Heute konnte ich mal wieder meine diversen jacken und Schuhe ausprobieren. Der Schnee war superschwer, die Schneeschuhe waren nur gewichtiges Beiwerk am Rucksack, unmöglich mit denen zu gehen, da ich gleich meterdick unten die schneeschicht drauf hatte. Daher umso wichtiger, die richtigen Winterwanderschuhe.
Schuhe die im Schnee halten sollen sind etwas anders als normale Wanderschuhe. Sie sollten etwas kräftiger , und vor allem die Sohle sollte sehr griffig sein. Man merkt den Unterschied sofort. Geht man mit einem normalen Wanderschuh, rutscht man auf dem Schnee sehr schnell herum. Beim bergaufgehen rutscht man leicht zurück, geht den Weg also fast doppelt :-))) die füße und Beine müssen da extra schwerarbeit leisten. Nicht so, wenn man einen richtigen schuh hat mit gutem profil und griffiger sohle, da gehts um vieles einfacher im Schnee, egal ob weicher tiefschnee oder pappschnee oder glatter schnee. Für jemanden der viel wandert, im sommer und im Winter, ist es kein Luxus, zwei verschiedene Paar Schuhe zu haben. Ist ja wie mit den Reifen. Man spart ja nix, wenn man das ganze jahr mit einer Reifengarnitur fährt, denn die nutzen sich umso schneller ab, ganz abgesehen von der Gefährlichkeit von sommerreifen im Winter. Genau so ist es mit den Schuhen. Die lebensdauer ist halt dann länger, wenn man abwechseln kann.
Mein Tip ist nach wie vor der Schuh von Salomon http://www.globetrotter.de/de/shop/detai...k_id=0109&hot=0
obwohl der sehr leicht ist, geht man mit ihm im Schnee hervorragend. Als Nachteil empfinde ich die Schnellschnürung, die hält nicht immer optimal, außerdem sind bei mir die Schnürsenkel schon ausgedünnt und ich bin gespannt ob und wie man da neue reingeben kann
Mein zweites paar sind die von Meindl
http://www.meindl.de/deutsch/modelle/sch...ail2.asp?ID=878
mit dem geh ich auch sehr gut im schnee. Auf dem Schlitten ist er allerdings etwas kühler als der Salomon.
Statt eines winterwanderschuhs könnte man natürllich auch einen festeren Bergschuh nehmen. Einer der auch im alpinen bis hochalpinen Gelände geeignet ist, die haben auch eine griffige sohle mit starkem Profil, geben dem Fuß auf dem Schnee auch den entsprechenden Halt und Tritt.
Gut bewährt hat sich heute auch meine neue Bergans jacke, die ich gegen die mammut extreme eingetauscht hab. Es waren heut die gleichen Verhältnisse wie damals. Ziemlich warm (4 grad plus), sehr feucht und ich am schwitzen. Unter der jacke war ich kein bißchen feucht im gegensatz zu der mammutjacke damals, da hats nur so getrieft innen. Bin echt begeistert. Und viel angenehmer zu tragen ist sie auch.
http://bergans.no/sider_tysk/start_produkter.asp
Daß die jacke elastisch ist hat wirklich große vorteile, die ist superbequem.
die ist sehr leicht, ideal zum wandern. Drunter nur ein Wintersoftshell aus polarfleece und ein kurzärmeliges Unterhemd von ortovox aus merinowolle.

letzte Beiträge

) Die nächste Kältewelle mit Neuschnee ist im Anmarsch und vor Ende Februar ist auch keine Winterende in Sicht, aber egal, hauptsache die hübschen Hackenschuhe mit Blümchen stehen schon im Schaufenster.................
Da kriegt man doch echt einen zuviel, oder?