Image Hosted by ImageShack.us

Testspaziergang

#1 von Donna und Grave , 14.02.2010 11:54

Hallo,

heute habe ich mal einen Testspaziergang gemacht. D.h. ich habe bewußt Situationen gesucht wo ich weiß mein Rüde "versagt" also sprich er hört nicht mehr auf Ansprache.

Als erstes bin ich einem Rüdenbesitzer begegnet ( Grave hatte schon ein "Gespräch" mit dem Rüden, ein älteres Modell, auch unkastriert, der Grave nun verbellt weil er gemerkt hat das er gegen Grave keine Chance hat ), ich bin bewußt auf die Wiese gelaufen, hab also einen Richtungswechsel angezeigt ....... war dem Buben wurscht... auch auf die Ansage "Grave zurück" stellte der Bubi sich taub ..... er wollte Bernd unbedingt hallo sagen gehen...... ich hab meinen Weg fortgesetzt und dachte ok dann mach mal .........wegen dem anderen Rüden mach ich mir keine Sorgen, seit er Grave verbellt geht Grave ins Meideverhalten und macht einen schönen Bogen..... bin über den Bach rüber auf die andere Seite und hab da mit Donna hinter einem Holzstoß auf den Herren gewartet ..... der kam, nachdem er Bernd "abgecheckt" hatte auch mit karacho angesaust........ ja dachte ich DAS ist der Bouvier wie er leibt und lebt, trifft eigene Entscheidungen und ist erst bereit zur Zusammenarbeit wenn ER alles verstanden und sortiert hat

Dann sind wir weiter und haben einen Fremden Hund getroffen, ich hab beide Hunde angeleint und Grave auf der Seite des "Fremdlings" vorbeigehen lassen dachte ich, er hat zwar die Leine gestrafft und gaaaanz tief eingeatmet ist aber zügig weitergegangen und hat auch gleich wieder brav sitz gemacht zum ableinen ( hinterher konnte er nicht weil Schleppleine ) und er ist auch gleich brav in meine Richtung weiter. Dann haben wir einen Mann mit einer Hündin getroffen, die Dame war an der Flexileine also hab ich auch wieder angeleint, bin in einen anderen Weg abgebogen aber sowohl die Hündin als auch Grave ( Blumen und Pranlinen schon in der Pfote) waren sehr aneinander interessiert und als ich Grave in guter Entfernung ( so dachte ich jedenfalls ) abgeleint habe und sein "sitz" aufgelöst hab, ist er prompt durchgestartet um seiner Angebeteten die Blumen zu geben........... , GsD war er ander Schleppe und so konnt ich kommentarlos meinen Weg fortsetzen, aber 0 Punkte für den Buben in dieser Runde ....

Dann sind wir weiter durch den Ort, da war ein älterer Mann am Schneescheppen. Beide Hunde in Grundspannung......... sie lieben Schneewerfer , der Mann stellt seine Schaufel weg und strahlt mich schon von weitem an, "nein das ist aber ein schönes Bild mit den Beiden da, was sind das für Hunde usw usf ..." meine Hunde sofort ins Wedeln verfallen und den Mann freundlich und mit der "bouviertypischen" Zurückhaltung begrüßt. Der Mann hat die Handschuhe ausgezogen und seine Hände gar nicht mehr aus Graves Fell bekommen, er war total wech von dem Schafspelz des Buben 100 Punkte für beide Hunde !!!!!!

Dann hatten wir noch eine Bekannte mit ihrem Terrier getroffen, haben uns mit angeleinten Hunden auf dem Gehsteig einen Moment unterhalten, dann weiter, an einem Gartenzaun wurde es nochmal spannend..... Killerdackel laut bellend hinter dem Zaun herumgehüpft.......... Grave dirket am Zaun ( sein Fell hat den Zaun gestreift, weil der Gehsteig da so eng ist und ein geparktes Auto ein Ausweichen nicht zugelassen hat ) hat die Kleinen angeschaut als wollte er sagen "och nein wie putzig, soooo klein und kann schon bellen und ist ganz ohne Zögern vorbeigelaufen. Wieder 100 Punkte...

So war das alles in allem für mich sehr spannend und hat Schwachpunkte und Stärken des Buben ziemlich deutlich hervorgehoben...... gegen das Locken einer Hündin kann ich (noch) nicht "anstinken" das muß also noch viel Besser werden und wenn er etwas wirklich WILL ( z.B. unbedingt dem Bernd hallo sagen), dann hilft momentan auch nur die Schleppe und üben üben üben.................

Das wollte ich mal schreiben und :

Dankeschöön

Liebe Grüße, Natalie mit Donna und Grave!!

