Image Hosted by ImageShack.us

Knieschmerzen immer nach Gassi

#1 von Die die im Wald rennt , 11.02.2010 18:48

Hi,
also ich wollte mal fragen,ob es Euch auch so geht und was man dagegen tun kann.
Jedesmal habe ich von dem Geziehe tierische Knieschmerzen. Momentan geths ja noch. Ich laufe mit denen nur 1x die woche Gassi. Rest wird gefahren.
Aber im Frühjahr-Sommer ist das echt ne Katastrophe.
Natürlich lass ich sie bergab auch ne Zeitlang "beifußgehen".Ich ziehe auch andere Geschirre an zum Bergablaufen und so weiter und so weiter.. Mit dem Fußgehen...Das klappt mal besser,mal nicht so gut. Aber auf Dauer, wenn ich einen Berg (1-2h)erwandere und dann wieder runter muss, geht keiner von den Hunden so lange Fuß. Da haben sie keine Lust drauf und ich bergab nur Stress und danach SChmerzen.
Habt ihr dafür ne Lösung?
Würd mich freuen.
ddiwr

Die die im Wald rennt  
Die die im Wald rennt
Waldläufer

RE: Knieschmerzen immer nach Gassi

#2 von silvern , 11.02.2010 22:01

Willkommen im kreis der Knieinvaliden :-)))

na, scherz beiseite, es kann durchaus sein, daß du einen Miniskusschaden hast. Lass deine Knie mal mit einem MRT anschauen, damit du bescheid weißt.
Als 1.Hilfemaßnahme würde ich dir eine gute Bandage empfehlen. Lass sie dir verschreiben, dann brauchst du nicht die ganze zu zahlen. Es sollte keine zu monströse sein, denn du sollst dich ja noch bewegen können. Ich hab z.b. für mein lädiertes Knie diese da
http://www.medisan.at/index.php?id=49&tx_tkproducts_pi2[showUid]=11&cHash=e62b67974f

mit der kann ich noch gut gehen, die ist auch nicht zu steif in der Kniekehle

sowas hilft schon mal, dann solltest du auf jeden Fall beim abwärtsgehen das Kniegelenk so wenig wie möglich belasten, sondern mit den Oberschenkeln das meiste abfangen.

Dann könnte auch sein daß dir Einlagen etwas helfen. Die meisten Menschen haben Senkfüße, das wirkt sich dann natürlich auch aufs Kniegelenk aus, du brauchst dir nur vorzustellen,daß Sehnen und Muskulatur durch einen Senkfuß natürlich nicht im Gleichgewicht sind, dadurch wird der Zug am Kniegelenk unterschiedlich und auch der Druck auf Knorpel und Bänder uswusw usw. Der menschliche Bewegungsapparat ist ein ganzes und muß auch ganzheitlich gesehen werden. Schau dir mal die sporteinlagen an die ich mal gepostet habe

Das um und auf ist, daß sie bergab halt nicht ziehen sollten. Wieviel Hunde hast du denn immer dabei? Ich versuche meistens mit dem Roller zu gehen, auch zu wandern. Heißt, daß ich bergauf den Roller von den Hunden ziehen lasse, ich halt ihn nur, und bergab hab ich dann was zum fahren. Dazu nehm ich den monsterroller mit den breiten Quadreifen.

Spezielle aufbauübungen für die knieumlliegende Muskulatur wär wichtig, damit man wieder lernt, richtig zu gehen und nicht das Gelenk zu stark belastet.

Was nimmst du für Leinen? Ich nehme an du hast eh ruckdämpferleinen? Mit Stöcken zu gehen entlastet die Knie auch, vor allem auch deshalb, weil man dem Zug der Hunde nicht nur die Beine entgegensetzen muß sondern durch die Stöcke einen besseren Halt hat.

Vielleicht gehst du in der nächsten Zeit mal immer nur mit zwei Hunden, da kannst du auch besser das gehen mit lockerer leine bergab üben. Ich wechsel auch manchmal ab. Oder du gehst am "Gassitag" morgens mit zweien und Abends mit zweien, oder wie du dir das halt einteilen kannst. Kurze Runden, nur zum üben.

Das knie ist ein luder, ein verschleißartikel, da kommt man nicht dran vorbei.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 12.02.2010 | Top

#3 von Die die im Wald rennt , 12.02.2010 08:36

Hey Heidrun,

danke für Deine ausführliche Antwort!
Meine Knie sind laut Orthopäden i.O.. Er meint, dadurch dass die Hunde ziehen würde ich ja ständig bergab laufen und das ginge haltmal auf die Knie,daher die SChmerzen. Habe ich z.B. auch beim Skifahren wenn ich zuviel Schneepflug gefahren bin.

Wie kann ich den Druck mehr auf die Oberschenkel geben?

