Image Hosted by ImageShack.us

Fahrradhalterung

#1 von NorthernLights , 13.02.2010 18:16

Hallöchen,

ich überlege mir gerade, ob ich mir nicht für das Fahrradtraining eine Fahrradhalterung kaufe. Bisher bin ich immer mit Bauchgurt gefahren, allerdings geht das mit der Zeit stark auf den Rücken, vor allem, wenn ich demnächst mit zwei "Rennteufeln" davor fahre. Wie sind denn eure Erfahrungen damit?

Gruß Sandra

NorthernLights
Waldläufer

RE: Fahrradhalterung

#2 von Huskyangel , 13.02.2010 20:02

Die Zugleine gehört immer ans Gerät!! Wenn Du sie am Bauchgurt hast, musst du die Kraft von Dir auf das Fahrrad übertragen - das ist anstrengend und verlorene Energie. Ausserdem ist es sehr gefährlich. Im Notfall kannst Du vom Roller oder Fahrrad abspringen, wenn die Leine am Gerät ist!

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us

Huskyangel
Administrator

#3 von NorthernLights , 13.02.2010 20:17

Hey Tina,

mit der verlorende Energie gebe ich dir recht, das klingt einleuchtend. Ich kenne aber auch viele, die nur mit Bauchgurt fahren und darauf schwören, wie ich es eigentlich auch gemacht habe, bzw. sehr zufrieden damit war.
Ich denke in dem Punkt teilen sich die Meinungen, ob die Leinen immer ans Gerät gehören. Viele Leute stimmen dir auch zu, aber auch viele sagen, dass man die Hunde am Bauchgurt besser unter Kontrolle hat. Wenn ich z.B. ein Problem am Fahrrad habe, habe ich die Hunde besser unter Kontrolle. Am Rad habe ich schließlich kein Schneeanker o. ä. zum sichern.
Ich werde es wohl mal ausprobieren.

NorthernLights
Waldläufer

#4 von Huskyangel , 13.02.2010 20:58

Ich weiß, dieses Thema ist immer wieder ein Diskussionsthema. Aber stell Dir vor, Du rollerst so vor Dich hin, die Hunde laufen seit vielen Minuten ruhig vor sich und plötzlich, drei Meter vor Dir, ein Reh von rechts aus dem Gebüsch und läuft über den Weg. Du bremst abrupt, wirst dadurch über den Lenker fliegen und kannst Dir lebensgefährliche Verletzungen zuziehen. Ich habe meine Hunde immer am Roller befestigt und zur Not lasse ich den Roller los. Den ziehen sie dann noch 4-5 Meter und dann bleiben sie eh stehen. Der Roller ist ersetzbar, ein neuer Kopf ist schlechter zu ergattern............

Wenn Du das Gerät unter Kontrolle hast und Deine Hunde gut ausgebildet sind, hast Du sie auch gut unter Kontrolle!

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us

Huskyangel
Administrator

#5 von koyukbaer , 14.02.2010 06:34

Hallo,
Wie bei vielen verschiedenen Ansichten, ist es nie schlecht, sich nach denen zu orientieren, die einen Sport/Handwerk/Passion intensiv betreiben. Kein Bike-Jörer/Roller-Jörer würde (dürfte) mit Bauchgurt starten, weil u.a. zu gefährlich.
Hier mal ein Link zur Fotogalerie eines Meisterschaftslauf (CC, Roller-/Bike-Jöring) zum Durchklicken - beim Jöring sind alle Hunde am Gerät befestigt: http://www.canicross.ch/galeries/Rebeuve...l/contact_2.htm

Wenn ich an die eigenen erlebten Zwischenfälle denke, wo die Hunde auch schon wegen Wild ausgebrochen sind, dann war ich im Nachhinein froh, dass nur der Roller und nicht ich mit um den nächsten Baum gewickelt wurden...
Es gibt übrigens Züchter von Nordischen Hunden, die auf ihrer Webseite Fotos mit 2 Hunden am Springer (!!!), also seitlich am Rad, aufgeschaltet haben - aber schlussendlich muss jeder sich selbst und seine Hunde einschätzen und das Risiko abwägen...
BG Markus

koyukbaer

#6 von silvern , 14.02.2010 06:55

ehrlich gesagt bin ich auch schon vom roller gesprungen und hab die Hunde den roller ein paar meter mitziehen lassen. Den Hunden ist nix passiert, dem roller ist nix passiert und mir ist auch nix passiert. Das wäre anders ausgegangen, wären die Hunde am bauchgurt befestigt gewesen. Da könnten sich allein schon die Leinen beim runterspringen am roller verwickeln und man würde auch mitgeschleift. Im Notfall geh ich lieber vom roller. die Hunde ziehen ein paar meter, dann bleiben sie von selber stehen.

Ich merks doch auch an den kurven. Da brauchen die Hunde nur mal die kurven etwas abschneiden und schon hat man den Zug am bauchgurt von der seite.

Ich würde meine HUnde beim scootern oder biken niemals am bauchgurt befestigen.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#7 von BEBS , 14.02.2010 15:50

Ich möchte mich hier anschließen, nachdem ich lange mit Bauchgurt gefahren bin und einige Male nicht so schön abgestiegen bin, habe ich nun auch einen Fahrrad bzw. Rollerhalterung und ich würde es auch nicht mehr anders machen. Es ist wirklich viel gefährlicher.

BEBS
Tourenprofi

welcher schlitten
winterwandern

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen