Hallo zusammen,
der Neu-tiefschnee hat auch uns zu schaffen gemacht. Wir wollte gestern nur mal kurz ne 8km Runde drehen. Da wurde die Anfahrt schon zum Disaster. Auf der Hälfte der Strecke kein Weiterkommen, allles voller SChnee, ja gibts denn hier keinen Schieber?????Also raus Ketten drauf und weiter hoch kriechen, bis wir irgendwann - normalerweise benötigt man 30min bis dahin - nach mehr als einer guten Stunde ankamen. Hunde raus. Schnee angeguckt und schon gedacht ohoh, das kann ja heiter werden...
Na denn..die Hunde sind mehr geschwommen im Schnee als gelaufen,zumindest die Erste..gut das ich auch die Skier und die Pulka eingepackt habe..mit dem normalen Schlitten hätte ich keine Chance gehabt und meine Kleinste ist wirklich die Ausdauerndste und Mutigste. Hat fast immer die Spur gemacht und hat sich durchgekämpft..ein wahnsinnstoller Hund..zu Hause lieb und ruhig und sobald sie irgendein Trainingsgerät sieht ist sie nicht mehr zu halten...und sie gibt einfach nie auf..hier ein Bild:
Die 8km konnten wir in der Pfeife rauchen
..habenuns dann dann kurzfristig für ne kleine Mini-Runde entschieden ca. 5km, aber alles Tiefschnee und wir brauchten ewig und es wurde dunkel. Es schneite und schneite heftigst.Da ist mir dann schon etwas mulmig geworden. Wir hatten auch die kleine Runde verschätzt. Irgendwann im Dunkeln so ca. um 20 Uhr kamen wir endlich wieder am Auto an. Auto zugeschneit, wir zugeschneit, die Hunde alle zugeschneit und von einer Straße war auch nicht wirklich noch was zu sehen..nur die Ruhe bewahren, dachte ich..erstmal die Hunde versorgen und irgendwie trocken legen und dann wir..wir hatten keine Ersatzklamotten dabei und das was im Pulkasack war, war mittleriweile auch alles durchweicht. Nun gut, dann irgendwie das Auto fit machen und Straße suchen und anpeilen..gut das die Schneeketten schon mal drauf waren..es ging irgendwie..langsam, sehr langsam, alles war nass, kalt klamm, es wurde nicht wirklich wärmer im Auto, da wir nur bergab fuhren..wir fuhren gefühlte Stunden!!!! da runter...doch irgendwann war plötzlich wie - als ob einer einen Strich gezogen hätte, wurde aus dem Schnee Regen und plötzlich hatten wir Teer unter den Reifen. So sprangen wir gleich raus, Ketten ab und ab Richtung zu Hause im schnelleren Gang. Den Rest des Weges regnete es in Strömen. Doch nicht nur außen vor der Scheibe war alles nass. Ich hatte das Gefühl wir sitzen auch drinnen im Auto in einer kalten Badewanne..brbrbrbr.
Es war ein unvergesslicher Nachmittag, der sich ungewollt sehr lang,sehr kalt und nass in den Abend hineinzog und uns mal wieder Neues lehrte.
An alle Tiefschneebegeisterte liebe grüße
ddiwr

letzte Beiträge

Meine Hunde steckten bis zum Bauch im Schnee und mußten den Berg runter auch noch ZIEHEN! Den Schlitten hab ich auf ebener Strecke ebenso wie den Berg hoch hinter meinen zwei Samojeden hergeschoben - ich war patschnaß und darum meine geplante Runde ebenfalls abgekürzt! Es kam noch hinzu, daß meine Kleine an Beinen, Bauch und Brust über und über mit tennisballgroßen Schneebällchen übersät war. So wurde statt der geplanten Tour "nur" eine kleine 5,5 Km-Runde für die ich allerdings fast 1 1/2 Std gebraucht habe, obwohl ich den letzten Kilometer auf einer wenig befahrenen Nebenstraße fuhr 

.