Hallo,
so jetzt möchte ich mal von dem heutigen Tag berichten...
Bebs und ich wollten uns heute zum Schlittenfahren treffen, Treffpunkt war der Wanderparkplatz zum Lörmecketurm... Über Nacht hatte es hier soviel geschneit, dass wir nicht den Parkplatz anfuhren konnten, da so viel Schnee lag und der Winterdienst den Schnee vor die Einfahrt geräumt hatte. Also entschieden wir uns bei dem nahe gelegenden Gasthof zu parken. Wir sind beide mit etwas Verspätung angekommen und da kam dann auch gleich schon der Eigentümer auf uns zu gerannt, warum wir hier parken wollte, das sei sein Parkplatz und wenn wir da parken würden, müssten wir dann aber zu ihm die Gasstätte kommen und nicht einfach abhauen. Das war ein typsicher Sauerländer. Er war nicht sehr freundlich, eher sogar pampig. "Der Winterdienst käme vielleicht gleich und dann würden unsere Autos auf seinem Parkplatz stehen", was will der eigentlich? Einen geräumten Parkplatz und keine Gäste? Auf meine Frage hin, wo er denn wohnen würde, antwortete er mir "In dem Haus natürlich und nicht draußen". Ok, wir versprachen anschließend vorbei zu kommen.
Dann schafften wir unsere Schlitten und Hunde zu dem Lörmecke Parkplatz und es konnte dann endlich losgehen. Die Hunde freuten sich und wir uns auch. Die ersten 500 m konnten wir gut fahren, aber dann machte uns der Neuschnee zu schaffen. Dann war Schlittentrekking angesagt, die Hunde liefen vorne vorweg und wir "Musher" mussten schieben, es war nicht möglich zu fahren. Teilweise sind wir bis zu den Knien eingesunken und die Hunde hatten schwer zu schaffen. Wir wollten doch nur zum Lörmecke Turm, der doch nur 3 km entfernt war. Aber aus diesen 3 km wurden gefühlte 30 km, endlich angekommen machten wir dann eine Pause und wir konnten uns erholen. Während dessen haben wir beschlossen, wieder umzukehren, also ging unsere Trekking Tour weiter, zurück ging es eingiermaßen. Es kamen uns dann auch schon Langläufer und Wanderer entgegen die es auch nicht leicht hatten, aber leichter, da sie in unsere Spur laufen konnten. Zurück konnten wir teilweise für 2 m oder ein bischen länger fahren. Die Sonne kam raus und es war eine wunderschöne Schneelandschaft.
Am Ende hat unsere Tour inkl. Pause 3 1/2 Stunden gedauert für knapp 6 km, so war das eigentlich nicht geplant. Wir haben dann unser Versprechen eingelöst und sind in der Wirtschaft noch schön eine heiße Tasse Schokolade trinken gegangen. Es war wirklich ein schöner Tag und die Hunde sind jetzt super zufrieden, nachdem es lecker Markknochen zur Belohnung gab.
Hier sind ein paar Fotos: http://www.sauerlaender-sleddogs.de/fotos/

letzte Beiträge