Hallo,
heute habe ich mal einen Testspaziergang gemacht. D.h. ich habe bewußt Situationen gesucht wo ich weiß mein Rüde "versagt" also sprich er hört nicht mehr auf Ansprache. 
Als erstes bin ich einem Rüdenbesitzer begegnet ( Grave hatte schon ein "Gespräch" mit dem Rüden, ein älteres Modell, auch unkastriert, der Grave nun verbellt weil er gemerkt hat das er gegen Grave keine Chance hat ), ich bin bewußt auf die Wiese gelaufen, hab also einen Richtungswechsel angezeigt
....... war dem Buben wurscht... auch auf die Ansage "Grave zurück" stellte der Bubi sich taub
..... er wollte Bernd unbedingt hallo sagen gehen...... ich hab meinen Weg fortgesetzt und dachte ok dann mach mal
.........wegen dem anderen Rüden mach ich mir keine Sorgen, seit er Grave verbellt geht Grave ins Meideverhalten und macht einen schönen Bogen..... bin über den Bach rüber auf die andere Seite und hab da mit Donna hinter einem Holzstoß auf den Herren gewartet
..... der kam, nachdem er Bernd "abgecheckt" hatte auch mit karacho angesaust........ ja dachte ich DAS ist der Bouvier wie er leibt und lebt, trifft eigene Entscheidungen und ist erst bereit zur Zusammenarbeit wenn ER alles verstanden und sortiert hat 
Dann sind wir weiter und haben einen Fremden Hund getroffen, ich hab beide Hunde angeleint und Grave auf der Seite des "Fremdlings" vorbeigehen lassen
dachte ich, er hat zwar die Leine gestrafft und gaaaanz tief eingeatmet
ist aber zügig weitergegangen und hat auch gleich wieder brav sitz gemacht zum ableinen ( hinterher konnte er nicht weil Schleppleine
) und er ist auch gleich brav in meine Richtung weiter. Dann haben wir einen Mann mit einer Hündin getroffen, die Dame war an der Flexileine also hab ich auch wieder angeleint, bin in einen anderen Weg abgebogen aber sowohl die Hündin als auch Grave ( Blumen und Pranlinen schon in der Pfote) waren sehr aneinander interessiert und als ich Grave in guter Entfernung ( so dachte ich jedenfalls ) abgeleint habe und sein "sitz" aufgelöst hab, ist er prompt durchgestartet um seiner Angebeteten die Blumen zu geben...........
, GsD war er ander Schleppe und so konnt ich kommentarlos meinen Weg fortsetzen, aber 0 Punkte für den Buben in dieser Runde ....
Dann sind wir weiter durch den Ort, da war ein älterer Mann am Schneescheppen. Beide Hunde in Grundspannung......... sie lieben Schneewerfer
, der Mann stellt seine Schaufel weg und strahlt mich schon von weitem an, "nein das ist aber ein schönes Bild mit den Beiden da, was sind das für Hunde usw usf ..." meine Hunde sofort ins Wedeln verfallen und den Mann freundlich und mit der "bouviertypischen" Zurückhaltung begrüßt. Der Mann hat die Handschuhe ausgezogen und seine Hände gar nicht mehr aus Graves Fell bekommen, er war total wech von dem Schafspelz des Buben
100 Punkte für beide Hunde !!!!!!
Dann hatten wir noch eine Bekannte mit ihrem Terrier getroffen, haben uns mit angeleinten Hunden auf dem Gehsteig einen Moment unterhalten, dann weiter, an einem Gartenzaun wurde es nochmal spannend..... Killerdackel laut bellend hinter dem Zaun herumgehüpft.......... Grave dirket am Zaun ( sein Fell hat den Zaun gestreift, weil der Gehsteig da so eng ist und ein geparktes Auto ein Ausweichen nicht zugelassen hat ) hat die Kleinen angeschaut als wollte er sagen "och nein wie putzig, soooo klein und kann schon bellen
und ist ganz ohne Zögern vorbeigelaufen. Wieder 100 Punkte...
So war das alles in allem für mich sehr spannend und hat Schwachpunkte und Stärken des Buben ziemlich deutlich hervorgehoben...... gegen das Locken einer Hündin kann ich (noch) nicht "anstinken" das muß also noch viel Besser werden und wenn er etwas wirklich WILL ( z.B. unbedingt dem Bernd hallo sagen), dann hilft momentan auch nur die Schleppe und üben üben üben.................
Das wollte ich mal schreiben und :
Dankeschöön

letzte Beiträge
Es klappt immer besser, auch ohne Clicker und Lecker, manchmal, auf kurzen Morgenrunden, vergesse ich die Teile manchmal. :-))

Vielleicht ist das mit dem "vorbei" gar keine schlechte Idee....... werde ich mal versuchen zu clickern. Zur Zeit arbeite ich beim spaziergang "rechts" "links" mit ein und will auch anfangen das im Hof mal intensiver zu trainieren. 
), ich hab nur vorher noch nie ein Kommando dazu gehabt. Also dann wollen wir das mal angehen und
das er es bald verstanden hat