Image Hosted by ImageShack.us

Feistritzsattel-Pfaffensattel-Stuhleck-Pretul

#1 von Chris , 08.02.2010 22:28

Udo, Sannerk und unser wilder Haufen waren am Wochenende wieder mal unterwegs. Weils so nett war, anbei ein kleiner Film:

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

RE: Feistritzsattel-Pfaffensattel-Stuhleck-Pretul

#2 von Shicoma , 09.02.2010 06:26

Sieht nach einem gelungenen Wochenende aus!
Sag mal, wie heißt denn das Hintergrundlied, das ist richtig schön!

Liebe Grüße von Jana

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.(Einstein)

Shicoma
Wanderer

#3 von silvern , 09.02.2010 07:04

hallo chris, da ward ihr ja wild unterwegs. Seid ihr auf tourengeherspuren gefahren??

Ich würde bei sowas die Hunde hintereinander anhängen, zumindest im Reißverschlußsystem. Das hat in so einem gelände große vorteile. Weil dann nicht jeder so herumkämpft sondern nur der vorderste spuren muß, die anderen können sich aufs ziehen konzentrieren. Den vordersten kann man dann ablösen lassen, sodaß nur immer einer die Schwerarbeit macht.
Wenn du deine mittelleine um das doppelte verlängerst oder um ein drittel, einfach vorne einschlaufen, kriegst du die Hunde im Reißverschlußsystem an die mittelleine. probiers mal aus. Sicher, das Gespann ist dann länger, aber das ist kein so großer Nachteil.

naja, bei sechs Hunden wirds dann vielleicht doch zu lang :-)))

Ansonsten, supertour!!!!!!!!!! Echt klasse, Abenteuer, wie man es sich vorstellt!

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 09.02.2010 | Top

#4 von Chris , 09.02.2010 20:21

@Shicoma: Es ist von Evanescence, den genauen Namen habe ich jetzt nicht im Kopf - wird nachgeliefert.

@Silvern: Hauptsächlich waren wir im unberührten Tiefschnee oder in Spuren von Schneeschuhwanderern unterwegs. Und du hast absolut Recht, genau diese Einspannungsänderung haben wir nächstes Mal vor (eine Wiederholung der Tour ist wahrscheinlich für März geplant). Die beiden Wheeler Sannerk und Chester haben sich immer wieder gegenseitig vom festen Untergrund in den Tiefschnee gedrängt, was bedingte, dass ich stellenweise alle 30 Meter zum Entwirren der Zug- oder der Mittelleine nach vorne musste - was im teilweise hüfthohen Tiefschnee ganz schon nerven (und vor allem aufhalten) kann. Ich poste hier dann sicher meine Erfahrung im Vergleich!

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#5 von silvern , 09.02.2010 20:37

eh, das freut mich, daß ich nicht ganz so dumme Tips gebe :-))))
Genau das gegenseitige rausdrängeln ist es, was die Hunde enorm Kraft kostet und sie dadurch auch nicht richtig vorwärts laufen. ABer da sieht man mal, dumm sind die nicht, die wollen dort laufen wos leichter geht :-))))))

Noch ein Tip,falls du mal wieder eine Aschaffung machen kannst oder möchtest, die Gangleinen von max eignen sich hierfür großartig. Die sind so gemacht, daß man an jeder stelle der gangleine eine neckleine anbringen kann. Wenn du also z.b. eine 8erleine nimmst, die kann man auch auseinanderschlaufen auf zweimal 4, (kann man sicher auch haben mit 1 x 6 und 1 x 2 z.b. oder 1x4) und du kannst xbeliebig die neckleinen anbringen was für so eine Reißverschlußeinspannung natürlich ideal ist.

Bei herkömmlichen Gangleinen rutschen die neckleinen halt rum wenn sie nicht an den hierfür vorgesehenen öffnungen eingehakt sind oder du mußt sie kompliziert einknoten was dann auch wieder schwieriger ist usw usw

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#6 von Huskyangel , 10.02.2010 20:38

Schöner Film Chris! Nach der Arbeit so schön zum abschalten für mich, fast als wäre man selbst gefahren.............

Die Musik ist Klasse, genau mein Geschmack!

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us

Huskyangel
Administrator

#7 von eistee , 11.02.2010 01:23

das ist "hello" von evanescence

eistee
Tourenprofi

#8 von samkio , 11.02.2010 11:14

Da erinnert mich doch stark an meine Zinnwaldrunde!!!Es ist schon erstaunlich mit wieviel Freude sich die Hunde immer wieder gern durch den hohen Schnee ackern,und uns mit samt den Schlitten noch mitziehen!Wenn man selber ein paar Meter zu Fuß(ohne Schneeschuhe) mitstapft merkt man dann schnell was die da eigentlich leisten!
Sehr schönes Filmchen hast du da gemacht!
LG Conny

samkio
Waldläufer

#9 von Chris , 11.02.2010 12:40

Danke, Eistee, bist mir zuvorgekommen!
Danke, Samkio!

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

Transalp