Image Hosted by ImageShack.us

Bauchgurt

#1 von NorthernLights , 01.02.2010 20:28

Hallöchen,
habe beim Stöbern folgenden Bauchgurt entdeckt, der ein hochrutschen in die Taillie verhindert: http://www.uwe-radant.com/SeiteCanicross.html
Kennt ihr den Gürtel? Erfahrungswerte? Meinungen?
Wäre vielleicht eine Anschaffung wert, da ich es schon sehr im Rücken merke, wenn ich mit meinen Hunden unterwegs war..

Gruß Sandra

NorthernLights
Waldläufer

RE: Bauchgurt

#2 von silvern , 01.02.2010 20:50

Das ist sicher nicht schlecht.
Ich bin ja lange zeit mit einem sitzgurt gelaufen, weil der bauchgurt immer so hochrutscht. Und obwohl es ein softer war, d.h. hintenrum ist er mit gel gefüttert, hat der mir ganz schön ins kreuz geschnitten. Das fällt bei dem weg, der ist hinten schön breit.

Der Sitzgurt hatte den vorteil, daß der Zug weiter unten lag, also oberschenkel, untere pohälfte, das war schon günstig.

Hier bei diesem gürtel sitzt der zug zwar so hoch wie beim normalen bauchgurt, allerdings ist die rückenpartie sehr breit, dadurch wird der Zug mehr verteilt.

Es käme auf einen Versuch an, ob dieser Gurt den Zug etwas nach unten verlegt. Ich frag mich aber, ob man bei diesem breiten bauchgurt nicht hinten rum irre schwitzt.

Muß mal überlegen ob ich den ausprobiere.

Überlegen mußt du dir auch, wie du mit dem anorak verfährst. Über dem anorak wird nicht gehen, denn dann müßte man den auch irgendwie in die beinlinge stopfen. Unter dem anorak geht nur, wenn man einen doppelreißverschluß hat, also einen den man auch von unten aufmachen kann. Sonst ist das ein blödes gewurschtll. Man ist ja nicht immer so leicht angezogen wie das Modell :-)), im winter mit tourenhose und anorak, das ist mit den beinlingen nicht so einfach.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 01.02.2010 | Top

#3 von Esi , 01.02.2010 21:41

Ich habe den Bauchgurt hier und finde den klasse. Im Winter haste schön warme Nieren. Ich zieh ihn über Pulli, aber unter Anorak an. Geht super. Hab auch keinen doppelten Reißverschluss. Aufgrund des Bauchgurtes ziehts auch net kalt rein.

Klar ist der im Sommer etwas warm, aber dafür wirklich sehr bequem. Mir hat noch nie mein Rücken oder was auch immer mit dem Teil weggetan. Absolut zu empfehlen!

Esi
Kleiner Gassigeher

#4 von Chris , 01.02.2010 22:32

Schaut gut aus, das Ding! Wirkt sehr durchdacht!

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#5 von silvern , 02.02.2010 07:05

na vielleicht bestell ich mir den auch mal. Ich vermisse meinen Sitzgurt. Ist schon sehr praktisch, wenn der bauchgurt nicht hochrutschen kann. Wie ist denn das mit dem rucksack, das trum geht ja hinten weit rauf, weiß das jemand?

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#6 von BEBS , 02.02.2010 08:44

Schaut wirklich gut aus, allerdings find ich ihn auch ein wenig zu breit. Im Winter o.K. aber im Sommer würd ich glaube ich, was anderes nehmen.

BEBS
Tourenprofi

#7 von Esi , 02.02.2010 09:29

MIt Rucksack geht schon. Wenn man über den Bauchgurt die Jacke hat, dann geht das ganz gut. Man muss sich nur nachm Bücken manchmal etwas sortieren, weil dann die Jacke hochgerutscht ist und so. ^^ Ich fahre eigentlich oft mit Rucksack, bis jetzt ohne Probleme.

