Willkommen im kreis der Knieinvaliden :-)))
na, scherz beiseite, es kann durchaus sein, daß du einen Miniskusschaden hast. Lass deine Knie mal mit einem MRT anschauen, damit du bescheid weißt.
Als 1.Hilfemaßnahme würde ich dir eine gute Bandage empfehlen. Lass sie dir verschreiben, dann brauchst du nicht die ganze zu zahlen. Es sollte keine zu monströse sein, denn du sollst dich ja noch bewegen können. Ich hab z.b. für mein lädiertes Knie diese da
http://www.medisan.at/index.php?id=49&tx_tkproducts_pi2[showUid]=11&cHash=e62b67974f
mit der kann ich noch gut gehen, die ist auch nicht zu steif in der Kniekehle
sowas hilft schon mal, dann solltest du auf jeden Fall beim abwärtsgehen das Kniegelenk so wenig wie möglich belasten, sondern mit den Oberschenkeln das meiste abfangen.
Dann könnte auch sein daß dir Einlagen etwas helfen. Die meisten Menschen haben Senkfüße, das wirkt sich dann natürlich auch aufs Kniegelenk aus, du brauchst dir nur vorzustellen,daß Sehnen und Muskulatur durch einen Senkfuß natürlich nicht im Gleichgewicht sind, dadurch wird der Zug am Kniegelenk unterschiedlich und auch der Druck auf Knorpel und Bänder uswusw usw. Der menschliche Bewegungsapparat ist ein ganzes und muß auch ganzheitlich gesehen werden. Schau dir mal die sporteinlagen an die ich mal gepostet habe
Das um und auf ist, daß sie bergab halt nicht ziehen sollten. Wieviel Hunde hast du denn immer dabei? Ich versuche meistens mit dem Roller zu gehen, auch zu wandern. Heißt, daß ich bergauf den Roller von den Hunden ziehen lasse, ich halt ihn nur, und bergab hab ich dann was zum fahren. Dazu nehm ich den monsterroller mit den breiten Quadreifen.
Spezielle aufbauübungen für die knieumlliegende Muskulatur wär wichtig, damit man wieder lernt, richtig zu gehen und nicht das Gelenk zu stark belastet.
Was nimmst du für Leinen? Ich nehme an du hast eh ruckdämpferleinen? Mit Stöcken zu gehen entlastet die Knie auch, vor allem auch deshalb, weil man dem Zug der Hunde nicht nur die Beine entgegensetzen muß sondern durch die Stöcke einen besseren Halt hat.
Vielleicht gehst du in der nächsten Zeit mal immer nur mit zwei Hunden, da kannst du auch besser das gehen mit lockerer leine bergab üben. Ich wechsel auch manchmal ab. Oder du gehst am "Gassitag" morgens mit zweien und Abends mit zweien, oder wie du dir das halt einteilen kannst. Kurze Runden, nur zum üben.
Das knie ist ein luder, ein verschleißartikel, da kommt man nicht dran vorbei.