Image Hosted by ImageShack.us

Fragen und Antworten zum Zughundesport

Antrainieren von Junghunden

von NorthernLights , 28.01.2010 18:45

Hallo,

da ich seit letztem Jahr glückliche Besitzerin von drei Hunden bin und mein Kleiner jetzt 8 1/2 Monate ist, stellt sich jetzt die Frage des Antrainierens. Also ich kenne das nur so, dass die Hund mit etwa 10 Monaten antrainiert werden. Langsam, kleine Strecken, neben erfahrenen Hunden usw.
Heute habe ich in einem Buch gelesen, dass manche Musher ihre Hunde schon mit 8 - 10 Monaten antrainieren, wie handhabt ihr das denn?

Gruß Sandra

http://www.sauerlaender-sleddogs.de

NorthernLights
Kleiner Gassigeher

RE: Antrainieren von Junghunden

von Die die im Wald rennt , 28.01.2010 18:56

Hi Sandra,
das kommt voll auf die Zuchtrichtung an. Was hast du denn für Hunde? Welche Linie?
Ich habe nur Sportlinien mit leichtem Körperbau und habe bisher mit allen meinen Hunden mit ca. 8 Monaten angefangen. Aber natürlich nicht losrasen lassen. Langsam fahren, kontrolliert. Bis zu einem Jahr nicht schneller als 14km/h lziehen lassen - ist ganz wichtig!!! Das heißt, also erst ne große Runde mit den Alten drehen und dann den Kleinen mit dazuspannen und abbremsen, langsam anfangen mit 2km und gut ist und das langsam steigern bis zu einem Jahr nicht weiter als 4km (und keine Berge!!). Und ca. ab einem Jahr, je nach Reife,du musst deinen HUnd einschätzen, die Geschwindigkeit langsam steigern und die km Anzahl dann auch. Das ist das ideale antrainieren vonJunghunden. Das habe ich nun schon mit 5 Huskies gemacht und NIE hat einer eine Verletzung davongetragen oder hatte später "krumme Knochen" oder Hd oder sonstige Gelenk/Knochen/Sehnen-verletzungen.
Du kannst ihn auch alleine antrainieren,dannist er nicht ganz so übermotiviert.
Lg
ddiwr

Die die im Wald rennt  
Die die im Wald rennt
Kleiner Gassigeher

von silvern , 28.01.2010 19:11

du kannst aber schon jetzt mit dem kleinen alle übungen machen. Es macht ja nix, wenn er auch selbständig weiß was rechts und links ist und nicht nur mit dem rudel nach rechts läuft. Gib ihm ein geschirr, und trainiere ihn mit etwas leichtem hinten dran, daß er schon das feeling hat daß hinter ihm was klappert, hängt und er etwas ziehen kann, dann machsst du alle kommandos die er dann können muß. Dafür kannst du auch einen der ällteren sicheren HUnde mitnehmen, es ist besser der kleine lernt das ganze erst mal mit einem hund als er kommt dann sofort ins gespann.

Anhängen kannst du z.b-. eine kinderrodel, kannst ruhig schon ein bißchen gewicht draufgeben, grad daß er was spürt. Sanchi z.b. hat von anfang an gezogen wie eine narrische, konnte ich gar nicht vermeiden, die hat mich mit 6 monaten schon den berg raufgezogen. Hat ihr aber laut hüftröntgen nicht geschadet.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

von NorthernLights , 28.01.2010 22:16

Ich hab das bis jetzt so gemacht, dass ich meinen Rüden damals mit meiner Hündin vors Rad mitgenommen und das hat super geklappt. Meinem Floyd ist es egal, ob was dahinter hängt oder nicht, ziehen bis der Teufel kommt, er kennt es nur gerade auszulaufen, was rechts und links passiert ist zu 95 % egal. Ein Super Arbeitstier, er kommt ja auch einer Sportlerlinie, um das mal so zu sagen.
Ich finde das immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Leute doch das antrainieren trainieren ;)

http://www.sauerlaender-sleddogs.de

NorthernLights
Kleiner Gassigeher

Sortierung: Alte Beiträge zuerst

Zughundesport mit Nicht Schlittenhunden

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen