Hallo
Euer Bereich Skijöring ist ja leer. ^^ Das geht ja gar nicht. *hihi* Ich werd dann mal meine Erlebnisse hier dokumentieren.
Nun habe ich ja schon einige Mal Skijöring gemacht, auf verschiedenen Untergründen (richtig sauglatte Wege, pappiger Schnee, etwas tieferer Schnee, geräumte Wege die aber noch nicht glatt sind), aber was ich letzten Donnerstag erlebt habe war echt der Wahnsinn! Genauso stelle ich mir Schlittenhundesport vor.
Richtig in der Pampa, durch Tiefschnee und Schneewehen. Ich war mit beiden Hunden bei Kaufpark Eiche in Berlin. Dort gibts nen kleines Wäldchen. Um dorthin zu kommen kann man entweder mit dem Auto bis zum Ende eines Feldweges fahren (an diesem Tag unmöglich ^^) oder man läuft den Feldweg hinunter.
Ich mir Ski angeschnallt, Dusty und Perriz erstmal im Freilauf losrennen lassen. Man sind die durch den Schnee getollt. ^^ Naja ich war 5 Meter gefahren, da türmten sich die ersten Schneewehen vor mir auf...
Die Hunde fanden es witzig ... sind auf den Wehen hoch und runter gelaufen, mal halb im Schnee versunken, mal auf ner ganz großen Wehe gestanden und sich den Wind um die Nase wehen lassen. Ich bin lieber mit den Ski auf dem Feld gefahren, bei diesem auf und ab der Schneewehen wäre ich wohl seekrank geworden. *hihi*
Unten angekommen hab ich erst beide Hunde angespannt. Ich wollt eigentlich Perriz nimma am Ski mit anspannen, da Dusty ihm zu schnell ist, aber ich dachte mir bei dem Tiefschnee kommt Dusty auch net schnell voran. Tja Hund unterschätzt und nach 20 Meter: "Stooop". Perriz wieder ausgespannt, ausgezogen bis aufm Halsband und weiter gings. Dusty im Galopp durch den Schnee gerannt, ich hinten musste nix machen, außer mich bissl windschnittig hinzustellen und mich am Bauchgurt festzuhalten - hilft beim Gleichgewicht halten. Perriz ist entweder hinterher oder vorneweg geflitzt.
Wir haben schon einige kurze Pausen gemacht, erstens wars für Dusty schon wieder recht warm und zweitens musste er wirklich ackern. Schnee war an bestimmten Stellen recht tief, an anderen ging es wieda. Außerdem gibts da auch einige Hügel zu bewältigen. Aufgrund des Vollmondes brauchte ich noch nicht mal meine Stirnlampe. Man war des toll ... aber auch ein wenig gruselig, wenn in den Pausen die Hunde konzentriert in den Wald starren... huuuuuuuu.
Ich bin extra um den Wald drumherum gefahren, damit ich keine Rehe aufscheuche. Soll ja net so gut sein für die ... im Winter aufgescheucht zu werden. Leider hat das nicht ganz geklappt. Da mussten wohl einige Rehe recht nah am Feld gestanden haben ... zumindest schaute Dusty beim laufen kurz interessiert in den Wald ... ich sah nix und machte kurz die Kopflampe an und leuchtete in den Wald. Da rannte eine ganze Herde Rehe einige Meter neben uns mit... Krasses Erlebnis, wenn auch absolut nicht so gewollt. Ich schnell zu Perriz geschaut der 20 Meter vor uns lief ... puh ... der hatte wie immer nix gemerkt. ^^
Dann sind wir wieder am Feldweg angekommen und dann ging das Abenteuer erst rechts los. Dusty sucht sich ja immer den besten Weg und der war seiner Meinung nach AUF den Schneewehen, da die ziemlich hart waren und kaum loser Schnee drauf lag. Gut ... ich hinterher. Ich musste immernoch kaum helfen... Es ging auf und ab und auf und ab. Manchmal musste er kurz warten, da ich in so nen Schneewehental "gefallen" bin ... er ist da immer schnell durch und ich mit den riesig langen Brettern kam net schnell genug die nächste Schneewehe wieder herauf. Aber er hat das super gemacht ... die Leine weiter auf Zug gehalten und gewartet bis ich meine Füße und Bretter wieder sortiert hatte. Perriz spielte in der ganzen Zeit vor Freude verrückt und sprang wie ein Bekloppter auf den Schneewehen rum... Man hat der Hund einen an der Waffel. 
Wir sind wirklich am Auto angekommen, Dusty glücklich aber lustigerweise nicht kaputter als sonst auch. Dieser Hund hat definitiv "Desire to go".
Ich hoffe der Schnee bleibt noch ein wenig ... ich möchte das nochmal machen. *hihi* Aber dort weiterhin nur mit Perriz als Begleitschutz vor Wildschweinen ... man fühlt sich schon sicherer wenn man 2 Hunde dabei hat, davon einer ein Dogo-Mix ...und wenn man spitze Skistöcke in der Hand hat. 

letzte Beiträge