Ich geh nur mit zwei, mehr könnte ich gar nciht halten. Und mit Ruckdämpferleine.
Roller ist momentan nicht drin, weil alles spiegelglatt ist..ansonsten gehe ich inder Übergangszeit auch mit Roller Gassi mit jeweils 2 Hunden, allerdings mit dem Pawtrekker. Ich habe auch den Monsterroller mit den fetten Reifen. Den nehme ich zum Antrainieren im Herbst und Frühjahr zum Abtrainieren, aber auch nur mit 2 Hunden, weil ich mit 3 oder mehr sie nciht mehr halten kann und bergab nur noch samt Monsterrroller hintergeschliffen werde.. Da bin ich zu leicht und die Hunde zu wild. va. wenn Wild da ist.

Im Sommer (um die 20 Grad morgens) mit Roller ist es ja zu heiß. Ich habe zwei dabei, da habe ich es im Sommer schon versucht mit Roller Gassi zu gehen. Die ziehen wie die Bekloppten, so dass eine von den zweien ziemlich schnell total überhitzt..keine Luft mehr bekommt, Kopf hochstreckt hechelt..usw. und sie lernt einfach nicht draus...

Kennst Du Übungen zum Aufbau der Muskulatur für die Knie?
Lg
ddiwr

Die die im Wald rennt  
Die die im Wald rennt
Waldläufer

#4 von eistee , 12.02.2010 08:52

viel kann man da nicht mehr ergänzen...

kann nur bestätigen, daß stöcke bergab eine riesenentlastung für die knie sind.
also evtl. auch mal in der ebene testen, ob das hilft ?
bergab könntest du auch die hunde komplett hinter dir gehen lassen.
oder wenn sie neben dir laufen, die stöcke als "grenze" bis zu der sie vor dürfen mit benutzen.
wenn du siehst, daß einer nach vorne hechtet, bleib mal stehen und laß ihn in die leine reinrucken, das ist weniger anstrengend als ihn aus der bewegung abzufangen.
ansonsten bleibt halt noch die "leise kritik", daß du dich wenn du ne "halbe portion" bist und viele hunde hast besser durchsetzten mußt.
da gibts einige (auch) hier die ihren hunden nicht wirklich kraft und masse entgegensetzen können.

eistee
Tourenprofi

#5 von silvern , 12.02.2010 09:07

die Hunde hinten gehen zu lassen mit den Stöcken als Grenze ist auch meine methode, ihnen das beizubringen. Sie kennen den Befehl "hinten bleiben". Ist alles machbar, braucht aber Geduld und Zeit. Ich würde an deiner Stelle jetzt mal nur solche Übungsausgänge machen. (also wenn du gassi gehst mit ihnen) Ich könnte bei uns mit ihnen gar nicht bergab gehen ohne dieses "hinten bleiben", das üben dafür wird dir wohl nicht erspart bleiben.

Für das andere schick ich dir später mal eine PN, braucht ja nicht jeder meine Geheimnisse wissen .-)))))))))))))))))))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#6 von eistee , 12.02.2010 09:38

oder du mußt mehr bodybuilding betreiben, z.b. mit diesem sprintschlitten :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=320484348491

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

eistee
Tourenprofi

#7 von samkio , 12.02.2010 19:19

ich kann dir nur raten doch noch mal beim Orthopäden vorstellig zu werden und vor allem auf ein MRT zu bestehen. Meine Knie waren lt Sichtbefund eines Orthopäden auch lange Zeit völlig in Ordnung.
nachdem ich beim Bergabgehen auch immer sehr starke Knieschmerzen bekam und endlich auch ein MRT gemacht wurde hieß es"Na, sie hatten aber schon eine ganze Weile einen Miniskusschaden, dadurch hat sich leider eine Arthrose entwickelt...."
ich bekam eine Superbandage mit Schienen(GenuTrain® S von Bauerfeind)an den Seiten und muss die jetzt bei Belastung tragen...oder ich lass mich operieren.
Die Bandage ist einfach Klasse! Seid dem habe ich keine beschwerden mehr!

Meine Hunde müssen bergab übrigens immer hinten oder wie Eistee schrieb , bis zur Stockgrenze, laufen.Das , und Stöcke, erleichtert das Bergablaufen ungemein!!!

samkio
Waldläufer

#8 von Die die im Wald rennt , 12.02.2010 20:25

Danke für Eure Antworten!
für mich gehts jetzt ne Woche auf nen trail (25km) in die CH und ich hoffe wir alle haben Spaß dabei und kommen gesund wieder!!!
ddiwr

Die die im Wald rennt  
Die die im Wald rennt
Waldläufer

#9 von silvern , 12.02.2010 21:35

dann wünsch ich dir gutes gelingen und schöne fahrten, kommt gesund wieder nachhause

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

Verlaufen
Wanderung zum Achtermann

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen