gar nicht daran, herzukommen und mit uns rein zu gehen. Die war ein echt hartes kaliber. Jetzt lehnt sie sich bei mir an wos nur geht :-)))
ob ich das buch lese muß ich mir noch überlegen. Ich will mich jetzt mal vorerst nicht mit so viel theorie belasten sondern schritt für schritt erst mal dena hier heimisch machen.
liebe Grüße, heidrun
Heidrun, wie wäre es mit dieser hier: diese und ähnliche Leinen werden auch im Mantrailing genutzt und sind sehr robust und gut zu händeln
http://vier-pfoten-unterwegs.de/product_...products_id=157
--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us
ja, das wär ideal, muß mal schauen ob ich sowas auch in österreich krieg, ich werd mal im sporthundeforum nachfragen
besonders gefällt mir "schmutzabweisend", ist grad aufs frühjahr hin gruselig mit schleppleinen :-))))
liebe Grüße, heidrun
Hab ja auch ein paar von den Schleppleinen aber im Frühjahr/Herbst seh ich immer aus wie sau wenn ich nicht achtgebe. Bei zwei läuft immer einer auch mal nach hinten und schwups ist die Leine wieder sauber und meine Hose dreckig.......::)) aber diese sieht echt gut aus und kannt ich auch noch nicht.