"Auch so ist es gut," sagte der Mann, der nach seinem Hunde warf und seine Schwiegermutter traf

Donna und Grave
Gassigeher
zuletzt bearbeitet 14.02.2010 | Top

RE: Testspaziergang

#2 von Huskyangel , 14.02.2010 15:21

Na, das hört sich doch garnicht sooo schlecht an. Er ist natürlich auch noch sehr jung, das darf man nicht vergessen. Du besitzt natürlich eine Rasse, die man an sich, was den Jagdtrieb angeht, wahrscheinlich öfter mal ableinen kann, als den Nordischen. Es kommt darauf an, was Du als Zeil hast. Wahrscheinlich, daß Du ihn meistens ohne Leine laufen lassen kannst und er abrufbar ist, wenn andere Hunde in Sicht kommen. Ansonsten habe ich es so rausgelesen, daß er an anderen Hunden vorbeigehen soll, ohne großes Theater.

Ich kann Dir mal schreiben, wie ich das mache. Bevor der 4. Hund zu uns kam, unsere kleine Amy, waren andere Hunde kein Thema. Wir gingen an die Seite, warteten oder gingen bei Fuß vorbei. Das hat immer sehr gut geklappt. Unsere Amy hat dann alles auf den Kopf gestellt und war der Meinung, sie muss jeden Hund anbellen und hinziehen. Der Rest der Bande, war dann der Meinung, mitmachen zu müssen. Die Sache habe ich folgendermaßen in den Griff bekommen: Amy ist ein Clickerhund und wenn andere Hunde für uns in Sicht kommen und Amy sie schon anfixiert, rufe ich ihren Namen. Wenn sie mich anschaut, und sei es noch so kurz, bekommt sie einen Click. Ein Click ist ein Gutschein für ein Leckerchen. Sie kommt daraufhin also zu mir, um es sich zu holen und schon ist der andere Hund uninteressant, bzw. ich wiederhole die Prozedur, bis der andere Hund vorbei ist. Das Tolle daran ist, daß dann alle meine Hunde bei mir sind, weil sie den Click gehört haben. Denn irgendwie gibts immer was Leckeres, wenn es geklickt hat. Es klappt immer besser, auch ohne Clicker und Lecker, manchmal, auf kurzen Morgenrunden, vergesse ich die Teile manchmal. :-))

Ich versuche immer, die Distanz zu anderen Hunden, so groß wie möglich zu halten, denn umso einfacher ist es für die Hunde, brav aneinander vorbeizugehen Es ist halt so, daß Hundebegegnungen immer und ein ganzes Hundeleben lang superspannend und aufregend sind für die Hunde. Im Alter werden die Hunde zwar gelassener, aber aufhören tut das nie............

Leckerchen sind (fast) immer was Besonderes: Fleischwurst, Bockwurst, selbstgeb. Leber- oder Thunfischleckerlies, Hähnchenfleisch

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us

Huskyangel
Administrator

#3 von eistee , 14.02.2010 15:22

sehr anschaulich beschrieben

also er darf zu anderen hunden, aber nicht immer bzw. zu jedem.und soll sich dabei nach dir richten.
gibts da einen befehl wie "weiter" oder "links vorbei" oder so was ?

eistee
Tourenprofi

#4 von Donna und Grave , 14.02.2010 15:49

Hm nein für das passieren von anderen Hunden hab ich noch kein kommando benutzt, aber "weiter" können beide, dassag ich z. B. wenn sie sich "festgeschnüffelt" haben. Ich clicker meine beiden auch und wenn ich "Schmelzkäse" dabei hab kann ich Grave auch an jedem Hund "vorbeiziehen" , ich bin wahrscheinlich schon wieder zu ungeduldig oder hab einen Trainingsschritt zuviel gemacht und muß wieder 2 zurück machen Vielleicht ist das mit dem "vorbei" gar keine schlechte Idee....... werde ich mal versuchen zu clickern. Zur Zeit arbeite ich beim spaziergang "rechts" "links" mit ein und will auch anfangen das im Hof mal intensiver zu trainieren.

Der Bouv ist halt erst mit gut 3 Jahren "ausgereift" was den Kopf angeht, ich muß mir das jeden Tag wie ein Mantra vorsagen.......... damit ich nicht zuviel verlange. Auch ein Grund weshalb ich auch mit ihm weiter fleißig die HuSchu besuche, die Mädels kennen mich ja nun schon seit etwa 4 Jahren und bremsen mich gleich wieder ein wenn ich zuviel will.

Und ja meine Hund laufen beide frei, wobei Grave halt an "gefährlichen Stellen" also wenn ich quer durch eine Wiese gehe oder im Wald bzw an großen Böschungen an die Schleppe kommt.

Donna ist ja meine "Miss Perfect" und macht bei jedem Hasen/ Reh usw. brav bei mir "sitz" schaut mich an und fragt: na Frauchen haste das auch gesehen??? Ist immer zum Brüllen und ne Handvoll Leckerchen wert!! Als Grave letztens hinter einer halbwilden Katze hinterher ist hätte uns wolh jemand filmen sollen........ Donna saß bei mir und wir haben zugeschaut wie auf dem Weg erst die Katze und dann Grave an uns vorbeigezischt sind........ man konnte Donna richtig ansehen das sie innerlich den Kopf geschüttlet hat über dieses "alberne Verhalten"...... ganz raus werde ich das bei Grave sicher nicht bekommen, aber ich denke es wird "regulierbar" sein, ist es ja angeleint jetzt schon, sodass ich keine großen Bedenken habe das er mich evtl. vom Rad holt wenn es mal soweit ist, aber wehe er weiß das er frei ist und ein suizidgefährdeter Hase traut sich in unsere Nähe............