Esi
Kleiner Gassigeher

#8 von silvern , 02.02.2010 09:40

@bebs, ich würds grad andersrum machen, für den sommer diesen gurt, weil man da ja viel mehr geht als im winter, viel mehr bergauf, also ich jedenfalls fahr den ganzen winter mit dem schlitten und geh selten ohne fort. Auch wenn ich mit dem schlitten bergauf gehen muß, kann ich doch dann immer runterfahren und das ist mir sicherer als zu gehen. Wenn der Schlitten an mir hängt hab ich nicht soo ein gewicht, da ja die hunde vorne ziehen.

außerdem fällt das gewurschtl mit einem dicken anorak weg

im sommer hingegen da kann ich mir den gurt gut vorstellen. Man hat eine dünnere hose an, ist schon besser für die beinlinge und ist auch obenrum nicht so dick, inkl. regenschutz, das geht sicher gut mit dem trum.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#9 von Die die im Wald rennt , 02.02.2010 14:25

ich finde den Bauchgurt ,den ich habe auch noch nicht ideal, der rutscht wie bei euch!
Aber der abgebildete würde auch nicht gehen. Ich habe ja oft Jacken oder Pullis an, die über den Po gehen und dann wäre das ja ein ewiges "Gewurschtel". Ich habe den IDEALEN auch noch nciht gesehn..wer was weiß ..her damit ..

Die die im Wald rennt  
Die die im Wald rennt
Waldläufer

#10 von silvern , 02.02.2010 15:38

genau, ich hab auch gern längere Sachen an, zwengem ischias :-)))))
und sowas mit beinlingen macht "kalt"

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 02.02.2010 | Top

#11 von Naja , 02.02.2010 17:16

Hier gibt es einen Rückengurt speziel für Leute mit Rückenprobleme.
http://www.huskyfarm-racingteam.org/arti...R%C3%BCckengurt
Lg
Christine

Naja
Kleiner Gassigeher

#12 von silvern , 02.02.2010 17:32

ein rucksack hat da aber keinen platz mehr :-))))), ich möcht mich nicht so anwurschtln mit den ganzen Trägern. Man kommt so schon nicht zurande mit rucksack, bauchtasche und Bauchgurt :-))))

Ich finde übrigens wenn man sich angewöhnt mit Stöcken zu gehen wird der Rücken schon sehr entlastet.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#13 von thokhala , 02.02.2010 17:44

..gehst du mit stöcken und hund ? gibt`s da kein gewurschtel ?

liebe grüße iris

thokhala
Gassigeher

#14 von silvern , 02.02.2010 17:49

nein :-)))))
Die Hunde am bauchgurt, daher hab ich ja die hände frei

Ab und zu entwirr ich mal die leinen, aber ich hab da eine gute Technik. Eine längere leine mit zwei abgängen an einem wirbel, für die beiden jüngsten und "wildesten", können sich also nicht verwurschtln, sie bleiben auch immer vorn, dadurch gibts kein gewurschtl mit der anderen leine. An einer kürzeren Leine Nikka, die kann dann unter der langen von den beiden jüngeren hin und herlaufen, kann sich eigentlcih auch nicht verwurschtln. Und Lucy die absolute Nichtjägerin geht oft frei und wenn sie an der leine ist geht sie am zweiten Abgang von nikkas leine, ebenfalls mit wirbel.

Dadurch sind an meinem bauchgurt nicht vier sondern nur zwei leinen angehängt und diese auch mit wirbel

Ich hoffe ihr kennt euch aus :-))))))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 02.02.2010 | Top

#15 von thokhala , 02.02.2010 18:17

.... hilfe heidrun - bin schon ganz verwirbelt

naja - werds mir noch`n paar mal durchlesen

bei mir ist halt das problem 1. dass sie gerne an der seite laufen ( leine gegen " steckerl )
2. der zug - komm oft mit`m " steckerln gar nicht mit oder verhasple mich

mal schaun - schätze es bedarf der übung

liebe grüße iris

thokhala
Gassigeher

Halsbänder
HOLZSCHLITTEN "binden"

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen