Image Hosted by ImageShack.us

wollten eine kurze Runde drehen

#1 von Die die im Wald rennt , 31.01.2010 16:13

Hallo zusammen,
der Neu-tiefschnee hat auch uns zu schaffen gemacht. Wir wollte gestern nur mal kurz ne 8km Runde drehen. Da wurde die Anfahrt schon zum Disaster. Auf der Hälfte der Strecke kein Weiterkommen, allles voller SChnee, ja gibts denn hier keinen Schieber?????Also raus Ketten drauf und weiter hoch kriechen, bis wir irgendwann - normalerweise benötigt man 30min bis dahin - nach mehr als einer guten Stunde ankamen. Hunde raus. Schnee angeguckt und schon gedacht ohoh, das kann ja heiter werden...
Na denn..die Hunde sind mehr geschwommen im Schnee als gelaufen,zumindest die Erste..gut das ich auch die Skier und die Pulka eingepackt habe..mit dem normalen Schlitten hätte ich keine Chance gehabt und meine Kleinste ist wirklich die Ausdauerndste und Mutigste. Hat fast immer die Spur gemacht und hat sich durchgekämpft..ein wahnsinnstoller Hund..zu Hause lieb und ruhig und sobald sie irgendein Trainingsgerät sieht ist sie nicht mehr zu halten...und sie gibt einfach nie auf..hier ein Bild:

Die 8km konnten wir in der Pfeife rauchen..habenuns dann dann kurzfristig für ne kleine Mini-Runde entschieden ca. 5km, aber alles Tiefschnee und wir brauchten ewig und es wurde dunkel. Es schneite und schneite heftigst.Da ist mir dann schon etwas mulmig geworden. Wir hatten auch die kleine Runde verschätzt. Irgendwann im Dunkeln so ca. um 20 Uhr kamen wir endlich wieder am Auto an. Auto zugeschneit, wir zugeschneit, die Hunde alle zugeschneit und von einer Straße war auch nicht wirklich noch was zu sehen..nur die Ruhe bewahren, dachte ich..erstmal die Hunde versorgen und irgendwie trocken legen und dann wir..wir hatten keine Ersatzklamotten dabei und das was im Pulkasack war, war mittleriweile auch alles durchweicht. Nun gut, dann irgendwie das Auto fit machen und Straße suchen und anpeilen..gut das die Schneeketten schon mal drauf waren..es ging irgendwie..langsam, sehr langsam, alles war nass, kalt klamm, es wurde nicht wirklich wärmer im Auto, da wir nur bergab fuhren..wir fuhren gefühlte Stunden!!!! da runter...doch irgendwann war plötzlich wie - als ob einer einen Strich gezogen hätte, wurde aus dem Schnee Regen und plötzlich hatten wir Teer unter den Reifen. So sprangen wir gleich raus, Ketten ab und ab Richtung zu Hause im schnelleren Gang. Den Rest des Weges regnete es in Strömen. Doch nicht nur außen vor der Scheibe war alles nass. Ich hatte das Gefühl wir sitzen auch drinnen im Auto in einer kalten Badewanne..brbrbrbr.
Es war ein unvergesslicher Nachmittag, der sich ungewollt sehr lang,sehr kalt und nass in den Abend hineinzog und uns mal wieder Neues lehrte.
An alle Tiefschneebegeisterte liebe grüße
ddiwr

Die die im Wald rennt  
Die die im Wald rennt
Waldläufer

RE: wollten eine kurze Runde drehen

#2 von thokhala , 31.01.2010 16:38

tolles foto . find ich super wie ihr das gemeistert habt . ich hoffe ich schaff das auch mal ...

wünsch euch noch einen schönen warmen abend

liebe grüße iris

thokhala
Gassigeher

#3 von silvern , 31.01.2010 16:51

ja, so sind sie unsere abenteuer :-)))find ich klasse daß du das auch alles alleine machst. Machst du es? Keinen doghandler?

Am schlimmsten finde ich das einpacken nach dem fahren, da ist einem dann oft so grausig kalt und das dauert und dauert, bis man den Schlittensack leer geräumt und alles verstaut hat und endlich im Auto sitzt. Da ist ja bei dir gestern das abenteuer erst richtig losgegangen. Ich bin inzwischen so weit, daß ich bei "sauwetter" nicht auf Fahrt gehe, ich kanns ruhig mal einen tag abwarten daß wenigstens die straßen geräumt sind.

bist du selber auf schier gefahren? tüchtig deine Hunde, ich glaub ich hätte da vorspuren müssen, aber meine sind ja auch um einiges kleiner :-)) zerrst du hinter dir eine pulka her?

Ehrlich gesagt, ich bin heilfroh, daß es bei uns heuer mit dem Schnee eher manierlich zugeht. Bei all dem Segen bei euch draußen bleiben für uns "entan tauern" immer nur zwei schneeflocken übrig :-))). Für mich ists gut, ich kann fahren und brauch trotzdem erstens keinen schnee schaufeln, kein Schneepflug hat mir heuer die Einfahrten voll geräumt und auf unseren wegen haben wir maximal 30 bis 40 cm schnee, das passt grad für uns :-)))) Zu uns kommt dann der schnee, wenn ihn keiner mehr will, so auf die blühenden rosen :-(((

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 31.01.2010 | Top

#4 von Ewalina , 31.01.2010 18:32

Mir ging es freitags genauso Meine Hunde steckten bis zum Bauch im Schnee und mußten den Berg runter auch noch ZIEHEN! Den Schlitten hab ich auf ebener Strecke ebenso wie den Berg hoch hinter meinen zwei Samojeden hergeschoben - ich war patschnaß und darum meine geplante Runde ebenfalls abgekürzt! Es kam noch hinzu, daß meine Kleine an Beinen, Bauch und Brust über und über mit tennisballgroßen Schneebällchen übersät war. So wurde statt der geplanten Tour "nur" eine kleine 5,5 Km-Runde für die ich allerdings fast 1 1/2 Std gebraucht habe, obwohl ich den letzten Kilometer auf einer wenig befahrenen Nebenstraße fuhr
Allerdings wohne ich im Mittelgebirge, darum starte ich normalerweise nicht mit dem Auto sondern direkt hinter meinem Gartentürchen! Wir haben hier Berge, Täler, Wiesen, Äcker, einen Fluß, viele Nebenstraßen, Trampelpfade, Schotter- und Wiesenwege - alles da
LG Evi

Ewalina
Gassigeher

#5 von BEBS , 31.01.2010 18:41

Tolles Bild, na da haben wir alle Tiefschnee zu genüg gehabte. Die Tandemeinspannung hab ich bei silvern schon öfter gesehen, hast du da eine extra Zugleine für und wechselst diese bei Bedarf ? Und wie spannst du die Hunde daran an ?

BEBS
Tourenprofi

#6 von silvern , 31.01.2010 18:49

ich glaub ddiwr macht das anders als ich

Wenn ich mit tandem fahre kriegen die Hunde schon ein anderes Geschirr, nämlich ein Pulkageschirr und die Hunde laufen zwischen zwei Leinen

kannst du hier genauer nachlesen

http://www.sledwork.de/shop/product_info.php?products_id=87

http://www.sledwork.de/shop/product_info.php?products_id=88

Für mich hat sich die Anschaffung gelohnt, denn ich fahr "on tour" fast nur noch so. Alle Hunde können da gut ziehen, keiner behindert den anderen weil er ihn aus der schmalen spur drängelt. Wenn man es provisorisch macht hat das nicht den gleichen effekt.

Werde mir jetzt eine Verlängerung für den vierten Hund zulegen, damit ich nikka auch wieder dazu spannen kann, bergauf kann die durchaus noch gut mitziehen.l

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#7 von NorthernLights , 31.01.2010 19:01

Wie lange hast du denn für deine 5 km gebraucht? Das ist schon heftig, was so an Schnee gekommen ist, aber wunderschön. Wir haben heute nur eine kleine Runde zu Fuss gedreht, die Hunde sollen sich mal erholen. Vielleicht gehts die nächsten Tag besser, wenn sich ein Weg getrampelt hat.

NorthernLights
Waldläufer

#8 von Huskyangel , 31.01.2010 19:19

Respekt!! Jeder andere wäre umgekehrt!

Ich liebe ja auch die Herausforderung und eine große Tiefschneetour habe ich diese Saison auch schon hinter mir. Bei uns ist auch so viel Neuschnee, ich kann nirgendwo mehr fahren. Heute bin ich rüber zu Naja ins Flachland. Wir sind im Duinger Wald gefahren, dort fahren die Bedingungen top!!

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us

Huskyangel
Administrator

#9 von bluezook , 31.01.2010 19:41

Super Tiefschneetour. War sicher hammeranstrengend aber es sind genau die Touren die einem immer in Erinnerung bleiben.

ANDY

outside experience
Natur - Abenteuer - Spass
www.bluezook.twoday.net

bluezook
Tourenprofi

#10 von Die die im Wald rennt , 31.01.2010 21:12

@ silvern: Ich habe ja nur 4 Hunde. Das geht auch ohne Doghandler. Das was da hinter mir ist ist mein Rüde. Der geht, wenns schwierig wird gleich hinter mir und tappt mir auf den Skiern rum..er versucht immer mit Skier zu fahren, damit er gar nciht mehr laufen muss. Die drei vorne sind Hündinnen und die würden bis zum Umfallen kämpfen.
Die touren mache ich zu 85% alleine. Bei dieser war aber noch ne Freundin dabei mit Tourenski. Da war ich auch ganz froh drum, v. a. als es dunkel wurde und wir keine Lampen oder sosntiges dabei hatten, wir Greenhorns..aber niemand hat damit gerechnet..aber ein Messer und Feuerzeug habe ich immer dabei und damit haben wir uns dann irgendwie durch das Dunkel gerettet.
Ich mache meine Zugleinen alle selber und hier hatte ich aber die wirkliche Tandemline nciht dabei. So musste ich stückeln. Leinen habe ich ja immer genug dabei. So habe ich aus einer 2er Zugleine diese provisorische lange Leine gebastelt. Die zwei hinten hängen mit der Neckline an der Hauptleine ,d ie ich einfach mit einer längeren Leine verlängerte und da habe ich die vorderste festgemacht. Das geht ganz gut. Vorraussetzung ist allerdings ,das jede zieht. Wenn einer nicht so zieht, dann kann es passieren, dass sie durchhängt und einer Hund unterm Bauch langläuft. Da muss man aufpassen. Manche Hunde merkens selber und springen raus, bei einer muss ich das gespann anhalten nach vorne gehen und richten. Aber kommt nicht häufig vor.
Wie lange ich gebraucht habe? Gefühlte 8 Stunden.
Die Hunde haben übriges heute bis Mittag geschlafenund waren nicht ansprechbar. Ab Nachmittag nerven sie schon wieder rum und fragen nach, wann es wieder los geht. Ich werde morgen nochmal hochfahren, alleine diesmal und vllt nicht ganz so hoch.
Liebe Grüße und genießt den Schnee!!!!!!!
ddiwr

Die die im Wald rennt  
Die die im Wald rennt
Waldläufer

#11 von silvern , 31.01.2010 21:32

:-))) ahja, sowas kenn ich auch. Meine Nikka läuft auch am liebsten hinter mir :-)))

Du künstelst also auch manchmal mit den leinen rum, ich auch :-))), ich hab auch immer eine verlängerung mit wenn ich mit der normalen gangline fahre

klar fahrt ihr, jetzt habt ihr ja sxchon eine schöne spur, die auch sicher durch den nachfrost schon etwas fest geworden ist :-)). Ich mach das auch immer so und dann spur ich jeden tag ein bißchen weiter. Nur blöd, wenns dann wieder voll draufschneit, dann fängt man von vorne an :-(((

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#12 von Ewalina , 01.02.2010 08:46

Schaut nicht schlecht aus Voll abenteuerlich
LG Evi

Ewalina
Gassigeher

#13 von Chris , 01.02.2010 10:17

Hut ab! Seeeeehr brav!

Und könntest du mir ein bisschen was von eurem Schnee abgeben?

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

2 Tage später
Schlittentrekking

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen