Image Hosted by ImageShack.us

RE: welcher schlitten

#16 von silvern , 31.01.2010 19:46

also ich finde, du solltest den schlitten abgeben wenn du einen abnehmer hast bevor du da lang herum tust. Mit dem wirst du nie richtig fahren können, weil er für zwei hunde einfach zu schwer ist.

Und dann nimm keinen huskybuggy sondern lass dir zeit daß du den richtigen schlitten findest.

So würde ich es halt machen.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#17 von Ewalina , 31.01.2010 20:58

Ich habe einen Tobogan aber der hat mir am Freitag auch nix geholfen
Meine Hunde wiegen zusammen 35 Kilo und müssen meinen ca 10 Kilo schweren Schlitten und meine fast 55 Kilo ziehen. Das schaffen sie normal auch den Berg hoch
Jetzt kannst du das mal auf dich umrechnen......................
LG Evi

Ewalina
Gassigeher

#18 von Die die im Wald rennt , 31.01.2010 21:20

Also ich habe einen Tobo mit über 20kg und einen Sprintschlitten mit 8kg. Ich wiege 52kg und meine Hunde fast alle je 17kg.
Ich kann beide Schlitten locker mit 2 Hunden fahren oder mehr. Es kommt halt immer auf den Untergrund an. WEnn er rutscht rutscht er, egal wie schwer. WEnn s nicht rutscht, dann wird auch ein 8kg Schlitten zur Tonne!
Aber im Tiefschnee brauchste ne Wanne,da hilft kein Sprinter, aber da gibts doch auch shcon leichtere Modelle, glaube ich..Meinen Tobo habe ich selbst mitgebaut. Mein Sprinter ist der Übliche.
lg
ddiwr

Die die im Wald rennt  
Die die im Wald rennt
Waldläufer

#19 von Ewalina , 01.02.2010 08:43

@Iris
Ich hab den Easy Rider von Sledwork - um mal deine Frage genau zu beantworten
Der wiegt 8 Kilo - ein bißchen dies und das, Ersatzleine, ect. dann hab ich auf 10 Kilo aufgerundet. Ich wiege 52 Kilo - ein bißchen Jacke, Canadische Boots, ect. dann hab ich auf 55 Kilo aufgerundet.
Teile ich das durch zwei Hunde komm ich auf über 30 Kilo pro Hund. Meine Hunde wiegen 16 und 19 Kilo! Sie müssen also etwa das doppelte ihres Gewichts ziehen - an sich sollte das kein Problem sein, aber wenn man wie zur Zeit viel Tiefschnee hat, kann ihnen verständlicherweise schon die Lust vergehen
Du bräuchtest für den Holzschlitten einen schönen Trail - wie meine Traumstrecke Haidmühle - sonst wird´s vielleicht doch etwas anstrengend
LG Evi

Ewalina
Gassigeher

#20 von thokhala , 01.02.2010 10:35

... danke euch für die antworten ,

heute werden erst mal die kufen gemacht- sind schon abgezogen - müssen noch
gewachst werden .

egal wie ich mich entscheide - wenn ich den schlitten weggebe soll er in ordnung sein .
werde in ruhe überlegen - denn wenn - hab` ich einen interressenten für den schlitten.

eure hunde sind aber leicht ok. - kuwanyi ist ziemlich groß - schulterhöhe 60 cm
aber dick ist keine von den "drein " - obwohl kaya "nur " 23 kg hat wirkt sie recht zierlich.

wieviel soll / kann den ein husky ziehen ? das doppelte von seinem gewicht ?

liebe grüße iris

thokhala
Gassigeher

#21 von Ewalina , 01.02.2010 13:20

Ich hab was im Kopf vom 4- bis 5-fachem ihres Gewichts - kann mir das aber nicht vorstellen bei Tiefschnee nur bergauf

Ewalina
Gassigeher

#22 von silvern , 01.02.2010 16:15

http://www.husky-forum.de/index.php?page...d&threadID=8324

schau mal thokala, vielleicht kontaktierst du mal den user?

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#23 von NorthernLights , 01.02.2010 20:33

Bei Wikipedia steht etwas von dem 9-fachen seines Körpergewichtes, gilt wahrscheinlich nur bei super-trainierten Hochleistungshunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Siberian_Husky

NorthernLights
Waldläufer

#24 von eistee , 01.02.2010 20:34

http://phpbb.sleddogfreak.net/viewtopic.php?f=7&t=182

aber keine ahnung ob das noch aktuell ist

eistee
Tourenprofi

#25 von BEBS , 02.02.2010 08:55

Also ich hab auch mal gelesen das ein Husky das 8 fache seines eigenen Körpergewichtes ziehen "kann". Aber in welchem Maße weiß ich auch nicht, damit kann ja nicht das dauerhafte Zuggewicht gemeint sein, das wäre auf Dauer doch ein bisschen viel. Vielleicht Anfangszuglast - was sie bewegen könnte wenn sie wollte aber dauerhaftes Rollgewicht sicher deutlich weniger.

BEBS
Tourenprofi

#26 von thokhala , 13.02.2010 18:18

... soooo ...

bin heute mit Jonas Schlitten - mit zwei Hunden gefahren , Jonas hat mit den Langlaufschiern ( ohne Hund )
Versuche gemacht . Morgen kommt der 2. Versuch mit Hund

und ich , ich bin mir jetzt absolut sicher dass ich so einen " gebundenen , elastischen " Holzschlitten haben möchte !

Es hat heute so viel Spaß gemacht - zwar ist der Handbow etwas niedrig / ist ja für Jonas / aber trotzdem .
Das Handling ist einfach - finde ich für mich - viel schöner !

Hab ` mir jetzt so viele Schlitten angeschaut und ich glaub ` ich werd` mir selbst einen bauen

liebe Grüße Iris

Ich muß die nächsten - mind. 8 !! Wochen auf Sparflamme fahren , da ich eine Trombose hatte und ab in 3 Wochen
noch mind. 2 OP`s vor mir habe . Und dafür reicht Jonas Schlitten und unser " Arrangement "

Somit habe ich bis nächsten Winter Zeit mit " Schlittenbau " - hoffentlich haltet Ihr mich jetzt nicht für verrückt.

thokhala
Gassigeher

#27 von silvern , 13.02.2010 20:23

nein,für unternehmungslustig :-)))))
gute besserung für dich, toi toi toi

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#28 von Chris , 14.02.2010 17:09

Von mir auch!