"Auch so ist es gut," sagte der Mann, der nach seinem Hunde warf und seine Schwiegermutter traf

Donna und Grave
Gassigeher

#5 von silvern , 14.02.2010 16:21

mit "vorbei" trainiert man auch das vorbeilaufen an allen interessanten Hindernissen wenn man scootert oder biket

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#6 von Donna und Grave , 14.02.2010 16:59

Ja, jetzt nur noch meine Frage: wie fange ich das genau an.......... wenn ich das clicker guckt er mich ja an und holt sich ein Leckerchen ab....... das soll er ja später nicht mehr machen, sondern einfach weiterlaufen..... wie habt ihr das trainiert bzw. das angeclickerte wieder "ausgeschlichen" ???

Donna und Grave
Gassigeher

#7 von Huskyangel , 14.02.2010 17:45

Bevor Du clickerst, musst Du genau verstehen, was clickern ist, wann man clickert und warum, wie man den Hund anclickert usw. Entweder liest Du Dich hier schlau http://www.clicker.de/ oder Du besuchst in Deiner Nähe in einer guten Hundeschule einen Clickerbasiskurs. Fest steht, Clickerhunde sind ganz besondere Hunde und man kann ihnen durch den Clicker viel beibringen.

Wenn wir mit dem Schlitten oder Roller unterwegs sind, clicker ich nicht. Sonst würde Amy ja zu mir kommen. Dann kommt nur der Befehl "Vorbei" und wenn das gut geklappt hat, was auch nicht immer so ist, dann bringt ich die Hunde zum stehen, gehe nach vorne und bestätige sie für dieses positive Verhalten mit einem Leckerchen und einem Knuddler

Clickern tue ich nur, wenn wir zu Fuß unterwegs sind. Wenn Du irgendwann mit ihm an anderen Hunden vorbeigehen willst ohne Clicker, dann rufst Du ihn zu Dir ran, nimmst ihn kurz, gibst das Kommando: "Vorbei" und gehst ansonsten kommentarlos an dem anderen Hund vorbei. Falls er dann doch bellt oder so, ignoriere das, gehe zügig weiter und gut. Spare Dir Kommentare wie Nein, Aus, Pfui, das prallt sowieso ab beim Hund. Hat er es gut gemacht, verbal loben, kurz knuddeln, weitergehen. Einfach konsequent, aber ohne viel Worte.

--------------
lg tina
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Huskyangel
Administrator
zuletzt bearbeitet 14.02.2010 | Top

#8 von Donna und Grave , 15.02.2010 06:34

Hi Tina,

wie man clickert weiß ich, mach ich schon seit Donna ein Welpe war

gut also bau ich das auf ohne click, das mit dem Kommentarlos vorbeigehen mach ich eh immer ( es hat ja doch keinen Sinn mit ihm da zu reden ), ich hab nur vorher noch nie ein Kommando dazu gehabt. Also dann wollen wir das mal angehen und das er es bald verstanden hat

Donna und Grave
Gassigeher

#9 von Huskyangel , 15.02.2010 19:38

Bis du anfängst mit dem Rollerfahren vergeht ja noch einige Zeit. Bis dahin kannst Du beim spazieren gehen die Kommandos lernen, darunter auch das "Vorbei".

Wenns mit dem Rollerfahren angeht, dann musst Du schauen, wie er sich am Roller verhält, wenn andere Hunde kommen. Mach Dich nicht verrückt. Meine Hunde, und ich denke ich spreche da für die meisten Tourenhunde, laufen auch nicht an jedem Hund vorbei, und schon garnicht, wenn es zu dicht ist. Meistens steige ich ab, schnappe mir die Zugleine, hole mir die Hunde an die linke Seite kurz an und mit der rechten schiebe ich den Roller. Wenn der fremde Hund mit seinem Herrchen in einen Seitenweg reingeht und dadurch der Abstand groß genug ist, dann klappts auch mit dem vorbeirollern................

Wenn Dein Grave den Zugsport als was ganz Tolles ansieht, werden vielleicht andere Hunde irgendwann Nebensache.

--------------
lg tina

Huskyangel
Administrator

#10 von silvern , 15.02.2010 20:20

das hat die Tina sehr schön erklärt. Man stellt sich dann vor seinen Hund ins blickfeld, sodaß er keinen blickkontakt hat mit dem anderen Hund und konzentriert ihn auf sich selbst. Ist der andere Hund vorbei, lobt man ihn und fährt weiter. Mit jedem Mal gelingt es besser.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#11 von Donna und Grave , 16.02.2010 06:31

Dankeschön ihr Beiden!!! Ich werde euch auf dem laufenden halten wie es läuft!!!!

Donna und Grave
Gassigeher

Unsichtbarer Zaun ??
Das Wild im Wald

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen